Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2003, 07:08
Michael Winkler Michael Winkler ist offline
Registrierter Benutzer

Michael Winkler
Beitrag Windgeräusche nach Ersatz der Frontscheibe (993)

Hallo,
bisher habe ich dieses kompetente Forum immer nur verfolgt ohne einen eigenen Beitrag.
Ich finde, dass hier -gerade für einen nicht KFZ-Fachmann- sehr hilfreiche Infos gepostet werden und habe nun auch eine Frage in eigener Sache:

Wg. eines Glasschadens hatte ich bei meinem 993 Carrera 2 MJ 96 die Windschutzscheibe ersetzen lassen. Jetzt habe ich im Hochgeschwindigkeitsbereich (>250 km/h) extreme Windgeräusche von der Frontscheibe.
Mein Werkstattmeister (ehemalige PZ-Meister) meint, das sei normal so und er könne keinen Fehler beim Einbau der Scheibe feststellen.
Bevor ich nun für viel Geld in meinem PZ vorstellig werde, wollte ich mal in dieser Runde fragen, ob es nicht doch möglich ist beim Einbau der Frontscheibe einen Fehler derart zu begehen, dass die Scheibe zwar von aussen normal montiert aussieht aber brutale Windgeräusche entstehen.

(Mein Sohn sagte beim letzten MAl: "Papa wir haben die Ohrenstöpsel vergessen")

Für jeden Tip wäre ich dankbar

Michael
Alt 04.08.2003, 15:04
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer

Rolo
Beitrag

Hallo

Müsste man sich mal ansehen eventuell steht was ab ist zu hoch oder es gibt ein kleines Loch in der Dichtmasse das eine Resonanzschwingung erzeugt ( Siehe Thrillerpfeife ).

Da das Geräausch wohl vorher nicht da war hat es etwas mit der Scheibe oder dem Einbau zu tun.

Aus Mercedeskreisen war mal zu hören das die neuen Dichtmassen für die Airbagscheiben denn Schall weniger entkoppeln und das Auto daher nacher etwas lauter wird. ( Fällt bei leisen Autos auch unter 250 km/h auf )

Kann sein das es auch auf Porsche zutrifft und es aktueller Stand der Technik ist.

Aber dabei geht es nicht um Pfeifgeräusche und ich weiss ehrlich nicht wie ein extremes Geräusch klingt. Ein extremes Klirrgeräusch gibts auf Goebbels & Hart; Cassiber zu hören

Grüsse

( Bin mal gespannt )
Alt 05.08.2003, 07:49
Michael Winkler Michael Winkler ist offline
Registrierter Benutzer

Michael Winkler
Daumen hoch

Hallo,
vielen Dank für die Tipps,
die Frontscheibe ist gerade ausgebaut und mein Werkstattmeister will sie jetzt verkleben.
Ich habe ihm Deine Tipps berichtet und er fand jetzt doch, dass vielleicht irgendwo ein kleines Löchlein sein könnte, welches die extremen (damit meinte ich einfach nur SEHR lauten) Geräusche verursachen könnte.

Morgen bekomme ich ihn wieder und ich werde dann natürlich berichten

Michael
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht