Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2005, 23:38
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer

Micha
Diebstahlsicherung

Wie habt ihr eure Elfer gegen Diebstahl gesichert? Man hört in letzter Zeit soviel, daß nicht nur neue Fahrzeuge geklaut werden, sondern auch Oldtimer. Jegliche Diebstahlsicherungen mit Wegfahrsperren sind nutzlos.
Kann man sich nur noch schützen indem man selbst die Räder abmontiert oder dicke VA-Stahlketten anlegt?

Gruß Micha

Immer einen Schritt voraus
Alt 26.12.2005, 23:54
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer

MartinCH
... oder Du montierst eine Lenkradnabe mit quick-release

Gruss
Martin
Alt 26.12.2005, 23:56
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer

Alpert
Unglücklich Wenn's eh nix nützt :-(

Hi Micha,

wenn's nach Deiner Aussage ja eh nix nützt, dann

Dumme Antwort a)
Motor mit Schnellhalterung versehen (s. Radio) und beim Parken mitnehmen

Dumme Antwort b)
Fahren statt Parken

SCNR

Ich vertraue immer noch auf Wegfahrsperre, aber (obwohl ich keine Hosenträge UND Gürtel anziehe) auch noch auf Lenkradkralle (sieht man halt gut auch von aussen schon, finde ich).

Grüße
Alpert (der Mittwoch Nachmittag auch mal wieder in Dreieich/Sprendlingen parken will; was muss ich speziell beachten ?)
Alt 27.12.2005, 01:51
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer

2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... und dennoch eine interessante frage, die ich mir nicht allzu selten stelle.

wie werden die autos üblicher weise gestohlen?

anlassen und wegfahren ....oder auf einen hänger und weg damit?

ich denke gegen ersteres ist sehr viel möglich .. aber gegen zweiteres?? ... ich glaube da hilft nur eine nachgerüstete alarmanlage, die sehr viel lärm macht.
auf einer veterama habe ich mal ein gerät zum einbau gesehen, das bei auslösen des alarms eine frei programmierbare handynummer bzw. telefonnummer anruft. dieses gerät fand ich dann recht interessant ... der springende punkt war jedoch die preisvorstellung des herstellers.

da habe ich doch meinen healey irgend wann einmal auf einem treffen abgestellt, und als ich wieder komme sitzt da ein knallkopf im auto .. eine menschenmenge drumherum .. und er erklärt ihnen "sein" auto ... ich bin dann mal aufmerksam nemen ran gestanden und hab mir das ganze mit angehört .. um ihn dann nach einer weile höflich aufzufordern doch bitte mein auto wieder zu verlassen.
ein freund von mir hat für diesen fall eine option in seiner alarmanlage, mit der er auf knopfdruck an der fernbedienung ein kleines hupkonzert veranstalten kann .... die "fummler" auf oldieveranstalltungen reagieren darauf recht angestrengt

gruss freede
Alt 27.12.2005, 05:04
flori4u flori4u ist offline
Registrierter Benutzer

flori4u
Ein super Thema. Habe ich mir auch schon diverse Male Gedanken drüber gemacht. In der FAZ stand vor langer Zeit ein Artikel im Technik Teil über dieses Gerät: http://www.mobi-click.ch/homepage.htm.
Gibt es als vollständiges Mobiltelefon oder als Adapter zum Anklicken an ein existierendes Mobiltelefon und funktioniert als Alarmzentrale. Bewegungsmelder, Vibrations- und Geräuschsensor. Wenn der Alarm ausgelöst wird, sendet das Gerät eine SMS an eine vorher festgelegte Nummer. Ich finde es Interessant, habe ich aber noch nicht mit Preisen oder ähnlichem beschäftigt.
Was haltet ihr von dieser Variante??

Viele Grüße

Florian
Alt 27.12.2005, 05:38
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
wir hatten im eCircle vor einiger Zeit ne ganz interessante Diskussion. Einer dort bastelt sich auch so eine Handy-Alarmanlage. Allerdings sichert er den Wagen zusätzlich noch mit Elektorschocks gegen Diebe. Auf mein Nachhaken, dass bei solchen Basteleien leider die ABE erlischt, meldete sich noch ein anderer Elferfahrer, der sich aus den Staaten eine Tränengasanlage importiert hatte. Das Ding hat nur leider bei einem Unfall ausgelöst und er sass selbst im Tränengas und bekam noch ne Anzeige obendrauf. Welche Wegfahrsperre ist denn nun legal am sichersten ? Original Porsche oder Zubehör ?

Gruß,

Dirk.
Alt 27.12.2005, 05:40
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer

danikolaus
Hi,

100%-ige Sicherheit gibt’s natürlich nicht. Aber wenn das Auto in einer verwinkelten und verschlossenen Tiefgarage unten drinsteht, fällt natürlich das klauen mit dem Anhänger aus… Das hilft natürlich nicht auf Treffen oder ähnlichen Veranstaltungen. Schon bedenklich, was Freede da so erzählt und wenn man dann hört, dass auf Oltimer-GP einige Oldtimer geklaut wurden…

Naja, seit dem ich mich mit meiner Freundin aus Ihrer „neuen“ Wohnung ausgesperrt habe und probiert habe zuerst über’s Fenster einzusteigen, dann das Schloss zu knacken (mit Höllenlärm verbunden) abends um 22:00 Uhr und es hat keinen anderen Hausbewohner gestört (auch im Vorbeilaufen nicht), habe ich keine Fragen mehr zur Ignoranz/Gutgläubigkeit der Leute…aber auch da gibt es ja kleine Tricks, wie man das Auto erstmal immobilisieren kann.

