18.11.2004, 03:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
also, auf jeden Fall kann man die Domstrebe wunderbar nutzen, um das feuchte Fensterleder drüberzuhängen, dann muffet es nicht aufm Teppich rum  *scherzschild hochhalt*

18.11.2004, 04:08
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
[QB@Dieter: Es gibt in der Tat auch weniger wirksame Konstruktionen, die als Domstreben verkauft werden, so weit sind wir uns einig  [/QB][/quote]
GENAU !, und Wolfgang beantragt Nutzungsänderung
Gruss Dieter
|

18.11.2004, 04:29
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
*äh* muß ich die Nutzungsänderung eintragen lassen? 

18.11.2004, 04:42
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nööö Wolfgang, ist völlig legal.
Manchmal bin ich sogar gaaanz mutig und stelle eine Plastiktüte mit Kleinteilen dahinter damit sie nicht so im Kofferraum rumfliegt, aber PSSSSSSSSSTTTTTTTTT........
|

19.11.2004, 15:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin Moin,
Ach so, wegen den Putzlappen  und der
Plastiktüte mit dem Kleinkram
Ich habe immer geglaubt das mein 964 vorne
"steifer" geworden ist
Na, da muß ich mich getäuscht haben
mfg Frank, mitderverstellbarendomstrebe
|

19.11.2004, 17:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@all:
Weil viele hier den positiven Effekt der Domstreben nicht glauben wollen: "Glauben" soll man in der Kirche. Daß die Domstreben, v.a. die zusätzlich diagonalverstrebten (= 3 Anbindungspunkte), die dynamische Fahrwerksgeometrieänderung bei Kurvenfahrt in Richtung positiver Sturz beseitigen, ist keine Glaubensfrage, sondern technisch erklärbar und meßbar. Ich kann nur wiederholen, was ich im 11T schonmal geschrieben hab. Mit triangularer Domstrebe:
1. Steiferer Vorderwagen (deutlich spürbar auf Bodenunebenheiten)
2. Eigenlenkverhalten verschoben in Richtung neutral (d.h. Untersteuern verringert)
Gut, ich gebe zu (zu Punkt 2): Der Effekt resultiert hier AUCH daher, daß ich die Strebe, die die beiden Dome verbindet, eine hable Umdrehung vorgespannt hab (= mehr negativer Sturz).
|

19.11.2004, 22:30
|
 |
Administrator
|
|
|
|
@ Robert:
Zurück zur Ausgangsfrage: Würdest du es in einem Cabrio verbauen?? Gerade im Hinblick auf die Verwindungen und die Folgen für die Struktur der Karosse??
Gruß Stefan 

19.11.2004, 23:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Stefan:
Das hängt davon ab, wie steif eine Cabriokarosserie konstruiert wurde und ob das Cabrio von Anfang an geplant war oder nur nach der fertigen Entwicklung des Coupés nachgeschoben wurde. Das kann man nicht pauschal sagen. Das C1 Cabrio kommt mir relativ steif vor. Eine höhere lokale Steifigkeit wird man wohl auf jeden Fall erreichen, nur bei Cabrios, die eine sehr weiche restliche Karosseriestruktur haben, wird eine lokale Steifigkeitserhöhung wohl nicht viel Nutzen für die restliche Karosseriestruktur haben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine lokale Steifigkeitserhöhung der Karosserie schadet. Steifere Struktur = weniger Relativbewegungen.
Einen Nutzen für die Vorderachsfahrwerksgeometrie wird die Versteifung auf jeden Fall haben.
Ich würde sagen: ausprobieren und selbst erfahren!
|

19.11.2004, 23:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
...und dazu noch in einem 964 Cab??
Ich habe eine Einteilige Alu-DS in meinem 964 Coupé. Die Mods am Teppich sind gering. Allerdings ist das Teil Massiver als die Mehrteiligen. Ein besseres Geradeausverhalten konnte ich dadurch nicht feststellen. Um dies zu beeinflussen sind Nachlauf und Vorspur vermutlich geeigneter.
Gruß Olaf
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|