
18.11.2012, 08:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Freising
Beiträge: 21
|
|
Alusil-Zylinder mit neuen Kolbenringen?
Hallo zusammen,
Momentan wird mein 83er SC (US-Version mit Kat und 180 PS) wegen Stehbolzenabriss entsprechend überholt. Nach Vermessung sind alle Kolben / Zylinder (Alusil) wieder verwendbar (allerdings teilweise am "Rand" der Toleranzgrenzen). Im Dempsey-Buch habe ich gelesen, dass man keine neuen Kolbenringe verwenden soll (weil Alusil), allerdings sind Zylinder und Kolben jetzt ja bereits getrennt und es wird nicht möglich sein, die alten Ringe an die alten Winkelpositionen zu bekommen.
Würdet ihr die alten Ringe oder doch lieber neue verwenden?
Gruss
Mathias
|

18.11.2012, 13:25
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von bayern911er
Hallo zusammen,
Momentan wird mein 83er SC (US-Version mit Kat und 180 PS) wegen Stehbolzenabriss entsprechend überholt. Nach Vermessung sind alle Kolben / Zylinder (Alusil) wieder verwendbar (allerdings teilweise am "Rand" der Toleranzgrenzen). Im Dempsey-Buch habe ich gelesen, dass man keine neuen Kolbenringe verwenden soll (weil Alusil), allerdings sind Zylinder und Kolben jetzt ja bereits getrennt und es wird nicht möglich sein, die alten Ringe an die alten Winkelpositionen zu bekommen.
Würdet ihr die alten Ringe oder doch lieber neue verwenden?
Gruss
Mathias
|
Hallo Mathias,
ist sicher, das es Alusil Zylinder sind?
Alusil Fa. KS
Nikasil Fa. Mahle
http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

18.11.2012, 15:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: Zu Hause
Beiträge: 73
|
|
Hallo,
bei meinem 80er SC Motor aus Japan sind auch nur neue Ringe rein gekommen.
Wenn die Kolben und die Zylinder noch gut sind, sollte das reichen.
Muss dann natürlich auch gut eingefahren werden....
Gruß Jo
|

18.11.2012, 16:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2010
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 63
|
|
Hallo Mathias,
nach der Revision meines Motors (alte Zylinder, Kolben, neue Ringe) ist dieser erst einige Stunden auf dem Prüfstand gelaufen. Danach soll er auf der Straße noch 5.000 km eingefahren werden (Dauervolllast vermeiden, wechselnde Drehzahlen, kurze Leistungsanforderung möglich).
Mit Ausnahme von ganz neuen Zylindern sind ältere nicht mehr ganz kreisrund. Daher brauchen die neuen Kolbenringe länger, bis sie sich an die Geometrie der Laufbahnen angepaßt haben. Bereits nach dem Einfahrprogramm auf dem Motorenprüfstand haben sich die Druckverlustwerte verbessert und sollten dann nach 5.000 km optimal sein.
Grüße
Ingo
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
|

18.11.2012, 18:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Freising
Beiträge: 21
|
|
Hallo Bernd,
Ja, es sind definitiv Alusil-Zylinder. Die Zylinder sind vermessen und haben ein durchaus gutes rundes Bild.Ich werde dann mal neue Ringe einbauen und sorgfältig einfahren.
Gruss
Mathias
|

19.11.2012, 17:34
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Zitat:
Zitat von 911roadrunner
nach der Revision meines Motors (alte Zylinder, Kolben, neue Ringe) ist dieser erst einige Stunden auf dem Prüfstand gelaufen. Danach soll er auf der Straße noch 5.000 km eingefahren werden (Dauervolllast vermeiden, wechselnde Drehzahlen, kurze Leistungsanforderung möglich).
|
Hi all,
ein paar gedanken von meiner seite:
Alusil zylinder verformen sich nicht nur in ihrer geometrie, sondern auch in ausdehnung. Deine ringe sind in einer kerbung eingelagert (groove). Diese einkerbung verschmaelert sich u.U und einige stahl-ringe sind zu hart und fangen an zu klemmen. Wichtig: Nicht alle ring-legierungen vertragen sich mit Alusil!!
Ich halte die 5.000 km fuer uebertrieben. Deine ringe setzen sich ~ 1.000km und alle anderen km fuehren nur zu minimalen veraenderungen.
Hier mein vorschlag, wie ich mit neuen ringen (und ueberholten motoren) umgehe: - Dickfluessiges oel verwenden - in deinem fall 20w/50
- auto vollladen (2 gepaeckstuecke auf die ruecksitze, min. 50kg)
- auto immer vollgetankt fahren (gewicht)
- die ersten 1.000 km mit beifahrer (gewicht!) oder 100kg auf den beifahrersitz
Im grunde genommen kommt es darauf an, dein auto vollzuladen und die ersten 1.000km mit dem groesstmoeglichen gewicht zu fahren.
Uebers wochenende dann in die berge: Viel schalten, hohe gaenge - niedrige drehzahl -
Damit faehrst du den motor unter hoher last und die ringe muessen 'arbeiten', ergo sich setzen.
Dannach oelwechsel (und 911er ausladen)
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

19.11.2012, 20:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Freising
Beiträge: 21
|
|
Hallo William,
danke für Deine Tipps. Auf den Teil mit den Bergen freue ich mich am meisten..... Also spricht generell nichts gegen den Einsatz von neuen Ringen ?
Viele Grüße
Mathias
|

19.11.2012, 21:19
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi Matthias,
im prinzip nichts. DENNOCH: Nicht alle ringe vertragen sich mit Alusil - deshalb klare ruecksprache mit deinem motorenbauer/spezialisten halten!!
Nochmal: Das ist meine meinung (siehe naechsten post)
cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

19.11.2012, 21:44
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi all,
ich nun ein paar PNs zum thema erhalten, in denen sich einige nicht ganz mit meiner methode einverstanden erklaeren.
Zum ersten bedanke ich mich, dass ihr kritik anbringt. Ich freue mich auch, dass ihr versucht, freundlich und diskret zu sein. Und ich meine wirklich, was ich sage ...
Auf der anderen seite erhebe ich aber absolut keinen anspruch darauf, dass ich alles weiss (waer' doch zu einfach). Ich wuerde mich deshalb freuen, wenn wir die diskussion oeffentlich weiterfuehren koennten. Ich habe von meiner seite absolut keine probleme damit - und ich lern' auch noch was dabei
Zitat:
Die Kolbenringe sind die einzigen Bauteile, die einlaufen müssen. ( Motor nicht belasten, nur mittlere Drehzahlen, früh schalten)
|
- Verfasser: Ich habe fast mein ganzes Berufsleben in der Forschung und Entwicklung von VW gearbeitet.
Ueber das einfahren/einbrechen/break-in von motoren wurden ganze litaneien geschrieben und jeder ingenieur/entwickler/motorenbauer/... hat sich im lauf seines beruflebens seine eignene wertewelt zurechtgelegt.
Im prinzip ist es absolut richtig: Der motor wird wegen der ringe eingefahren. Zylinder, ringe und laufbuchsen (und noch ein paar, zu vernachlaessigende teile) werden aufeinander abgestimmt.
ABER <meine meinung> Ich habe viele motoren gesehen, deren Alusil sich verzogen hat und damit ein ring (manchmal mehrere) eingeklemmt wurde(n). Die ringkerbung (groove) am zylinder hat sich verengt und der ring konnte sich nicht mehr bewegen. Von vielen flugzeugmotorenbauern wurde mir dann bestaetigt, dass dieses verklemmen entweder durch zylinder/ring-dehnung, zylinder/falsche ring/zylinderkombination oder alles zusammen verursacht wird. daher mein hinweis: Alusil braucht eine bestimmte ringlegierung - auf lange sicht, nicht so sehr zum einfahren. </ meine meinung>
Zitat:
Wir hatten Probleme mit Pressewagen, die nicht die Leistung brachten, die sie eigentlich haben sollten. Der Grund war die falsche Behandlung durch die schreibende Zunft. Es stellte sich nach Demontage der Motoren heraus, dass die Kolbenringe verglast waren.
|
<meine meinung>Richtig - fuer mich ein zeichen, dass ein motor zu hoch und langfristig zu schnell gefahren wurde, da die ringe sich nicht setzen konnten und damit die waerme nicht abgeleitet wurde.</meine meinung>
In ein paar worte, wie ich 'einfahren' meine:
Unter wechselden drehzahlbedingungen, aber mit hoher AUSLASTUNG. Das wird mit hohem gewicht, geringer drehzahl und hoher auslastung erreicht. Im prinzip faehrst du die ersten 1000 km mit einem anhaenger.
Die berge ermoeglichen dir wechselne drehzahl-bedingungen, die steigung mit vollem auto gibt dir die auslastung ...
Also, lass' uns das ausdisskutieren ...
cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|