Das Teil mit SMS-Benachrichtigung hört sich ja gut an, aber bis dann am Auto ist kann es auch schon viel zu spät sein...Aber zumindest müsste man das Auto dann ja orten können, sonlange es nicht im Funkloch steckt...

Gruß

Niko

@ Micha: Gut aus dem Urlaub zurück? Bei uns war’s perfekt.
Alt 27.12.2005, 06:15
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Jens: Wenn Du ne normale Wegfahrsperre einbaust wahrscheinlich nicht, sofern sie zugelassen ist. Aber bei den Elektroschocks bzw. beim Tränengas gibts dann wohl Ärger, wobei ich nicht weiss, inwieweit das dann auch noch Körperverletzung ist. Wenn Du allerdings keine Wegfahrsperre hast, musst Du sie von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, damit die Versicherung sie anerkennt. Andernfalls ziehen sie Dir 10% ab, wenn Dir der Wagen gestohlen werden sollte. In den Staaten gibt´s Roboterbausätze, mit kompletter AI und APIS. Ich hab mal darüber nachgedacht einen Wachroboter zu konstruieren, der die Garage bewacht und Eindringlinge mit Elektroschocks und Handy-Anruf bei der Polizei verjagt.
@Malte: Zivilcourage in Deutschland gibt´s leider immer seltener. Ich hab vor Jahren im Vorbeifahren gesehen, wie jemand gegen eine Strassenlaterne lief und umfiel. Bin dann ne Schleife gefahren und keiner kümmerte sich um ihn. Ich hab dann den Polizisten alarmiert, damit der Hilfe holt (war glaub ich noch vor der Handy-Zeit). Daneben waren andere Fussgänger,ein geöffnetes Geschäft usw. hat wohl keinen sonst interessiert. Nem Ex-Kollegen ist ähnliches passiert, der hat mit seiner Frau jemandem geholfen, der auf ner Bank zusammengesackt war, wegen eines Herzanfalls aber der Rest der Passanten hatte den Mann wohl schon als betrunken oder unter Drogen abgestempelt. Hast Du nicht auch mal nen Autoknacker gestellt ?

Gruß,

Dirk.
Alt 27.12.2005, 06:54
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer

Micha
@Niko
Ja, bestens. Jetzt am WE gehts nochmal in Berge zum Mopedfahn. Schade, bin zwar in der Nähe von Interlaken, aber mit der K75.

@Rainer
Keine Sorge, ich sammle keine PIN´s oder ähnliches und will auch keinen Zugang zu deinem Fahrzeug obwohl der mir sehr gut gefällt.

@Alpert
noch bevor hier in Deutschland ein neues Fahrzeug auf den Markt kommt, hält man in Trainingcamps unserer osteuropäischen Nachbarn Seminare ab. Hupen werden ausgeschäumt, schon vorgefertigte Elektronische Brücken der einzeln Sperren entsprechend angebracht usw.
In Sprendlingen pass bitte auf die Ordnungshüter auf, lauern meist in Büschen und in Höhe FordHändler immer schön fünzig fahren

@alle
es ist keiner gezwungen zu antworten, wollte nur die Allgemeinheit mal ein wenig anregen, was man eventl. noch mehr machen könnte. Die Idee mit dem Handy find ich schon genial.
Man sollte auf keinen Fall irgendwelche Sachen einbauen die einen dann selbst schaden könnten, wie derjenige der einen spitzen Dorn anfertigte und immer dann unter seinen Sitz montierte wenn er ausstieg. Wie das ausging kann man sich denken.

Gruß Micha

P.S Die Wegfahrsperre in meinem damaligen XM funtionierte absolut am Besten, war halt auch für ärgerlich wenn ich mal wegwollte

Immer einen Schritt voraus
Alt 27.12.2005, 07:55
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer

c1targa
Wenn wir schon beim Thema sind, gibt es zuverlässige nachrüstbare Wegfahrsperren für den C1 zu einem erträglichen Preis?

Lackierte Seite oben!
Alt 27.12.2005, 08:14
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer

Mikkel
Also 100% sicher kann man nie sein. Auf meinem C1 habe ich ein Defa Wegfahrsperre und Snap-Off Lenkrad. Sollte wohl die joyriders stoppen...

Alt 27.12.2005, 10:19
frito frito ist offline
Registrierter Benutzer

frito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 Wegfahrsperre nachrüsten in 964?

Hallo,

was haltet Ihr von der Idee, in einem 964 die Schließanlage/Wegfahrsperre des 993 nachzurüsten? Macht das Sinn und, wenn ja, was müsste ich ungefähr an Kosten veranschlagen? Der Vorschlag kam vom Werkstattmeister...

Danke im voraus,
Peter.
Alt 27.12.2005, 11:04
frito frito ist offline
Registrierter Benutzer

frito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank Jens,

auf den Tip mit der Suche hätte ich auch kommen können - hätte nicht gedacht dass derart viele Treffer ausgespuckt werden. Sorry. Aber ich hatte auch mal gedacht, meine (ehemals) bedampften Heckleuchten wären ein Unikat

Bis dann und Gruß,
Peter.