Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2006, 19:07
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer

Guido06
Oberflächenversiegelung: Swizöl oder Uniglace2000?

Hallo ihr da,

der eine oder andere wird wahrscheinlich die letzte Sendung "Oldtimer" auf N-TV gesehen haben. Schließlich ging es da u.a. um eine Kaufberatung eines 911 Targa. Und zum Schluß haben Sie noch kurz das Einmotten im Winter und eine Oberflächenversiegelung angesprochen. Sie haben Swizöl vorgestellt und ein Produkt namens Uniglace2000. Diese Uniglace2000 soll sogar 3 Jahre halten und wurde eher empfohlen. Wer hat dieses Produkt schon mal benutzt und Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße aus Frankfurt
Alt 18.10.2006, 07:27
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer

Guido06
....hat wirklich noch keiner Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße,
Guido
Alt 18.10.2006, 08:00
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
nö keine Erfahrung damit, alles was ich auf die Schnelle in Erfahrung bringen konnte, ist, dass Du das wohl machen lassen sollst, kostet um die 150 Euro die Behandlung. Ob´s das bringt ? In KS hat vor ner Weile auch son Nano-Versiegler aufgemacht, wollte ich mir schon immer mal anschauen aber mangels Zeit war ich nie da. Im Prinzip bringst Du ne Zusatz - Schicht auf, die zwar nicht vor Kratzern schützen wird aber den Dreck besser abgehen lässt. Ähnliches verspricht ja auch Liquid Glass, die Frau von nem Kollegen schwört drauf (beim A2 ) Mit Swizoil kannst Du das im Prinzip nicht vergleichen, der Ansatz ist ja ein ganz anderer

Gruß,

Dirk.
Alt 18.10.2006, 08:56
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer

aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Ich betreibe nebenbei eine Art Fahrzeugaufbereitung (3-5 Fahrzeuge / Monat), fahre meistens zu den Kunden hin und mache die Aufbereitung Vorort.

Als erfahrener Oberflächentechniker, würde ich nie etwas auftragen was sich mit dem Lack chemisch bindet (Uniglace200).

Heir ein Auszug aus einem 4 Wochen alten Test:
Nanotechnologie ist vielversprechend. Aber sie birgt auch Gefahren. Nanopartikel sind so klein, dass sie über Nase, Mund und möglicherweise auch Haut in den Körper eindringen. Mit dem Blut können die Nanopartikel auch ins Gehirn gelangen. Über die Wirkung solcher Fremdpartikel im Hirn ist noch wenig bekann. Die Rückversicherung Swiss Re hat in einer Studie Risiken der Nanotechnologie abgeklärt und kommt im Bereich Gesundheit zum Schluss: "Schon jetzt deutet einiges darauf hin, dass gewisse Nanomaterialien das Potenzial haben, gesundheitliche Schäden hervorzurufen."

Ich höre immer wieder das Wort Versiegeln.... aber was ist mit der Lackaufbereitung vor dem Versiegeln. Ein Lackierer lackiert auch nicht auf verschmutzten Untergrund!

Ein guter Aufbereiter braucht ca. 2-3 Std. (mit der Maschine) um z.Bsp. einen 911er aufzubereiten. Die professionelle Versiegelung dauert nur ca. 20 Min.

Ich biete meinen Kunden eine Polymer (synthetisch) Versiegelung an. Nach den internationalen Normen (DIN) hält diese 700 Std. bei Dauerbewässerung. Dies ist ein Spitzenwert... welches Fahrzeug steht so lange im Dauerregen?
Die meisten Produkte halten so ca. 200-400 Std..

Swizöl hat sicher den höchste Glanzgrad, da es mehrschichtig aufgatragen werden kann.

Fazit: Die Versiegelung ist das eine und das Aufbereiten das andere. Nur wenn beide Komponenten sauber durchgeführt werden, ist das Ergebnis auch überzeugend.

Grüsse
Aleks
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht