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#1
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Feuerlöscher
Hallo
ich bin mir am überlegen oben ich in meinen 11er 3,2 Bj. 83 einen Gas Feuerlöscher unter den Beifahrersitz einbauen soll. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Löscher die beste und teuerste Variante ist ein Lifeline Handlöscher 2,0 kg Novec 1230 Gas ca. 500,- €. Mit dem Gaslöscher wird der geringste Schaden angerichtet beim löschen. Pulverlöscher gibt es für 30 - 80,- € aber das Pulver ist sehr aggressiv und verstört Elektronik usw. Dann gibt es noch den Prymos Löschspray 500 ml für ca. 35,- € aber kann ich damit wirklich im Erstfall einen Brand löschen...??? Meiner Meinung nach ist der 2,0 kg Gaslöscher von Lifeline ist beste Variante einen Motorbrand bzw. einen Brand im Fahrzeuginnenraum zu bekämpfen und diese Löscher werden auch im Rennsport eingesetzt. https://www.rennsportshop.com/de-fah...Aluminuim.html Halterung für den Lifeline Löscher: http://www.ebay.de/itm/151525866902?...%3AMEBIDX%3AIT Was meint ihr und welche Feuerlöscher habt ihr in eurem 11er.....??? 1. Vorsorge gegen Brand habe ich vor 3 Jahren gemacht und meine Benzinleitungen erneuert.
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Viele Grüße Andreas ![]() Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers. Geändert von doodoo (08.03.2017 um 08:38 Uhr). |
#2
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[quote=doodoo;206233]Hallo
ich bin mir am überlegen oben ich in meinen 11er 3,2 Bj. 83 einen Gas Feuerlöscher unter den Beifahrersitz einbauen soll. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Löscher die beste und teuerste Variante ist ein Lifeline Handlöscher 2,0 kg Novec 1230 Gas ca. 500,- €. Mit dem Gaslöscher wird der geringste Schaden angerichtet beim löschen. Pulverlöscher gibt es für 30 - 80,- € aber das Pulver ist sehr aggressiv und verstört Elektronik usw. Dann gibt es noch den Prymos Löschspray 500 ml für ca. 35,- € aber kann ich damit wirklich im Erstfall einen Brand löschen...??? Meiner Meinung nach ist der 2,0 kg Gaslöscher von Lifeline ist beste Variante einen Motorbrand bzw. einen Brand im Fahrzeuginnenraum zu bekämpfen und diese Löscher werden auch im Rennsport eingesetzt. https://www.rennsportshop.com/de-fah...Aluminuim.html Halterung für den Lifeline Löscher: http://www.ebay.de/itm/151525866902?...%3AMEBIDX%3AIT Was meint ihr und welche Feuerlöscher habt ihr in eurem 11er.....??? Hallo Andreas, eine sehr interessante Variante. Wegen des Verbotes der Halonlöscher und mangels Alternativen habe ich vor längerer Zeit einen Puverlöscher eingebaut mit allen bekannten Nachteilen. Ein Gaslöscher ist sicher die bessere Wahl. Allerdings habe ich den Standort des Löschers wegen der dauernden Einsprüche meiner Beifahrerin von vor dem Beifahrersitz hinter den Fahrersitz auf den Boden verlegt. Befestigung im Wagenboden mit VA Schrauben, Dichtscheiben und Muttern So ist der Löscher sogar noch schneller erreichbar. Luftgekühlte Grüße Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers" |
#3
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Hallo Bernd
vielen Dank für die Tipps. Den Löscher hinter dem Fahrersitz zu beseitigen ist schon sehr gut und behindert auch den Beifahrer nicht, aber hast du die Befestigung am Bodenblech verschraubt und durchgebohrt, das auf Fotos 1? Die Halterung von Lifeline ist ja super wie auf deinem Fotos 2, aber ist es nicht möglich diese Halterung am Fahrersitz hinten unten zu verschrauben. Denn das Fotos 2 das ist die Halterung am Beifahrersitz vorne...
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Viele Grüße Andreas ![]() Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers. |
#4
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Zitat:
mit der Möglichkeit den Halter hinter dem Sitz zu montieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ein fertiger Halter ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kann man den Fronthalter modifizieren. Manch einer mag die Nase rümpfen, aber ich habe den Halter durch den Wagenboden verschraubt und sehe darin keinen Mangel, zumal ich Dichtscheiben und VA Befestigung gewählt habe. Luftgekühlte Grüße Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers" |
#5
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Gas, was für ein Gas? Kann doch nur CO2 sein, und 2 kg-CO2-Löscher gibts für € 50,-. Soll keiner denken, CO2 für 500 € wäre viel besser. Allerdings sind die Dinger ordinär rot und nicht so rennsport-affin mit FIA-Zulassung. 2 kg CO2 ~2 ltr, allerdings ist der FIA-Löscher aus Alu und insgesamt ca. 3,5 kg leichter.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit 911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11 |
#6
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Meiner ist vor dem Beifahrersitz montiert.
