Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 09:12
A.501 A.501 ist offline
Registrierter Benutzer

A.501 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Kleine Inspektion beim 964

Moin.

Wegen des Stempels (und nur deswegen!) will ich meinen kleinen mal wieder beim PZ vorführen.

Die Ventile sind vor 10.000 km gemacht worden (2003), es sollen somit nur die Flüssigkeiten gewechselt werden; das Material werde ich selbst anliefern.

Die Voranschläge schwanken zwischen 300 € incl. Mwst (reine Arbeitszeit) und 850 € (ohne erkennbaren Grund bei gleicher Vorgabe).

Eure Erfahrungen?

Vielen Dank

Andy
Alt 09.01.2007, 11:16
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer

Coyote 911
Moin Andy,

ich weiß jetzt nicht genau, was bei der kleinen Inspektion noch so alles ansteht außer Wechsel der Flüssigkeiten und Ventile. 300 Euro im PZ kommt mir aber ein bißchen zu günstig vor. Welche Vorgaben hast Du denen denn gemacht?

Warum gehst Du mit einem 64er noch ins PZ? Hast Du keine anständige günstigere freie Werkstatt in der Nähe? Ich bin mir ganz sicher, daß der Stempel einer guten freien Porsche-Werkstatt bei einem Alteisen mittlerweile mehr zählt, als der PZ-Stempel.

Und selbst wenn dem nicht so sein sollte: Den Mehrbetrag, den Du über die Jahre im PZ zahlst, wirst Du bei einem Verkauf mit lückenlosen PZ-Stempeln im Scheckheft nicht wieder herausbekommen.

Grüße

Peter
Alt 09.01.2007, 11:45
A.501 A.501 ist offline
Registrierter Benutzer

Inspektion

Moin Peter!

Bei der kleinen I. sind die Ventile nicht dabei - dann wären es nämlich 1.300-1.500 €, wobei es von P. wohl eine Sonderregelung hinsichtlich Material und Arbeitskosten (bei den Alten) geben soll (20% minus).

Eine freie Werkstatt, ja sogar einen P-Schrauber habe ich an der Hand. Der würde alle Reparaturen erledigen, wobei da in den letzten Jahren nichts anlag (außer dem regelmäßigen Ölwechsel, Check Bremse etc.).

Brauche aber den Stempel wegen der Historie (ist ein RS): wer weiß, welcher Käufer da in Jahrzehnten, wenn meine Mädels den Außerirdischen verkaufen, darauf Wert legt....

A.501

PS: aber vielleicht - wenn es noch Fossiles geben wird - fahren sie ihn ja auch selbst? Uahhh
Alt 09.01.2007, 12:15
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer

Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Andy.....ein evt. Käufer für ein RS dürfte nach dem Studium deines Servicehefts ganz schnell merken, dass die kleine Wartung ein PZ gemacht hat bzw. die "Grossen" eine freie Werkstatt

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, macht es für einen Käufer keinen Unterschied ob gute freie Porschewerkstatt oder PZ im Serviceheft steht.

Meine persönliche Meinung... mir ist bei den älteren Fahrzeugen eine bekannte freie Porschewerkstatt lieber, wo der Meister jeden Tag mit unseren alten "Möhren" zu tun hat, als ein PZ mit Mechanikern (oder heisst das jetzt Mechatroniker... ) die einen C1 oder C2 nur noch vom "Hörensagen" kennen bzw. lediglich nur noch eine Ausbildung an den Wasserschleudern genossen haben.

Wichtiger als der Stempel sind auf jeden Fall die Rechnungen, in welchen die Serviceleistungen dokumentiert sind....

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Alt 09.01.2007, 14:01
A.501 A.501 ist offline
Registrierter Benutzer

Ausrufezeichen Erkenntnisse

@ Monkele:

auch die große Inspektion (mit Ventilen nach den jeweiligen Kilometern sowie der Kupplungs- bzw. Querlenkerwechsel bei 60/70000 km mit Eintrag und Rechnung) hat das PZ gemacht; nur der regelmäßige Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre lief privat.

Aber grundsätzlich stimmt es wohl - bei den Arbeitsleistungen bin ich auch immer skeptisch und stehe (mit einem Urlaubstag) interessiert bei der Wartung neben dem P.

Witzig und unerklärlich sind die Preisunterschiede - entweder die SB können nicht lesen, oder es gibt tatsächlich in einer Region (!!) exorbitante Unterschiede

Grüßle

A.501
Alt 09.01.2007, 15:01
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan
Hallo A.501,

ich würde mich (und Dein RS ist ein echtes Schätzchen und verdient nur beste technische Betreuung) da eher nach der Qualität der Arbeit als nach einem Namen richten. Oder anders gesagt, wenn Du ein top PZ mit der entsprechenden Kompetenz bei den Alteisen-Fahrzeugen hast und bereit bist den Mehrpreis zu bezahlen - immer ran.
Hast Du einen guten freien Schrauber, der top-Arbeit abliefert und dem Du voll vertraust - laß alle Service-Sachen bei dem machen.

