Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 12:17
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer

Flip Flop
Beitrag Motor Problem mit meinem Neuen

Hallo,
wenn er kalt ist und ich fahre an und schalte in den nächst höheren Gang, fällt der Drehzahlmesser plötlich ab unter die Leerlaufdrehzahl und geht aus. Das passiert so 2 mal dann ist gut. Im Fahrbetrieb passiert es ab und zu, Drehzahlmesser schwankt dann runter und geht aber nicht aus, meine die Drehzahl wäre vom hören her nicht abgesackt. Es handelt sich um einen 87er 3.2l Motor mit nachgerü. Kat und 207PS. Motornummer 63H03014. ASU und Tüv 3 Mon alt.
Vielleicht kann jemand eine Ferndiagnose stellen, ist nichts weltbewegendes aber sollte schon funzen.

Vielen Dank Flip Flop
Alt 13.12.2004, 12:45
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer

sam
Beitrag

Hallo Flip Flop

Schau mal ob dein Gaszug im Motorraum beim rückkehren in die Leerlaufposition den hinter angebrachten Microschalter (muß in Ruhepositin geschaltet sein) immer erwischt. Evtl nachstellen. Schwergängige Gasgestänge und Umlenkhebel am Getriebe kann auch ne Möglichkeit sein. Ein bißchen reinigen und Öl / Fett bringt oftmals schon Abhilfe.

Gruß

Sam
Alt 14.12.2004, 01:24
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer

Chicco C1
Beitrag

Hallo sam,

was macht denn der Schalter in Leerlaufstellung?
Ich habe auch ab und zu dieses Problem. Ich habe auch schon die Umlenkung am Getriebe gängiger gemacht und dadurch den "Rückfall" aus höherer Drehzahl verbessert.

Gruss
Sven
Alt 14.12.2004, 07:10
sam sam ist offline
Registrierter Benutzer

sam
Beitrag

Hi Chicco

Der Microschalter senkt geschaltet die Leerlaufdrehzahl um ca 500 Upm ab. Schwanken der Leerlaufdrehzahl kann manchmal damit zusammenhängen (Kontakt/kein Kontakt bzw. defekter Schalter oder schlecht justiert).
Evtl kann auch ein Kurzschluß (Feuchtigkeit?) am Vollastschalter (rechts an der Drosselklappe) ein absinken der Motordrehzahl bewirken. Wenn Du ihn abziehst und die Kontakte am Stecker brückst muß die Motordrehzahl abfallen.

Ist jedenfalls das erste was ich prüfen würde. Könnte vielleicht schon die Ursache sein. Ansonsten weitersuchen

Gruß
Sam
Alt 14.12.2004, 08:08
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer

Flip Flop
Beitrag

Hallo,
habe geschmiert und was man so machen kann, habe heute bemerkt das es eigentlich dann auftritt sobald man die Kupplung tritt dann sinkt es kurzfristig auf ca 450 bis 500 Umdrehungen. Ging aber nicht mehr aus.

Viele Grüße Flip Flop

Themen-Optionen
Ansicht