Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 04:08
Rufus Rufus ist offline
Registrierter Benutzer

Rufus
Frage 993 C2 oder C4, 200 oder 210 kW?

Hallo Alle!

Ich habe jetzt schon 2 Nachmittage in der Suche zum Thema 993 verbracht und bin auch schon einiges schlauer geworden. Vielen Dank dafür!

Trotzdem jucken mich noch ein paar Fragen:
Ich habe vor, mir endlich meinen Traum zu erfüllen (wie viele Threads gehen eigentlich mit genau diesen Worten los...hat das mal jemand gezählt? ) und bin grad mitten in der Suche nach einem 993.
Preisrahmen bewegt sich so um die 40 bis 45 T€.

Ich komme aus München, will den Porsche so lange wie möglich nur im Sommer fahren, d.h. bis mein Arbeitstier (3er touring, Bj. 90) schlapp macht. Danach könnte der Porsche zum Ganzjahreswagen mutieren. Daher tendiere ich eher zum C4. Auf der anderen Seite hab ich des Öfteren gelesen, daß der C2 etwas handlicher ist und sich sauberer schalten lässt. Ist der C2 der einzig wahre Elfer und der C4 dagegen eine schwerfällige Kiste für Hobbyförster ? Stimmt es, daß der Grenzbereich beim C4 zwar einen Tick höher liegt aber dafür auch etwas schmaler ist als beim C2? Oder hab ich mit einem C4 trotzdem einen ehrlichen Elfer, der gut um die Ecken geht und außerdem weniger Überraschungen für einem Porsche-Einsteiger bereithält? Von den recht schönen "S"-Versionen bin ich eigentlich schon abgekommen, da ich denke, daß man nicht unbedingt nochmal 50 kg mehr mit sich rumschleppen muß. Dazu kosten die natürlich nochmal einen kleinen Opitk-Aufpreis, den ich lieber in weniger km stecken möchte.

Die andere Frage bezieht sich auf das Varioram System. Ich dachte bisher eigentlich, wenn schon, dann Einen der letzten Baujahre mit 210 kw, 285 PS. Irgendwo las ich, daß mit den 13 Pferden auch eine andere Übersetzung kam, bei der die Anschlüsse nicht mehr so schön passten? Dann doch lieber 272 PS? Merkt man die 13 PS beim Fahren oder stehen die nur in den Papieren?

Und zuguterletzt, sollte ich lieber den PZ-Aufpreis zahlen und warten, bis mir der Richtige mit Gebrauchtwagengarantie über den Weg läuft? Oder kann ich da lange Warten und sollte auch nach schönen Autos mit Scheckheft auf dem freien Markt suchen? Lohnt es sich bei mobile.de zu gucken, oder stellt ein gewissenhafter Elfer-Fahrer sein Schmuckstück nicht ins Internet?

Danke für die Hilfe und einen schönen Restsonntag!
Jan
Alt 22.11.2004, 04:21
dogcow993 dogcow993 ist offline
Registrierter Benutzer

dogcow993
Beitrag

Hi Jan,

was den Unterschied zwischen 272 PS und 285 PS angeht, so schreibt Paul Frere: "Die hoehere Leistung und der bessere Drehmomentverlauf kommen jedoch wegen der emissionsbedingten laengeren Getriebeuebersetzung in den Beschleunigungswerten nicht zum Ausdruck. Nur in der Hoechstgeschwindigkeit konnte ein Fortschritt gemesssen werden." Insofern waere das fuer mich kein Kaufkriterium.

Tulalu, Thorsten (der vor einigen Wochen ein 95er 993 Cabrio mit 272 PS vom PZ gekauft hat )
Alt 22.11.2004, 04:38
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer

woodcock
Beitrag

Hi there,

hier gibt's schon allerlei Info's zu dem Thema - schau einfach unter der Such-Funktion. Aber eins vorweg: das MJ '96 (von 08/95 bis 07/96) hat bereits den 285Ps-Motor, aber noch die kürzere Übersetzung, die später aus Schadstoff- und Lärmgründen 'verlängert' wurde.

Also das Beste aus beiden Welten..

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß

woodcock
Alt 22.11.2004, 06:35
Rufus Rufus ist offline
Registrierter Benutzer

Rufus
Beitrag

@dogcow und woodcock: Danke für Eure Antworten! Ich hab mich nochmal in die Suche gehängt und doch noch einiges übersehen.

Es wird demnach ein C4 werden, Modelljahr '96 mit 285 PS und kurzer Übersetzung, erster Hand aber Viertwagen, lückenloses Scheckheft, max. 30000km aber natürlich keine Kurzstrecke.

Nein... ein C4 sollte es schon sein, nach einem 96 Modell kann man sich ja mal umsehen. Aber schießlich hat man ja auch noch Präferenzen, was die Farbe, Ausstattung und km angeht.

Danke erstmal!
Jan
Alt 22.11.2004, 08:38
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer

Juergen993
Beitrag

Viele ist schon jetzt oder zuvor geschrieben.

Die Frage nach mobile.de war noch offen.

Ich, und keinen noch den ein oder anderen hier, haben Ihre Fahrzeuge aus mobile.de.
Ist iwe immer im Leben , man muss sondieren können, dann kommt man mit mobile sehr gut zurecht. Habe meinen 993 letztes JAhr auch aus mobile und hatte auch noch mehrere andere Kontakte, waren alle prima und seriös.
Süddeutsche ZEitung , auch im Internet, ist auch noch eine Alternative, aber ohen Fotos.

Gruss
Juergen
Antwort