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Gruß, Peter ![]() 911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI Threema: KPH5UBWT |
#7
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911
Hallo Peter,
und genau das ist das Hindernis bei Frauen um 165 cm oder kleiner, die liegen mit den Waden auf dem Löscher, ganz abgesehen davon, dass er hinderlich beim aus - und einsteigen ist, und auch der Handgriff noch zusätzlich im Weg ist. Ich habe mir das 20 Jahre anhören müssen und dann gehandelt. Luftgekühlte Grüße Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers" |
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Zitat:
abgesehen von den Löchern im Boden - einen Schönheitspreis gewinnt das schonmal nicht ![]() Kannst du die Schrauben nicht wenigstens umdrehen und oben mit Hutmuttern versehen? Schlossschrauben wären sicher auch optisch besser geeignet. Gruß Sven
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911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic |
#9
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Zitat:
weißt Du, das war eine Bauchentscheidung wegen der ständigen Nörgeleien. Einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht. Vielleicht wären Nietschrauben noch eine Lösung. Luftgekühlte Grüße Bernd
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#10
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Ja das ist ein schwieriges Thema - welchen nehmen und wo befestigen.
Vorn stört es den Beifahrer - hinten die Kinder. Spricht eigentlich was dagegen den im Kofferraum unterzubringen. Ich denke der Zeitverlust im Ernstfall ist nicht so gewaltig da man ja eh aussteigen muss. Gruß Sven
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911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic |
#11
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Zitat:
bei Kindern ist die Unterbringung des Löschers am Beifahrersitz sicherlich richtig, aber das ist doch nur eine begrenzte Zeit, da sind die Frauen auch noch jünger und fexibler. Der Kofferraum wäre die denkbar schlechteste Lösung, was ist bei einem Frontalunfall oder die Haube lässt sich durch andere Umstände nicht mehr öffnen? Luftgekühlte Grüße Bernd
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#12
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Zitat:
mit den Beifahrerbeinen gab es bisher noch keine Probleme. Der Löscher sitzt halb unter dem Sitz. Solange der Beifahrer die Beine nicht anwinkelt passt das.
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Gruß, Peter ![]() 911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI Threema: KPH5UBWT |
#13
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Zitat:
ja da hast du recht, aber die Lifeline CO2 Löscher sind optisch schöner, FIA-Zulassung, viel kleiner und leichter als die normalen roten C"2-Löscher. Aber die Frage ist auch, benötigt man überhaupt einen Feuerlöscher im Auto? Wie oft kommt es vor das ein auto brennt, aber bei Oldtimern bestimmt öfters, wegen poröse Benzinleitungen und defekte Elektronik usw. Ich werde einen CO2 - Löscher bevorzugen, weil er keine Rückstände hinterlässt nach dem löschen.
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Viele Grüße Andreas ![]() Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers. |
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Eine Feuerlöschdecke kann gerade bei Bränden, die aufgrund eines technischen Defektes oder bei Reparaturarbeiten entstehen und evtl. dann auch noch rechtzeitig bemerkt werden, eine sinnvolle Ergänzung zum Löscher sein.
Die Löschdecke ist leicht zu transportieren, braucht nicht besonders befestigt werden, nimmt kaum Platz weg und ggfs. kann sich die Beifahrerin auch da bei einer Rast mal drauflegen, wenn sie sich an dem Feuerlöscher vor dem Beifahrersitz an den Beinen gestoßen hat. Wäre doch auch eine Lösung, anstatt Löcher in das Bodenblech zu bohren. ![]() Es gibt da aber auch noch andere Lösungen; bei meinem Wagen sind innen am Wagenboden 3 kleine Haltebügel mit Muttern geschweißt worden, wohl um seinerzeit das C-Netz-Telefon unter dem Fahrersitz zu befestigen. Müsste ja auch möglich sein, solche Befestigungspunkte für den Löscher zu schweißen. Die Feuerlöschdecke sollte nicht zu klein sein, sondern in Personengröße sein, 180 x 120 cm oder 180 x 160 cm. Gruß Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89 Geändert von Dianos (09.03.2017 um 14:23 Uhr). |
#15
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Hallo,
Ich hab den hier, bin zufrieden. Sieht gut aus und ist rennsporterprobt. http://https://www.isa-racing.com/fahrzeugausstattung/sicherheitsausruestung/handloescher/omp-handloescher-2-4-ltr.-fia-homologiert?number=CB-351A
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![]() 911 SC 3,0 Bj80, als 73´er Carrera RS Clone Weber 40IDA ; Schrick Wellen ;Dansk Auspuff etc. Geändert von 911Jo (20.03.2017 um 21:21 Uhr). |