
13.04.2011, 17:24
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Leistungsverlust 911 3,0 SC
Hallo an Alle,
ich habe ein kleines Problem.
Abends stellte ich meinen alten 911 3,0 SC in die Garage und am nächsten Tag hatte ich urplötzlich gleich nach dem Losfahren einen Leistungsabfall. Vor Allem fehlt ihm es etwas an Drehmoment. Nach oben dreht er wunderbar !
Folgende Sachen tauschte ich bereits nun aus:
- Einspritzdüsen
- Benzindruck wurde gemessen
- Zündverteiler plus Kabel
- Einstellung von der CO 2 Schreaube auf 2,5
Das Ventilspiel wurde bereits vor ein paar Kilometer eingestellt.
Was kann den in einer Nacht noch so Alles kaputt gehen.
Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe
Die besten Grüsse aus München
Mike
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13.04.2011, 18:56
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Hi Mike,
mein ratschlag mal vorneweg: Solange du das problem hast, wuerde ich KEINE teile tauschen. Das tauschen verlagert nur die syntome. Du musst die URSACHE finden.
ok, nun meine $.02 zum problem:
Du schreibst, dass deinem motor 'drehmoment' fehlt, aber auf allen zylindern laeuft?
ein haeufige 'ueber-nacht' ursache: - Benzin mit kondenswasser kontaminiert: Hast du dein auto draussen abgestellt? Tank fast leer? Sehr hohe luftfeuchtigkeit? tankdeckel nicht richtig geschlossen?
- Zuendkabel feucht: auto in eine dunkle garage parken, licht aus, auto an - zuendfunken (und kurzschluesse) suchen
langfristige checks: - Benzindruck: Zuerst nach zuendung messen. Der druck sollte fuer min 1 min konstant bleiben (oder nur sehr, sehr langsam abfallen) - dann bei laufendem motor messen. Zuerst 2 min leerlauf beobachten, dann den motor mit kurzen beschleunigungsstoessen nach oben drehen. Auch hier den benzindruck beobachten.
- Benzinfilter: Wechseln (einzige ausnahme zur regel: 'keine teile tauschen'
)
- Zuendung: Bei laufendem motor die zuendkabel einzeln abziehen und gegen masse halten. Der zuendfunke sollte BLAU (nicht orange, nicht weiss) sein.
- Zuendkerzen: Ausbauen und anschauen. ist eine kerze 'feucht' (unverbrannter kraftstoff, oel??) und braeunlich, schwaerzlich? Schauen alle kerzen gleich aus?
Wenn alle stricke reissen: - Ablasstest machen (lassen): Einer deiner zylinder hat kompressionsprobleme. Pressluft (90psi) wird in die zylinder eingeblasen, zylinder auf TDC gebracht und damit festgestellt, WO dein zylinder kompression verliert (ventile, ventilschaft, ringe).
Hoffe, dass hilft mal fuers erste
Cheers
William
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14.04.2011, 00:01
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Danke......klingt sehr kompetent......
Also, zu Deinen Fragen:
- Benzindruck ist da
- ob das Benzin durch Wasser kontaminiert ist, kann ich nicht beurteilen
- Kerzen und Zündkabel sind neu
Kann es sein, dass er "Fremdluft" saugt und eventuell die Ansaugdichtung kaputt ist ??
Das sagte mir ein Porsche-Schrauber !
Vielen Dank im voraus für Deine Meinung !
Grüsse aus München
Mike
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14.04.2011, 07:37
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Servus Mike,
nachdem William eigentlich schon alles schrieb, bleibt nicht mehr viel 
Trotzdem ... Falschluft würde ich aus Erfahrung ausschliessen (aber, sag niemals nie ...), da der Motor damit im unteren Bereich eher nicht richtig rund läuft und zu schwankender Drehzahl neigt ...
Die billigen Varianten:
- Zündkabelstecker lose (ja das gibt´s  )
- Zündung verstellt (ja das gibt´s auch, v.a. nach einem Werkstattbesuch  , aber ohne Werkstatt von heute auf morgen eher ausgeschlossen)
- CO2 zu niedrig (auch nach Werkstattbesuch), die meisten 3.0er die ich kenne laufen fetter (3-3,5), vor allem wenn Zündung, Abgasanlage, Luftfilter nicht "original" sind ... Einstellung an der CO2-Schraube markieren und mal 1/4 + 1/2 Umdrehung fetter stellen und Reaktion beim Fahren testen.
Die teuren Varianten:
- Kolben verschlissen: tritt eigentlich eher schleichend auf, Motor wird müder bis zum Kolbenkipper (ist einem Bekannten passiert), merkt man schwer wenn man viel fährt und sich an die Leistung "gewöhnt" hat ...
- Stehbolzen gerissen: würde ich auch eher ausschliessen, tritt zwar schlagartig auf, Motor dreht dabei aber untenrum wie gewohnt und verliert nur in den oberen Drehzahlen ...
Wenn Du die Peripherie kontrolliert und ausschliessen kannst würde ich wie William bereits schrieb einen Kompressionstest empfehlen ... und wenn es nur das Ergebnis liefert die teuren Varianten auszuschliessen
Grüße aus der Nachbarschaft,
Robert
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14.04.2011, 17:48
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Servus Robert..........
danke für die Info !
Werde mich am Wochenende einmal um das "Baby" kümmern......;-)
Falls Du aus München kommst, könntest Du mir eventuell noch einen Schrauber nennen ?
Beste Grüsse
Mike
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14.04.2011, 18:12
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Servus Mike,
bin zwar gebürtiger Pasinger und wohne nun auch wieder im Münchner Westen, bin aber nach langem Auslandsaufenthalt erst wieder seit kurzem hier und kenne leider (noch) keinen verlässlichen Schrauber 
Mein Vater kennt sich gut mit den alten 11ern aus und mein Schwager ist KFZ Meister-Ausbilder bei der Innung, so können wir mit "geliehener Bühne" das meiste selbst erledigen, für alles was darüber hinausgeht bin ich auch noch auf der Suche. (die letzten Jahre war ich für größere Arbeiten bei meinem Freund J.C. von dem Link unten, aber der ist ja nun 1000km entfernt ...)
Ich halte Dich auf dem Laufenden wenn sich was Neues ergiebt!!
Wünsche ein sonniges Targa-Wochenende 
Robert
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14.04.2011, 19:03
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Nachtrag
... das mit der richtigen CO-Einstellung ist ein wenig Tüftelei, dabei immer in kleinen Schritten vorgehen, auch der persönliche Einsatzbereich ist bedeutend, fährst Du sportlich und gerne schnelle Autobahnetappen darf er ruhig ein wenig fetter eingestellt werden (braucht aber auch einen Tick mehr), fährst Du mehr Ausflugstempo und Stadt/Kurzstrecken darf er nicht zu hoch eingestellt werden, sonst werden Dir die Kerzen "feucht" 
... jedenfalls nach persönlichem Ausprobieren den Wert nachmessen lassen!
Grüße,
Robert
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18.04.2011, 19:56
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trotz neuer Zündkabel funkt es im Motorraum
ich denke, das ist die Ursache des Leistungsverlustes.
Es funkt nur leicht an den neuen Zündkabeln, wenn sie das Motorgehäuse berühren.
Wie ich bereits erwähnte, läuft der Motor rund, auch in höheren Drehzahlen. Nur der Drehmoment bei 2500 Umdrehungen ist vergleichbar mit einem 50 PS Golf.......:-((......in den oberen Drehzahlen ab 4000 zieht er einigermassen.
Ich habe das Gefühl, dass er auch mehr Sprit braucht.
Bitte nochmals die Kollegen um einen Tip.......
Danke
Euer Anfänger
Mike
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19.04.2011, 02:00
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Zitat:
Zitat von mikemuc
ich denke, das ist die Ursache des Leistungsverlustes.
Es funkt nur leicht an den neuen Zündkabeln, wenn sie das Motorgehäuse berühren.
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Hi Mike,
hilf' 'nem alten mann wie mir mal' auf's pferd: Meinst du das 'funken' wenn du die kabel abziehst und gegen den motorblock haelst?
Wenn das der fall ist, wuerde ich als naechstes vorschlagen:
Miss' mit einem voltmeter die zuendspule. Zwischen (+) und dem grossen stecker (zuendkabelstecker) sollten 2.7 bis 3 ohm sein.
Als naechstes den motor anwerfen und im leerlauf die spannung an der zuendspule messen ((+) und (-), die kleinen aufsaetze oben auf der spule): Hier sollten mindestens 12.5V anliegen.
Sollten ohm und spannung ok sein, dann ist dein verteiler dein naechster verdaechtiger (unterdruck zuendverstellung)
Lass uns wissen, ich sag' dir dann wie's weiter geht
cheers
William
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Geändert von CaliCarScout (19.04.2011 um 02:06 Uhr).
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21.04.2011, 11:16
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Danke an Alle.........
Servus William.......
Du bist ja wirklich die geballte Kompetenz............
Mein "Liebling" schnurrt wieder voller Power und ich freue mich schon auf meine Osterausfahrt auf unseren Gebirgs-Strassen......;-)
wünsche allen schöne Feiertage
Mike
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21.04.2011, 12:39
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Servus Mike,
freut mich dass er wieder läuft wie er soll
... an was lag´s jetzt genau?
Wünsche Dir und allen anderen auch sonnige Oster(f)eiertage
Grüße von der Amper,
Robert
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