Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.11.2004, 03:49
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

also, auf jeden Fall kann man die Domstrebe wunderbar nutzen, um das feuchte Fensterleder drüberzuhängen, dann muffet es nicht aufm Teppich rum *scherzschild hochhalt*
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.11.2004, 04:08
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
[QB@Dieter: Es gibt in der Tat auch weniger wirksame Konstruktionen, die als Domstreben verkauft werden, so weit sind wir uns einig [/QB][/quote]

GENAU !, und Wolfgang beantragt Nutzungsänderung

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.11.2004, 04:29
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

*äh* muß ich die Nutzungsänderung eintragen lassen?
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.11.2004, 04:42
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Nööö Wolfgang, ist völlig legal.
Manchmal bin ich sogar gaaanz mutig und stelle eine Plastiktüte mit Kleinteilen dahinter damit sie nicht so im Kofferraum rumfliegt, aber PSSSSSSSSSTTTTTTTTT........
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.11.2004, 15:39
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Moin Moin,

Ach so, wegen den Putzlappen und der
Plastiktüte mit dem Kleinkram
Ich habe immer geglaubt das mein 964 vorne
"steifer" geworden ist
Na, da muß ich mich getäuscht haben

mfg Frank, mitderverstellbarendomstrebe
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.11.2004, 17:14
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@all:

Weil viele hier den positiven Effekt der Domstreben nicht glauben wollen: "Glauben" soll man in der Kirche. Daß die Domstreben, v.a. die zusätzlich diagonalverstrebten (= 3 Anbindungspunkte), die dynamische Fahrwerksgeometrieänderung bei Kurvenfahrt in Richtung positiver Sturz beseitigen, ist keine Glaubensfrage, sondern technisch erklärbar und meßbar. Ich kann nur wiederholen, was ich im 11T schonmal geschrieben hab. Mit triangularer Domstrebe:

1. Steiferer Vorderwagen (deutlich spürbar auf Bodenunebenheiten)
2. Eigenlenkverhalten verschoben in Richtung neutral (d.h. Untersteuern verringert)

Gut, ich gebe zu (zu Punkt 2): Der Effekt resultiert hier AUCH daher, daß ich die Strebe, die die beiden Dome verbindet, eine hable Umdrehung vorgespannt hab (= mehr negativer Sturz).
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.11.2004, 22:30
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Robert:

Zurück zur Ausgangsfrage: Würdest du es in einem Cabrio verbauen?? Gerade im Hinblick auf die Verwindungen und die Folgen für die Struktur der Karosse??

Gruß Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.11.2004, 23:00
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Stefan:

Das hängt davon ab, wie steif eine Cabriokarosserie konstruiert wurde und ob das Cabrio von Anfang an geplant war oder nur nach der fertigen Entwicklung des Coupés nachgeschoben wurde. Das kann man nicht pauschal sagen. Das C1 Cabrio kommt mir relativ steif vor. Eine höhere lokale Steifigkeit wird man wohl auf jeden Fall erreichen, nur bei Cabrios, die eine sehr weiche restliche Karosseriestruktur haben, wird eine lokale Steifigkeitserhöhung wohl nicht viel Nutzen für die restliche Karosseriestruktur haben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß eine lokale Steifigkeitserhöhung der Karosserie schadet. Steifere Struktur = weniger Relativbewegungen.

Einen Nutzen für die Vorderachsfahrwerksgeometrie wird die Versteifung auf jeden Fall haben.

Ich würde sagen: ausprobieren und selbst erfahren!
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.11.2004, 23:56
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

...und dazu noch in einem 964 Cab??
Ich habe eine Einteilige Alu-DS in meinem 964 Coupé. Die Mods am Teppich sind gering. Allerdings ist das Teil Massiver als die Mehrteiligen. Ein besseres Geradeausverhalten konnte ich dadurch nicht feststellen. Um dies zu beeinflussen sind Nachlauf und Vorspur vermutlich geeigneter.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG