Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2013, 18:19
Benutzerbild von elferbase
elferbase elferbase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Reinbek
Beiträge: 34
elferbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reifenfrage 195/65 VR 15

Hallo zusammen,

ich suche gerade für meinen 76er 2.7 Targa neue Reifen.

Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen mit den in engerer Auswahl stehenden Reifen?

- Pirelli P6000 N1
- Goodyear Excellence N0
- Dunlop FastResponse (ohne Porschekennung)

Muss es unbedingt die N-Spezifikation sein?
Den von mir favorisierten Dunlop gibt es nich mehr in N0.

Einsatzgebiet nur Sommer, schönes Wetter und Spazierfahrt - keine Rennstrecke ;o)

Würde mich über eine Meinng freuen.

Gruß
Sven
__________________

911 2.7 Targa 165PS - MY76 - ca. 220tkm - ein schmaler Deutscher mit Auslandserfahrung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2013, 19:45
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sven,

ich bin beruflich seit 1986 "Reifenhöker" und bin fest davon überzeugt, dass eine "N"-kennung nicht unbedingt Not tut.

Meine Empfehlung wäre auch noch die Fabrikate Conti-Eco Contact 5 und Michelin in Erwägung zu ziehen. Diese würde ich Pirelli und Dunlop auf jeden Fall vorziehen.
Der GoodYear ist sicherlich auch eine gute Wahl.

In dieser Reifengröße baut aber kein Hersteller mehr Reifen, die in Richtung Sportlichkeit abgestimmt sind. Hier dreht sich inzwischen alles um Kraftstoffeinsparung.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte. Wenn Du ein Angebot, oder eine andere Auskunft zusätzlich haben möchtest, sprich mich bitte direkt an.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2013, 23:38
Benutzerbild von WM911Carrera3.2
WM911Carrera3.2 WM911Carrera3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: 71272 Renningen
Beiträge: 48
WM911Carrera3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sven,

den Pirelli P6000 N1 hatte ich 4 Jahre lang selbst gefahren und war hochzufrieden in Bezug auf Laufruhe/Komfort/Geradeauslauf/Seitenstabilität/Bremsverhalten und Abrieb. Im Porsche Zentrum oder bei Porsche Classic kannst Du eine Broschüre aller Rad/Reifen Kombinationen anfordern. Der P6000 N1 i.V.m. 195/65 R 15 94W ist lt. Porsche Broschüre das einzigste von Porsche erprobte und freigegebene Fabrikat in dieser Größe (Stand 06/2008). Trockenhandling 2 Sterne = sehr gut und Naßhandling 1 Stern = gut, lt. Porsche. Die "N" Spezifikationsnummer ist lt. Porsche vorgeschrieben. Allerdings habe ich zwischenzeitlich auf die Größe 205/225/16 gewechselt, weil hier das Auto wesentlich stabiler auf der Straße liegt.


Grüßle Wolfgang
__________________
911 Carrera 3,2 Coupe, EZ 09/1983, platin metallic, Leder Cadbury Braun, 16" Füchse außen poliert, dp11. E 500 Limited Edition BJ.'94 und C 63AMG BJ. '11.
________________________________
Fahren in seiner schönsten Form - 911
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2013, 09:02
Benutzerbild von elferbase
elferbase elferbase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Reinbek
Beiträge: 34
elferbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich gestern im PZ und habe mir die aktuelle Herstellerbescheinigung ausdrucken lassen...

Demnach sind als 195/65 folgende Reifen empfohlen:
  • Pirelli P6000 N2
  • Dunlop FastResponse N0
Wobei es den Dunlop in N0 nicht mehr gibt...

Und vom Pirelli hab ich nun eher schlechtes gelesen, als positives.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es zwingend die N-Spezifikation sein muss.
Rein theoretisch sicherlich nicht, für das, was man mit dem Auto macht.

Aber was ist Falle eines Falles...macht einem die Versicherung einen Strick daraus?
__________________

911 2.7 Targa 165PS - MY76 - ca. 220tkm - ein schmaler Deutscher mit Auslandserfahrung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2013, 12:55
Benutzerbild von WM911Carrera3.2
WM911Carrera3.2 WM911Carrera3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: 71272 Renningen
Beiträge: 48
WM911Carrera3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sven,
den Fall der Fälle würde ich nicht ausschließen und daher auf Nummer Sicher gehen. Also wie vom Hersteller empfohlen. Im Nachhinein ist das billiger als nacher auf einem Schaden sitzen zu bleiben.
Grüßle Wolfgang
__________________
911 Carrera 3,2 Coupe, EZ 09/1983, platin metallic, Leder Cadbury Braun, 16" Füchse außen poliert, dp11. E 500 Limited Edition BJ.'94 und C 63AMG BJ. '11.
________________________________
Fahren in seiner schönsten Form - 911
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2013, 14:05
Benutzerbild von Joachim57
Joachim57 Joachim57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 40
Joachim57 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich einmal die Frage, ob es im Forum eine Übersicht der zugelassenen Reifengrößen gibt.

Ich bekomme demnächst einen 911 SC Bj. 1979 mit 16"-Rädern in den Breiten 7" und 8".

Vielen Dank für die Hilfe schon vorab.

Joachim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2013, 16:18
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Joachim57 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich einmal die Frage, ob es im Forum eine Übersicht der zugelassenen Reifengrößen gibt.

Ich bekomme demnächst einen 911 SC Bj. 1979 mit 16"-Rädern in den Breiten 7" und 8".

Vielen Dank für die Hilfe schon vorab.

Joachim
Hallo Joachim,
schick mal Deine e mail addy, dann hänge ich die Angaben an.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2013, 16:57
popeofdriving popeofdriving ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Tuttlingen
Beiträge: 29
popeofdriving befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von WM911Carrera3.2 Beitrag anzeigen
Hallo Sven,
den Fall der Fälle würde ich nicht ausschließen und daher auf Nummer Sicher gehen. Also wie vom Hersteller empfohlen. Im Nachhinein ist das billiger als nacher auf einem Schaden sitzen zu bleiben.
Grüßle Wolfgang
Was meinst Du mit Fall der Fälle ? Versicherungstechnisch hat eine Porsche Freigabe keine Relevanz. Einzig der Geschwindigkeitsindex muss eingehalten werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2013, 22:34
Benutzerbild von WM911Carrera3.2
WM911Carrera3.2 WM911Carrera3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: 71272 Renningen
Beiträge: 48
WM911Carrera3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
was nicht auf der Herstellerliste steht oder vom Hersteller explizit freigegeben ist, würde mich persönlich skeptisch machen.
Grüßle Wolfgang
__________________
911 Carrera 3,2 Coupe, EZ 09/1983, platin metallic, Leder Cadbury Braun, 16" Füchse außen poliert, dp11. E 500 Limited Edition BJ.'94 und C 63AMG BJ. '11.
________________________________
Fahren in seiner schönsten Form - 911
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2013, 23:27
popeofdriving popeofdriving ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Tuttlingen
Beiträge: 29
popeofdriving befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von WM911Carrera3.2 Beitrag anzeigen
Hallo,
was nicht auf der Herstellerliste steht oder vom Hersteller explizit freigegeben ist, würde mich persönlich skeptisch machen.
Grüßle Wolfgang

Ja, das darfst Du ja. Ist Dein gutes Recht.

Ich wiederum kann nur schwer verstehen, warum ich 200€ für einen Reifen in der Grösse 195 / 65 x 15 bezahlen soll, nur weil er Porsche Freigabe hat. Der Reifen hat dann eine Zulassung bis 270 km/h !!! Ein Wert, der bei einem 76er 2,7 Targa eher schwer zu erreichen sein wird.

Für dieses Fahrzeug reicht nun wirklich ein VR Reifen, und den bekommt man in dieser Größe schon zwischen 50 und 60 Euro, wohlgemerkt auch Markenreifen, bei denen Misstrauen nicht angebracht ist.

Aber klar, das kann jeder für sich entscheiden. Rechtlich ist es nunmal irrelevant.

Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2013, 08:33
Benutzerbild von elferbase
elferbase elferbase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Reinbek
Beiträge: 34
elferbase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe mich jetzt für den

Goodyear Excellence in N0-Spezifikation in der Größe 195/65VR15 entschieden.

Ich berichte - sofern der Schnee irgendwann mal weg ist
__________________

911 2.7 Targa 165PS - MY76 - ca. 220tkm - ein schmaler Deutscher mit Auslandserfahrung
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG