Zitat:
Zitat von flitzi
Servus,
.......
Wie ist das nun, wenn es keine Lösung gibt?
Dann dürfte man doch die Kinder angeschnallt mitnehmen, oder?
Bei Oldtimern ohne Gurte ist doch auch "nur" die Mitnahme von Kleinkindern verboten.
.......
Viele Grüße
Hermann
|
Ich zitiere mal aus den einschlaegigen Portalen (in diesem Falle ADAC):
"Ist der Nachwuchs kleiner als 150 Zentimeter und im Alter zwischen drei und zwölf Jahren, muss er in Autos ohne Sicherheitsgurte oder mit Zweipunktgurten auf den Rücksitzen Platz nehmen. Sind Dreipunktgurte vorhanden, müssen die Kinder wie in jedem anderen Fahrzeug mit altersentsprechenden Kindersitzen oder Sitzerhöhungen gesichert werden, die der seit dem April 2008 geltenden ECE-Norm R44 03 oder 04 entsprechen. Der Beifahrersitz mit Dreipunktgurt ist der Pflichtplatz für ein Kind, wenn auf den hinteren Sitzen keine Gurte vorhanden sind. Ausnahmen von diesen Regeln gibt es nur, wenn zum Beispiel drei Kindersitze nebeneinander nicht untergebracht werden können oder auf der Rücksitzbank in der Mitte ausschließlich ein Beckengurt installiert ist."
Die Interpretation dieser Regelungen laesst Spielraum offen; der erwaehnte Roemer Zoom ist fuer Dreipunktbefestigung und entspricht ECE R44 03.
Die viel zitierte Ausnahmegenehmigung fuer Kinder unter 125 cm und bei Verwendung von sereinemaessigen Dreipunktgurten habe ich bisher noch nicht offiziell erhalten oder bestaetigt bekommen. Ich bleibe da mal am Ball.
Im Cabrio mit Zweipunktgurten hinten ist die Sache also noch vertrackter.....
ND
P.S. In meinem Käfer duerften meine beiden wie zu Opas Zeiten auf dem Ruecksitz Platz nehmen und munter rumtoben. Das halte sogar ich bei einem Auto mit ohne Dach

allerdings fuer grob fahrlaessig. Gurte hab ich im Kaefer nirgends, das gabs damals net...