
20.05.2008, 12:40
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911 3,0 SC springt nicht mehr an :-(
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe ein Problem mit meinem 911 Targa.
Bei der Saisonabschlußfahrt letztes Jahr habe ich ihn abgestellt und eine
Stunde später springt er nicht mehr an. Momentan steht er in seiner Halle und ich komme nicht weiter. Anfragen bei PZ blieben ungehört oder wurden mit "bringen sie das Fahrzeug doch vorbei". Nur wie, wenn er nicht mehr anspringt?
Beim Startversuch gibt es einen Rückschlag in den Luftfilterkasten, er stinkt nach Kraftstoff und will nicht kommen. Er bekommt Kraftstoff und
Funken. Ich habe mich nicht getraut, weiter zu "forschen" um den KAT nicht zu ruinieren.
Mir wurde gesagt, das es eine reine CO-Einstellungssache sei, das die Staudruckscheibe eingestellt werden müsse. Das passiere bei dem Modell öfters.
Nun meine Frage:
Wie und wo kann ich die Grundeinstellung (Nullage?) der Staudruckscheibe und CO machen?
Liegt das Problem wo anders?
Motordaten: 3,0 Liter - 188PS - K-Jetronic
Fahrzeugdaten: 911 SC Targa - EZ 11/79
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Dominik
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wenn ich als Auto wiedergeboren werde, dann als 911
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20.05.2008, 13:02
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Administrator
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Hi,
Du kannst uns hier duzen, das machen wir alle so  Dein Problem klingt stark nach dem K-Jetronic Problem, das schon so machen SC-Fahrer den Luftfilterkasten zerstört hat. Unter dem Luftfilter liegt ein Ansaugraum der beim Kaltstart mit zusätzlichem Kraftstoff angereichert wird.Hier entsteht dann ein Gemischüberschuss und wenn der Motor einen Zündungsrückschlag hat, explodiert das Gemisch... Mehr weiss ich leider zu dem Problem auch nicht, da ich einen 3,2er fahre und der zum Glück die Motronic hat, da das aber wohl bei den SCs ab und an vorkommen kann, hast Du offentlich ein Popoff-Ventil (Überdruck-Ventil) nachgerüstet, damits Dir nich doch noch den Luftfilterkasten zerlegt...
Gruß,
Dirk.
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20.05.2008, 18:38
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Hallo Dominik,
den KAT solltest Du nicht ruinieren können, da der SC normalerweise garkeinen hat?! Und vom Nachrüsten bei der K-Jetronic wird generell abgeraten.
Eine Lösung Deines Problems fällt mir leider auch nicht ein.
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Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
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21.05.2008, 18:12
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Hi,
danke schon mal. Ich hab einen Kat in 2000 nachrüsten lassen und bisher keinerlei Probleme gehabt. Im gegenteil, ich hatte den Eintruck, das nach der Umrüstung der Wagen besser lief.
Aber zum Problem:
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Bitte, bitte bitte...
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21.05.2008, 22:30
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Hi Dominik,
tja, Hausbesuche bietet Porsche bzw. die Porschezentren wohl nicht an.
Das gibts nur bei der 'Assistance', die es in Verbindung mit der Porsche Gebrauchtwagengarantie gibt.
Trifft für dich wohl leider eher nicht zu .....
Da hilft nur, entweder selber Transport zum PZ bzw. zu einem Boschdienst zu arrangieren. Am besten auf einem Hänger.
Bei Problemen mit der K-Jetronik können manche Bosch-Dienste helfen. Müsstest du aber vorher abklären, nicht jeder Boschdienst kennt sich noch gut aus mit der Materie.
Du hast vom 'Zurückschlagen' geschrieben - hat es richtig laut 'geknallt'?
Dann könnte evtl. schon dein Luftfilterkasten beschädigt sein. Das ipassiert nicht zu selten.
Für die K-Jetronik können sonst viele Ursachen in Frage kommen (Benzinpumpe, Druckspeicher, Mengenteiler, Warmlaufregler, Nebenluft etc.).
Die ganze Geschichte ist sehr stark abhängig vom Benzinsteuerdruck.
Es gibt in den Weiten des Webs Seiten, die die Funtionsweise der K-Jetronik recht gut beschreiben, ich bezweifle aber, ob es jemandem ohne weitere Fachkenntnisse speziell für den 911er hilft, die Kiste wieder flott zu kriegen.
Da wirst du leider ohne professionelle Hilfe kaum auskommen.
Gibt es vielleicht in deiner Nähe eine fähige 'freie Werkstatt', die sich mit den Klassikern auskennt?
Sorry, kann dir momentan auch keinen besseren praktischen Tipp geben, wünsch dir aber viel Erfolg!
Gruss
Volker
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22.05.2008, 08:40
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zum Thema: Wie komme ich mit einem Auto, dass nicht fährt, in die Werkstatt?
Ich kann jedem nur raten, der Autos fährt, die aufgrund ihres Alters aus der Markenspezifischen Mobilitätsgarantie herausfallen in den ADAC einzutreten.
Als Eigentümer von drei Fahrzeugen, die jeweils älter sind als 30 Jahre weiss ich wovon ich rede.
Ihr glaubt nicht wie oft im Jahr der ADAC Servicewagen bei mir auf dem Hof steht..., selbstverständlich bringen die das Schätzchen dann auch in die Werkstatt meiner Wahl, wenn sie es selbst nicht hinbekommen.
Beste Grüße
Marco
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25.05.2008, 16:47
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Hatte das auch gehabt, bei mir war es/ist es ein Wackekontakt an der Blackbox.
Springt kalt nicht an, stinkt nach Sprit...einmal am großen Stecker unterm Sitz gewackelt...und er spielt...ist ein 3,2er,weiss nicht ob das bei Dir anders ist.
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Blinkt nicht, kämpft!!!
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25.05.2008, 20:27
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Jockel,
also, ein 3,0 SC hat definitiv keine Black Box (oder 'Grey Box'), sprich DME.
Der hat eine K-Jetronik, die, wenn es der Name evtl. auch vermuten lässt, keine elektronische Steuerung hat.
Wichtig sind dichte Unterdruckleitungen und der richtige Benzindruck (und kein hängendes Steuerventil, keine Nebenluft des Ansaugkastens, funktionierender Warmlaufregler etc.).
Gruss
Volker
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27.05.2008, 08:46
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Explosion im Motorraum
So wie Du es beschreibst, klingt es nach der typischen Luftfilterkasten Explosion. Um das zu überprüfen nehme mal den Deckel vom Luftfilterkasten ab und schaue hinein. Nicht selten sind hier schon Risse zu sehen. Häufig hat sich der obere Teil auch völlig von der unteren Häfte des Kastens, wo die 6 Ansaugrohre reingehen abgesprengt. Am besten mal mit einer Taschenlampe ableuchten.
Falls Du solch einen Schaden hast, ist jeglicher Startversuch erfolglos. Es muß ein neuer/gebrauchter Luftfilterkasten her. Bei der Gelegenheit unbedingt ALLE Dichtungen des Ansaugtraktes inkl. Luftmengenmesser, Mengenteiler etc... mit erneuern. Das ist auch meißt der Grund einer Explosion des Kastens.
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