Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2005, 00:03
Sprong Sprong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 6
Sprong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 993 Fragen (Lang)

Hallo!

Ich komme aus Schweden und finde dieses Forum Klasse! Ich habe hier einige Monate nur herumgeschaut wegen meinem sehr schlechten Deutch. Trotzdem will ich ein versuch machen, mit euch 993 diskutieren.

Backgrond: Als erster Porsche und als Sommerauto, uberlege ich mich jetzt ein 993 Coupé C2 oder S (2S) zu kaufen. Ich werde so oft wie möglich in der Piste/Slalom fahren, aber am meisten an Strassen fahren (max 6.000 km/Jahr). Mein Maxlimit ist EUR 47.000 (war eigentlich 37.000, konnte aber den S nicht aus Kopf kriegen ). Ich suche ein Auto dass ALLE Inspektionen/Papiere hat, wenige vorbesitzer hat, kein Showroom-Auto aber sehr gutes Zustand.

Zu den Fragen; (1) was macht, und warum (siehe unten), das beste Wahl Ihrer Meinung und (2) sind gute Autos zu finden innerhalb mein Limit?

-Entweder ein Coupe C2 MJ 94 oder 95 ohne Varioram mit 18" Porsche etwa 37.000, dazu "unbedingt" Sportfahrwerk (H&R oder Cartronic "stufenlos") und Auspuffanlage (Cartronic oder RSR von Carnewal.com) ingesamt ca 41.000(?).
-Oder ein Coupe S (2S) MJ 96 etwa 47.000.

Unter "beste" Wahl verstehe ich; welcher hat das beste Fahrverhalten und das wenigste Wertverringerung. Wie "gut" ist eigentlich das Turbo-Seriefahrwerk von 2S im vergleich zu z.B das stufenlose von H&R oder Cartronic?

Viele Fragen und sehr schlechte schreiben... ich weiss!

MfG
Sprongli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2005, 02:56
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hej Sprongli,
välkomna i 11T

Ich denke, für dein Budget lässt sich was finden. Zumindest in Deutschland. Wie es in Schweden aussieht, weiß ich leider nicht. Aber mal zu Deinen Vorschlägen.
Leider sind Deine Angaben etwas dürftig. Farbe, Anzahl der Vorbesitzer und Unfallfreiheit fehlen z.b..
Gehe ich mal davon aus, daß beide auch dort, wie in der km Leistung, vergleichbar sind, halte ich den 2S für etwas wertstabiler als den C2.

Soweit ich weiß hat der 2S jedoch die normale Bremse. Ob er das Turbo FW hat, bin ich mir nicht sicher. Aber ein FW kann man immer nachrüsten.

Suche ein Fahrzeug, das Dir in der Basis schon gefällt. Es muß ja noch was zum verbessern bleiben.

Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2005, 03:03
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlich Willkommen im 11T.
Wir werden ja langsam ziemlich international.
Der 2S ist mit Sicherheit wesentlich wertstabiler und sieht sehr viel besser aus. Ist zumindest meine Meinung. Ich dachte eigentlich, dass auch der 2S Turbobremse und Fahrwerk hat. Kann uns mal jemand aufklären?
Ich denke auch, dass Du ein Fahrzeug finden solltest. Wie teuer sind eigentlich die Einführungsgebühren (Taxes, etc.)?
Ich denke in Deutschland solltest Du eher einen guten Porsche finden. Einfach weil die Auswahl größer ist.
Wäre in Schweden nicht ein C4 oder C4S angebrachter??
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2005, 03:23
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi Sprongli,

auch von mir herzlich willkommen! Zu Deinem Deutsch: wenn ich so gut Schwedisch könnte wie Du Deutsch wäre ich super happy

Zu den Fragen: einen 993 C2 bekommst Du zu dem Preis ganz sicher. Ich würde mir allerdings überlegen ob ich mir nicht einen völlig Originalen zu kaufen und selbst umzurüsten. Hat den Vorteil daß der Wagen dann wirklich Deinen Vorstellungen entspricht. Müßte bei dem Budget auch machbar sein.

Zum 993 2S: er hat definitiv keine Turbo Bremsen. Ich finde ihn auch wunderschön, aber überteuert. Den Mehrpreis zahlt man eigentlich rein für die breite Optik. Ein Turbofahrwerk hat er aber meines Wissens.
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2005, 03:29
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

erstmal willkommen und immer munter weiterposten, dein Deutsch ist sehr gut ... RESPEKT !!!!

Der 2S hat keine Turbobremse und serienmäßig auch nicht das Turbofahrwerk. Die Felgen waren auch "nur" 17 Zoll Cup in der Serie.

Der 2S ist sicherlich wertstabiler aber eben auch teurer und bietet keine echten Vorteile wenn es um die Performance geht. Die Breite Karosse verursacht nach "Austen/Walter" ein Mehrgewicht von ca. 40 - 50 Kilos wenn mich nicht alles täuscht. Bis incl. Mj. 96 wurde das "kurze Getriebe" verbaut, daß du sicherlich bevorzugen wirst.

Innerhalb deines Preisrahmens sollte sich ein sehr gutes Auto finden lassen , wie Olaf schon gesagt hat in Deutschland. Andrew hat vor kurzem seinen 2S mit 3.8 Liter und Turbobremse in Silber zu einem ähnlichen Preis verkauft. Eigentlich ein Traumauto daß man nicht verkaufen sollte, aber er hat jetzt ja ein 993 Cabrio.

Zum Rest kann ich leider wenig sagen. Mein Turbo ist wesentlich straffer abgestimmt als das Cabrio mit Serienfahrwerk, was aber nicht unkomfortabel ist. Die Aufschaukel/Wankneigung des Autos ist wesentlich geringer.

Wer Slalom fahren will hat sicherlich ganz andere Anforderungen als jemand der Rundstrecke fährt. Wenn es aber nur hobbymäßig betrieben wird, kann man sicherlich einen guten Kompromiss schließen. Das 993 Fahrwerk bietet viele Möglichkeiten.

Ein "laute" Auspuffanlage würde ich mir 2 mal überlegen.... am Anfang ist das ganz, ganz toll.... aber irgendwann geht es einem tierisch auf den Nerv , vorallem wenn das Auto Resonanzen im Bereich von 3-4.000 Umdrehungen hat, wo man sich drehzahlmäßig recht oft aufhält .
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2005, 05:23
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Hi Sprongli,

wie Stefan sagt, ich habe vor kurzem meinen 2S, BJ 97, silber/schwarz, mit 55Tkm für €47' an einen Freund verkauft. (Übrigens: keine Angst, Stefan, ich habe eine Option drauf, falls er je wieder verkaufen will). Der hatte 3.8WLS, die Turbo-Bremse nachgerüstet (die ist in der Tat nicht Serie) usw.

Ich hatte 18' Turbo-Look drauf, die serienmässigen 17' sehen nix aus. Vorne mit 225, hinten mit 285. Damit fährt er allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftig und folgt Spurrillen usw doch sehr stark. braucht also ein starkes Paar Hände.

Übrigens wurde der 2S erst und nur in MJ97 ausgeliefert, dh. den gibt's nicht mit kurzem Getriebe, leider.

Wertbeständig ist der 2S inzwischen wie ein Felsbrocken, es wurden nur ich glaube 4.000 gebaut und mehr als die Hälfte in die USA verkauft. Sprich: einen gut erhaltenen mit halbwegs niedrigen km findest Du heute kaum.

Ich habe jetzt ein 993 Cabrio, ein Muss bei dem Sch..wetter, und abgesehen vom "mit ohne Dach" finde ich das Fahrverhalten ehrlich gesagt angenehmer. Und trotz weicherer Karrosse auf der Piste nicht viel schlechter.

Mein Fazit: der 2S ist der seltenere, als letztes Luft-Modell wohl auch ein Kulti, und sieht perfekt aus. Aber das bessere Fahr-Auto ist wohl das serienmässige Coupe.

Fahr mal beide hintereinander, Du wirst es schnell merken, ist auch persönliche Geschmacks-Sache.

Viel Spaß bei der Auswahl,

woodcockderseinen2Snurlangfristigveroptionierthat
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2005, 05:49
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Sprongli

Wilkommen bei Elfertreff. Ich bin 100% einig - eine Super Seite!


Also wenn du schon nicht bei www.porsche.nu vorbeigewesen bist, dann unbedingt vorbeischauen. Ich habe ein Paar Freunde die bei PCS Mitglied sind. Es ist einen sehr guten Club.

Ein ganz normaler C2 wäre wohl in Ordnung oder? Ich halte Zustand & Geschichte für wichtiger als Sportfahrwerk oder nicht. Modifikationen können immer später beigefügt werden. Am besten suche dir einen guten Auto aus als Anfang.

Viel Glück/Lycka till.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG