
20.02.2005, 03:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Minden
Beiträge: 18
|
|
Knackgeräusche in der Lenkung
Hi Leute,
diesen Beitrag wollte ich schon länger mal einstellen, jetzt ist es mir gelungen.
Manchmal bemerke ich leichte Knackgeräusche - ich definiere sie mal so - beim Lenken. Diese zeigen sich eigentlich nur beim Anfahren und sind häufiger bei höheren Temperaturen zu spüren.
Als ich deswegen beim PZ Seestern nachfragte - habe meinen 993 dort erworben - sagte man mir, dass das die "Airbagspirale oder -feder" wäre, die in der Lenksäule sitzt und sich bei Wärme ausdehnt. Es wäre aber kein Garantiefall! Außerdem würde es die Fahrsicherheit nicht beeinflussen.
Habt ihr schon mal ähnliches bei euren 11ern gehabt? Ich muss schon sagen, bei so einem teuren Sportwagen dürfte so etwas nicht sein. Das habe ich selbst bei einem Opel noch nicht gespürt.
Gruß, Uli
|

20.02.2005, 12:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
|
|
Hallo Uli,
kann ich nur bestätigen, das Knacken in der Lenkung ist bei mir ebenfalls bei 2 993er ( 120.000 km ) aufgetreten, bin damit wohl ca. 30.000 km gefahren, habe dem aber keine allzu große Bedeutung zukommen lassen, mittlerweile kennt man ja so die ( manchmal auch liebenswerten ) Macken des 993.
Er hat aber nach wie vor einen sehr hohen Reifegrad
Viele Grüße
Ingo
__________________
tja, PSS 9 halt
|

20.02.2005, 15:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
|
|
Ich habe dieses Knacken auch seit ca. einer Woche an meinem 928 GTS bemerkt. Dachte schon die Lenkung hätte etwas Spiel, aber scheit ja der Airbag zu sein 
__________________
...it's a kind of magic
|

22.02.2005, 22:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 389
|
|
halllo zusammen
doppelte sicherheit, airbag und lenkradspirale, was kann den da noch passieren??
gruss rené
__________________
|

23.02.2005, 02:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Minden
Beiträge: 18
|
|
@964 turbo driver,
doppelte Sicherheit? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wofür die Lenkradspirale sein soll. Mich stört eben nur das manchmal auftretende Knacken. Du hast dann das Gefühl, das Lenkrad wäre locker.
Gruß, Uli
|

23.02.2005, 02:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
|
|
Hi,
die 'Airbag-Spirale' ist ein Teil innerhalb der Lenksäule (unter dem Lenkrad), das die Kabelverbindungen zu den Tasten im Lenkrad und natürlich dem Airbag herstellt.
Mit Schleifkontakten, so wie früher für die Hupe, kommt man beim Airbag nicht weit.Und die Spirale sorfgt dafür, daß man das Lenkrad auch drehen kann, ohne die Kabelverbindungen zu trennen.
Da das Zeug aus Kunststoff ist, kann ich mir schon vostellen, daß es mal Geräusche von sich gibt.
Aber solange sonst an der Lenkung alles fest ist und nicht wackelt oder Spiel hat, würd ich das einfach hinnehmen.
Dieser erste Ansatz, daß man bei 'so einem teuren Sportwagen' was anderes erwarten könne, ist leider bei Porsche nicht immer so zu erwarten.
es gab mal Zeiten, da waren die Fahrzeuge mehr auf 'Sportlichkeit und Zweckmäßigkeit' gebaut, da war die eine oder andere 'Besonderheit' eben das 'Elferfeeling'.
Gruß
Volker
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|