
01.04.2012, 18:10
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Neue Stoßdämpfer für SC
Hallo,
wer hat gute Erfahrung mit welchen Stoßdämpfern für meinen SC Bj83.
Für gute Tips bin ich dankbar.
Danke Holger
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Mein Motto : Wer langsamer fährt wird länger gesehen
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01.04.2012, 21:47
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Hallo Holger,
wenn du getreu deinem Motto fährst, also keine Rennstrecke, würde ich die Originalen nehmen. Bei meinem 3,2 Carrera sind Boge drin, und damit bin ich zufrieden.
Gruß Ralf
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02.04.2012, 09:54
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Servus Holger,
wenn Du Deinen Klassiker standesgemäß schonend bewegst, d.h. hauptsächlich als Promenadendampfer für sonntägliche Kaffeefahrten mit Deiner Frau, oder Du viel Stadtfahrten (Gullideckel, Schlaglöcher etc.) unternimmst, dann würde ich Dir zu den original Dämpfern raten.
Für alles andere empfehle ich immer Bilstein zu verwenden, die Straßenlage auf der kurvigen Landstraße ist unvergleichbar und längere Autobahnfahrten (Urlaub) sind ebenfalls stresslos
Grüße aus München,
Robert
PS:... die Stoßdämpfer werden immer unterschätzt, selbst die Erneuerung duch originale Dämpfer bringt oftmals ein radikal besseres Fahrwerk, da die alten oftmals noch die ersten sind ...
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Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss
Geändert von Targarobbi (02.04.2012 um 09:57 Uhr).
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02.04.2012, 21:16
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Hi Holger,
ich stand vor der gleichen Situation. Ich habe mich für die Bilstein B6 sportliche Straße entschieden - rundherum. Eine Achse allein macht keinen Sinn.
Ergebnis: Perfekt. Nicht zu hart und im Fahrverhalten um Welten besser als vorher.
Frag mal hier an:
http://www.stossdaempfer-boettinger.de/
Der hat mir einen unschlagbaren Preis gemacht, weil er quasi ausschließlich mit Bilstein arbeitet. Abwicklung war perfekt!
Hoffe, das hilft Dir.
Grüße - Axel
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 911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
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03.04.2012, 13:02
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Stoßdämpfer
Hallo,
ich kann mich Axel anschließen. Ich habe vor 2 Jahren mit Bilstein B6 erneuert und bin immer noch glücklich.
Mein bester Preis war allerdings von (Maria Habeck) mh-teile. E-mail mit der Bitte um Angebot senden und du bekommst normalerweise andere Preise als im Online-Shop oder ebay.
Gruß Frank
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07.01.2013, 10:25
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Teile von Maria Habeck
Hi,und ich kann mich da Frank anschließen!
Ich hole mittlerweile auch fast alles für meinen "F" und "G" bei der Fa. Maria Habeck. Immer fairen Preisen, schneller Versand und telefonisch Tipps und tricks zum Einbau!! Gr. Paul aus Stuttgart
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07.01.2013, 16:21
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... und bitte prüfen welche Dämpferbeine verbaut sind!
Koni (rot) => Koni Patronen
Boge (braun/schwarz) => Boge/Bilstein Patronen
Bilstein (grün) => nur Bilstein (upsidedown-Dämpfereinsätze Turbo)
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07.01.2013, 20:45
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Hallo,
ich kann mich da nur anschließen. Ich habe auch Bilstein drin und bin sehr zufrieden. Nicht zu hart und der Wagen liegt auch bei Landstraßen 3.Ordnung sensationell gut.
Gruß 911 Jo
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911 SC 3,0 Bj80, als 73´er Carrera RS Clone
Weber 40IDA ; Schrick Wellen ;Dansk Auspuff etc.
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07.01.2013, 21:12
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hey zusammen
Danke nochmal für eure Tip`s.
Boettinger.de kann ich auch nur empfehlen, super einfach, viel Ahnung,schnelle Lieferung und ein TopPreis.
Danke Axel..
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07.01.2013, 21:13
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Zitat:
Zitat von Schimmi
Danke nochmal für eure Tip`s.
Boettinger.de kann ich auch nur empfehlen, super einfach, viel Ahnung,schnelle Lieferung und ein TopPreis.
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07.01.2013, 23:16
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Hallo Holger,
ich kann Dir keine Empfehlung aussprechen, allerdings habe ich auch vor einer solchen Überlegung gestanden. Mein 83SC fühlte sich auch so an, dass er nach fast 30 Jahren mal Neue gebrauchen könnte.
Ich habe meine Dämpfer auf dem Prüfstand testen lassen. Das Ergebnis war niederschmetternd: Die Dämpfer hatten ein fast neuwertiges Prüfergebnis. Und das nach fast 30 Jahren.
Lass sie testen und entscheide dann
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Grüße vom Niederrhein
Thomas
911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
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07.01.2013, 23:48
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moin,
die stoßdämpfer"prüfstände" haben an aussagekraft in etwa die gleiche gewichtung wie die bremsflüssigkeitstester von atu und die glaskugel von madame olga.
und zwar mit ausprägungen in beide richtungen (neue dämpfer sind lt. test schlecht und schrottdämpfer noch bei 85% wirkung)
der beste test ist eine kurve mit welligem belag.
wenn man da in der kurve bremsen kann ohne das die karre nach außen hüpft sollten die in ordnung sein.
wenn nicht gibt es 2 möglichkeiten :
du bist schnell am lenkrad und brauchst nur neue dämpfer (und ggf. eine frische unterhose  )
du bist zu langsam und brauchst einige karosserieteile,neue dämpfer, eine frische unterhose und ggf. auch ein oder zwei pflaster.
also obacht beim nachmachen !
ach ja, wenn schon einmal dabei dann auch mal einen blick auf die achsgummis, traggelenke und spurstangen werfen.
und grüne bilstein sind nicht zwingend auch upside down dämpfer, das wäre ja sonst auch zu einfach zu überprüfen !
guido
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08.01.2013, 08:56
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@Schimmi: Spurstangen(Köpfe), Domlager und Traggelenke sind neu?
Nur mal so, weil das gerne "vergessen" wird und mindestens zu 50% (wenn nicht gar mehr) zur guten Straßenklage dazugehört.
Ich habe das bei mir gleich als eine der ersten Sachen gemacht, weil erstmal günstiger. und siehe da, schon verhält sich die VA viel solider/kurzenstabiler.
Allein der Wechsel auf die Turbospurstangen war schonmal eine unglaublich erfreudiger Effekt!
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08.01.2013, 09:35
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Danke Guido, für die Tipps zu den Stoßdämpfern. Ich möchte eigentlich auch immer neue, aber beim TÜV erzählt man mir immer:..eigentlich sind die noch recht gut...
Daher bin ich noch immer mit den alten herumgefahren und musste öfter die Unterbüx wechseln. Da begreift man auch, warum alle immer Ledersitze haben wollen, aber neue Stoßdämpfer sind ja eigentlich billiger. Naja, diesen Winter ist das Fahrwerk dran.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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