Der PZ-Stempel hilft Dir bei einem eventuellen Verkauf nur bedingt. Inzwischen sind die Preise für die RS so hoch, daß hauptsächlich echte Liebhaber auf der Suche sind. Und die können sehr wohl nachvollziehen, warum ab einem gewissen Zeitpunkt der Wechsel vom PZ zu einer anderen Werkstatt erfolgt ist. Wichtiger wäre für mich dann Kontinuität der Pflege, ein komplettes Checkheft und eine Werkstatt, bei der ich anrufen und fragen kann und eine vernünftige Auskunft bekomme, als ein Stempel aus dem PZ. Wenn es ein bekannter freier Schrauber ist hast Du im Zweifelsfall sogar bessere Karten als beim PZ.

Meine Meinung

Stefan

P.S. ein kleiner Service darf (wenn nichts kaputt ist oder sonst ersetzt werden muß [Bremsbeläge o.ä.]) nicht mehr als 300 EUR kosten - ist ja kein Hexenwerk!!
Alt 09.01.2007, 15:28
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ich brech mal eine Lanze fürs PZ zumindest das in Kassel Die Mechaniker sind zum Teil noch die alten und kennen die Luftis noch aus der Zeit, als diese neu waren. Wenn man mal vor Ort ist, stehen da auch immer Luftis in der Werkstatt, vom 356 angefangen Für die "Alteisen-Fraktion" wurde letztens ein Frühstück organisiert, bei dem auch beide Alt-Meister vor Ort waren, die zwar im Ruhestand sind und auf deren Fachkompetenz zurückgegriffen werden kann. Preise sind bei den älteren Fahrzeugen auch nach unten angepasst und ab und an gibt´s Sonderkonditionen ( 10% Rabatt-Aktionen). Ich habe hier in der Gegend 2-3 freie Elferschrauber einer hat einen miesen Ruf und ich mag ihn auch nicht besonders, bei einem sind die Meinungen sehr zwiespältig und einer hat eine Top-Werkstatt, nur war der bei meiner Preisanfrage damals auch teurer als das PZ Letztlich ist auch ein PZ "nur" eine Werkstatt, die einen sitzen "hoch zu Ross" und sind nicht an uns interessiert, die anderen das genaue Gegenteil. Ich weiss nicht wieviel aufwendiger das Ventilspiel einstellen beim 964er im Gegensatz zum 3,2er ist aber ich bezahl deutlich weniger als die oben genannte Summe, Ölwechsel wurde dann bisher immer gratis miterledigt, da ich das Öl anliefere, Filter kauf ich dann natürlich auch im PZ, nur beim Öl bin ich eigen Letztlich alles Verhandlungssache. Wie weit wäre Kassel für Dich entfernt (Harz ist ja ein weiter Begriff) ? Wenn das noch geht, kann ich mal nachhaken, was da fällig wäre aber nur wenns nicht zu weit ist, sonst möcht ich keine Pferde scheu machen

Gruß,

Dirk.
Alt 09.01.2007, 16:36
A.501 A.501 ist offline
Registrierter Benutzer

Kassel

Hi Dirk.

Sorry.

Aber gerade das PZ Kassel war mit Abstand am teuersten (850 € +).

Bin durch Deine Antwort etwas irritiert, aber auch andere PZ´s wollen entweder um die 300 € oder sind im Kasseler-PZ-Preisregionen.

Ist mir komplett unverständlich!

Vielleicht haben sie auch nur meine (!) Wunschliste (die nat. bei allen die gleiche war) nicht richtig gelesen?

Jedenfalls hat sich KS nach meiner Antwort nicht gemeldet. Und das hätte ich nach der Re-Mail meinerseits schon irgendwie erwartet, da ich genau auf die große Preisdifferenz hinwies.

A.501
Alt 09.01.2007, 21:27
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andy,
naja per Mail Ich kenn die Kassler schon seit 10 Jahren und mach das persönlich und der Werkstattdisponent ist noch recht neu, wenn Du magst, schick mir mal Deine Liste per PM und ich ruf mal an, kenne mittlerweile auch den Geschäftsführer, vielleicht geht ja was, versprechen kann ich natürlich nichts. Die besten Preise hab ich mit dem ehemaligen Meister ausgemacht, der ist leider mittlerweile in Pension aber bis dato konnte man da immer verhandeln

Gruß,

Dirk.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht