24.07.2013, 19:29
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Stellung Schalthebel G Targa Bj. 75
Hallo zusammen,
Hab kürzlich die Kugelpfanne und die Schiebemuffe Unter der Schaltkulisse ausgetauscht, da sich das Spiel des Schalthebels vergrößerst hatte. Die Kugelpfanne war gebrochen.
Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass sich der Schalthebel im Neutralbereich/Leerlauf nicht zwischen dem 3. Und 4. Gang einfindet, sondern zwischen dem 1. Und 2. Gang verbleibt. Das ist beim Schalten blöd, beim Wechsel vom 2. in den 3. Muss man den Hebel "führen". Vorher ist der gefühlt per Federkraft in die Mittellage zwischen 3. Und 4. Gang gezogen worden. Das kann ich nicht brauchen...
Ich hab die Kulisse gecheckt. Die Feder wird erst beim Übergang zum 5. Gang oder Rückwärtsgang aktiv bzw auch bei Rückschalten aus den beiden Gängen. Da springt der Hebel in Mittellage.
Wie kann ich das einstellen, diese Federkraft wieder aktivieren? Das Schaltgestänge zeigt keine Tendenz/eine Federkraft in eine Richtung.
Das Kreuzgelenk unter dem Deckel im Tunnel habe ich mir auch angeschaut. Hat Spiel aber meiner Ansicht nach keine Auswirkung auf die Federproblematik.
Was mach ich falsch bzw. wie löse ich das Problem?
Vielen Dank für euer Feedback.
Viele Grüsse
Frank
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Life is uncertain - eat dessert first...
Targa Modell 76 , Targa 993 Bj. 97 , Junior Diesel Bj. 57
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25.07.2013, 09:14
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Beiträge: 145
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Hallo Frank,
Du hast eine PN, siehe auch Beschreibung im Schrauberhandbuch
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Grüße vom Niederrhein
Thomas
911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
914-6, 7/71 "matching Numbers" restauriert
Geändert von Thomas911sc (25.07.2013 um 09:30 Uhr).
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07.08.2013, 22:58
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Beiträge: 128
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Hallo Thomas,
könntest Du mir bitte auch verraten, was das Schrauberhandbuch zu dem Thema sagt. Bei mir lässt sich beim Runterschalten der zweite Gang manchmal nur schwer einlegen, so als ob der Schaltweg zu kurz ist, um den Gang zum Einrasten zu bringen.
Gruß Michael
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Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
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08.08.2013, 08:41
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Hallo Michael,
beim 915 Getriebe liegt die Ursache nach Erneuerung aller relevanten Bauteile meist in der nicht korrekten Einstellung der Schaltung. Hierzu gibt u.a. das Schrauberhandbuch Einstellhinweise.
Solltest Du das Buch nicht besitzen, kannst Du auf Williams Seite alles nachlesen.
Falls Du noch die Hinweise aus dem Rep.-Handbuch, Abschnitt 7, 1.1-2/1 benötigst, lass mir Deine PN zukommen.
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Grüße vom Niederrhein
Thomas
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