Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 08:50
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Umfrage: Übergang zum Leerlauf beim 993

Hallo an alle, würde gerne mal wissen ob es auch bei anderen 993ern mit Varioram ca. 5 Sek. dauert bis der Motor auf die Leerlaufdrehzahl von 800 fällt. Egal ob man vor eine Ampel fährt oder im Stand Gas gibt. Bei meinem hängt es immer kurz bei 1100. Der Leerlauf selbst ist super. Ist das normal?

Vielen Dank

Gruß

Achim
Alt 12.04.2010, 07:41
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer

Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Achim,

das hatte ich auch mal. Aber nicht immer.
Aus einem anderen Grund (schlechtes Warmstartverhalten) hatten wir den Motortemperaturfühler in Verdacht. Und tatsächlich: Er war defekt. Das lässt sich mit einem Tester recht einfach sehen: Motortemperatur steht konstant auf einem Wert - habe aber vergessen auf welchem.

Ich kann nicht beschwören, dass das Leerlaufproblem nach der Reparatur weg ist, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann es das letzte Mal da war.... kann also gut sein, dass es einen Zusammenhang gibt.

Also wenn Du die Möglichkeit hast, einen Tester anzuschließen, dann check mal den NTC während der Fahrt. Sollte sich der Wert nicht ändern, hast Du zumindest etwas gefunden, was nicht ok ist.
(Der geht ganz gerne beim 993/964 kaputt.)

Achja. Noch ne ganz blöde Frage: Die Klimaanlage war aus, nehme ich an?!

Viele Grüße,
Frank
Alt 12.04.2010, 12:40
Registrierter Benutzer

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Nachricht. Die Klimaanlage ist natürlich aus. Der Motor startet auch - ob kalt oder warm - vorbildlich. Allerdings ist das Problem wenn er warm ist komischerweise größer. Wenn ich z.B. von der BAB komme und normal anhalte, gibt es immer einen Hänger bei 1100 für ca. 5 Sek.. Danach fällt er ganz normal auf 800 und läuft im Leerlauf auch Top. Mein Porschespezi meinte das wäre fast normal, der eine 993 hätte das eben mehr oder weniger. Er meinte wenn es mich stört muss ein neues Steuergerät für den Motor rein. Darum wollte ich gerne mal wissen ob andere 993er auch dieses Verhalten zeigen.

Also nochmal die Bitte an alle 993er : Gibt es weiter 993er die solch ein Verhalten haben?

Vielen Dank

Achim
Alt 12.04.2010, 16:31
Mäcki Mäcki ist offline
Registrierter Benutzer

Mäcki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Achim,

ist bei meinem 993 (VR) exakt so wie du es beschrieben hast. Springt tadellos an, hat sobald er den normalen Leerlauf (800) erreicht hat ist dieser sehr stabil. Effekt ist bei betriebswarmen Motor stärker als bei kaltem Motor. Habe mal gelesen den Leerlaufstellmotor zu reinigen. Leider bekomme ich das Teil nicht von der Aluansaugspinne runter. Vielleicht hat jemand mal einen Tip.

Wo sitzt der NTC??

Gruß Mäcki
Alt 12.04.2010, 16:49
Registrierter Benutzer

Hallo Mäcki, den Leerlaufsteller habe ich schon gereinigt, hat aber nichts gebracht. Der Leerlaufsteller ist immer dann Schuld wenn der Leerlauf schwankt/sägt, hier liegt die Ursache woanders. Der Leerlaufsteller geht sicher nicht einfach raus, aber noch schöner ist der Einbau. Die hintere Schelle kann man nur mit einem 7 ner Maulschlüssel lösen, dann sollte es gehen. Allerdings war ich schon erschrocken was da an Dreck drin war und der Kolben ging auch dadurch schwer. Aber wie erwähnt, wenn er ruhig bei 800 läuft, lohnt es sich nicht.

Ich hoffe auf weitere Meldungen

Gruß
Achim
Antwort