09.07.2012, 20:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Haben wir eine 11er Blase oder nicht ?
Hallo allerseits,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten 993er und 964er und das schon länger!Da ich auch schon immer alles auch aus ökonomischer Sicht betrachte stelle ich mir aktuell die Frage ob die Fahrzeuge momentan durch die weltweite sogenannte "Schuldenkrise" einfach nur künstlich nach oben gepusht worden sind,beispielsweise durch Käufer die jetzt einfach einen lange gehegten Wunsch nach so einem Auto sich erfüllen,bevor das Geld durch eine mögliche Inflation entwertet wird und sich so einen Wagen als Anlage hinstellen.Auch könnte es sein das Händler gezielt top 911er horten.Ich spreche hier allerdings nur von luftgekühlten 11ern aller Coleur.Was meint ihr,gehen die Preise in ein bis zwei Jahren wieder etwas nach unten,also abwarten,oder eher nicht ?
Danke Thomas.
|

09.07.2012, 22:05
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Steigen weiter.
Also abwarten bis es keinen Sprit mehr gibt. Dann geben die Preise etwas nach.

10.07.2012, 07:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
weiter aufwärts
ich fürchte, du hoffst da vergebens auf fallende preise.
selbst im größten porsche-reservoire der welt, den usa, gehen die preise nach oben. und fallender euro macht importe noch teurer.
noch horrender bei den rostlauben F-modell. die folgen den preislich enteilten kleinen 356er spielzeugautos.
sicher spielt da auch die angst vor geldentwertung eine rolle. nach meiner erfahrung aber sind diese kisten auch das letzte fahrzeug vorm rollator. Gerade ältere typen wollen sich nochmal was gönnen und erfüllen sich dann neben oder statt der kreuzfahrt ihren kindertraum: harley, porsche oder auch porschetraktor. und da mit emotionen gekauft wird spielen rationale erwägungen weniger eine rolle. wobei ein kauf aber ja auch anlagetechnisch nicht uninteressant ist, weil die kisten zumindest ihren wert halten.
das größere problem ist, das richtige auto zu finden und - ganz besonders wichtig ! - eine gute werkstatt, die das mit herzblut und realistischen preisen am laufen hält. und solche jungs haben auch oft kauftipps aus ihrem kundenkreis und manches gebrauchtteil am lager, damit erstzteile dich nicht vorzeitig verarmen lassen.
|

10.07.2012, 08:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also seit der Euro Einführung haben sich die Preise für die G- Modelle (die mich interessieren) schon verdoppelt... damals gab es noch gute 11er für 9911,- Euro, jetzt fangen die bei ca. 20 K an. Und bevor wieder Missverständnisse auftreten: Gut bedeutet für mich, mit TÜV, ohne größere technische Mängel und voll fahrbereit.
Also ich denke auch dass die Preise weiter steigen. Und die steigenden Benzinpreise haben auch ihr Gutes: Ein vollgetankter Elfer ist schon fast 200,- EUR teurer  Für die Wenigfahrer bedeutet das Wertzuwachs beim Stehen auch für den Tankinhalt
LG,
Chris
|

10.07.2012, 20:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Thomas,
ich bin der Meinung, dass die Preise steigen.
Ein Porsche in echtem Zustand 2 wird an Wert zulegen.
Eine Investition um einen 911er im Zustand 3 auf dieses Level zu bringen
rentiert sich m.M. eher nicht. Die gerechtfertigten Preise für einen perfekten
356er bzw. für ein neuwertiges F-Modell resultieren auf einer soliden Grund-
substanz und nicht auf einer nachträglichen Restauration.
Das die Preise für diese Fahrzeuge steigen, hängt nicht damit zusammen, dass die "Vor-Rolator-Generation" sich Ihren Jugendtraum erfüllt, und eine entspr. Nachfrage geschaffen hat, sondern damit, dass die "jungen Wilden" diese Autos einfach runtergeritten haben weil das Geld, die Ahnung oder das Hirn fehlte.
Ein Bekannter hat einen 911er im Zustand 3+ für 25.000 € (laut Wertgut-
achten) gekauft, anschl. ca. 50.000 € in die Restauration investiert und
dann aus Geldmangel für 25.000 € verkaufen müssen.
In einen Luftgekühlten würde ich jetzt investieren.
Gruß Miko
|

10.07.2012, 20:36
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi all,
seit anfang dieses jahres sind die preise um +20% nach oben gegangen:
Der trend wird sich die fuer naechsten 2 bis 3 jahre fortsetzen. Die zeiten der schnaeppchen sind vorbei ...
Cheerio
William

10.07.2012, 23:16
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi all,
seit anfang dieses jahres sind die preise um +20% nach oben gegangen:
Der trend wird sich die fuer naechsten 2 bis 3 jahre fortsetzen. Die zeiten der schnaeppchen sind vorbei ... 
|
Puh, da habe ich ja Glück gehabt (ich frage mich bis heute, warum ich meinen so günstig bekommen habe - ich würde ja "billig" schreiben, nur ist "billig" ein Wort, das mir mit Porsche zusammen nicht über die Lippen und auch nicht in die Tippfingerchen kommt!
Andererseits habe ich ja "nur" einen 996, derzeit die billigste 911-Variante. Da geht der Trend vermutlich noch nicht so krass nach oben, oder? Nicht dass ich meinen je hergeben würde ...der Wagen, der Klang, die Farbe und überhaupt - NIE NICHT GEHT DER WEG!!!!!!!

11.07.2012, 11:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Und wenn die Chinesen erst Straßen zwischen den Städten haben, wollen die auch alle einen!
Aber - billig oder teuer is relativ. Ich finde unsere Porsche sind spottbillig verglichen mit einem Ferrari 250 GTO von 1962 für 20 Mio €. Denn dafür kriegt man schon eine ganz ordentliche Porschesammlung.
Christoph

12.07.2012, 08:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Und nicht zu vergessen stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis beim Porsche. Von den neuen kann ich nichts sagen, aber alle Porsche (924,924S,944 und 911 G) die ich bisher gefahren habe waren durch die Bank super zuverlässig und gemessen an Alter und Leistung sogar sparsam im Verbrauch.
LG,
Chris
|

26.07.2012, 20:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
Danke für die rege Beteiligung.Allerdings kann man auch genau beobachten was geht und was eben nicht geht.Es fällt eben ganz klar auf das z.B. sehr gute und auch noch im Preis verträgliche 993er mit C4 ob normal,oder "S" einfach nur stehen,selbst in den schönsten Farben!Es stimmt also doch das sich "Allräder" nur sehr schwer an den Mann bringen lassen.Ausnahme natürlich der Turbo!
Thomas.
|

26.07.2012, 21:08
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nimrod
Hallo,
Danke für die rege Beteiligung.Allerdings kann man auch genau beobachten was geht und was eben nicht geht.Es fällt eben ganz klar auf das z.B. sehr gute und auch noch im Preis verträgliche 993er mit C4 ob normal,oder "S" einfach nur stehen,selbst in den schönsten Farben!Es stimmt also doch das sich "Allräder" nur sehr schwer an den Mann bringen lassen.Ausnahme natürlich der Turbo!
Thomas.
|
Moin Thomas,
da muss ich leider widersprechen, ein 993 4S ist im guten Zustand schneller weg, als Du papp sagen kannst. Ein Freund von uns hat seinen letztes Jahr angeboten, Zustand perfekt muss man dabei sagen, abends inseriert, am nächsten morgen verkauft, zu dem Preis, den er haben wollte...
Gruß,
Dirk.
|

31.07.2012, 18:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wenn man davon ausgehen darf, dass sich der Marktpreis nach Angebot und Nachfrage richtet kann man stark davon ausgehen, dass die Porschepreise weiter steigen werden. Ich denke aber dass das sehr stark vom Modell abhängig ist. Einen grossen Preisanstieg z.B. bei "normalen" 996-er und 997-er halte ich für wenig wahrscheinlich da gibt es einfach zuviel davon und der Ruf naja da will ich mal nicht näher drauf eingehen.
Aber ältere Exemplare und spezielle Modelle werden immer gefragt bleiben. Es sind wohl nicht nur die klassischen Oldies (356 und Ur-Elfer) sondern auch die G-Modelle, 964-er und 993-er die interessant sind. Die Käufergeneration welche als Jungendliche diese Fahrzeuge bewunderten sind jetzt im Alter wo man sich was leisten kann/will. Ich sprech hier natürlich von guten, gepflegten, originalen Exemplaren.
Grüsse René
|