Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2004, 19:26
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfan
Beitrag

Servus Tom,
ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen überlegung einen 993 Targa zu kaufen, habe mich mit einigen Besitzern ausgiebig unterhalten, Fazit: Nur einer hatte keine Probleme, 3 haben den Kauf wegen der nervigen Knarzgeräusche bereut , zwei davon fahren jetzt ein `Cabrio, einer klagte über Wassereinbruch. Bei Porsche selbst war man ( hinter vorgehaltener Hand) kreuzunglücklich mit der Webasto-Konstruktion(obgleich die an sich einen guten Ruf haben) aber die Form und die Karosseriebelastung sind wohl nicht leicht in den Griff zu bekommen.

Übrigens , gegen Vandalen und Idioten hilft eine gute Versicherung, und ´dem Wetter isses egal, ob ein Targa oder ein Cabrio volläuft. Deshalb würde ich zum Cabrio raten.

Wenn Du vorher natürlich noch nie einen Elfer hattest, gibt es Altenativen, denn es gibt auch andere Sportwagen von Porsche, die heißen 996, aber dazu kann ich beim besten Willen nix sagen denn das ginge über Selbstverleumdung hinaus.
Ich habe aber schon von Mercedesfahrern gehört die , die in einem Gran Turismo mit Glasdach (aus Zuffenhausen) ganz glücklich sein sollen.

Luftige Grüsse
Tom,fürdenWasserkocherLuftsind
Alt 16.02.2004, 20:37
Joki993 Joki993 ist offline
Registrierter Benutzer

Joki993
Beitrag

Hi,
also ich kann die ganzen negativen Erfahrungen nicht bestätigen! Er ist Bj. 97 und FGnr. ZVS. Das er schon lauter als ein Coupe ist stimmt und ist unbestritten, aber darüber muss man sich beim Kauf im klaren sein. Aber ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Windgeräusche im Coupe auch deutlich wahrnehmbar und ob das jenseits der 200km/h noch so bedeutend ist...Ich finde das Glasdach sowohl vom Design und auch der Funktion sehr schön, denn der "Glasrücken" wirkt in meinen Augen elegant und es ist auch wenn es zu kalt für offen fahren ist, trotzdem hell und eine angenehme Atmosphäre. Ich find es insgesamt sehr gelungen, auch wenn mir klar ist, dass die Konstruktion damals (ist sie es denn heute?) ausgereift war. Zum Fahrverhalten gegenüber Coupe oder Cabrio kann ich leider noch nichts sagen (Tip: Profil und Geburtstag gucken...ja, es gibt auch junge Porsche Fans). Preislich liegen gute Targas etwas über den Coupes, denn es wurden ja weitaus weniger gebaut...
MFG Joki
Alt 16.02.2004, 21:20
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer

fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen in Forum!

Vorab: Lass Dich von den Luftis nicht verunsichern, die wollen nur spielen!

Zum 996 Targa habe ich auch schon von einigen Problemen gehört.

Aktuell habe ich aus dem ForumMotor-Talk, Porsche Forum folgenden Beitrag kopiert:

Hallo,
habe seit 1 Jahr einen Targa Bj. 06/2002. Ich habe festgestellt, dass die Dachdichtungen ziemlich knarzen. An einer Seite habe ich Flecken an der Stoffverkleidung des Dachs, woher könnten die kommen? Undicht ist das Dach jedenfalls allem Anschein nach nicht.
Am Unterboden findet sich in regelmäßigem Abstand ein Öltropfen - Ursache?
Ich wäre dankbar für Antworten oder weitere Erfahrungen

Ich habe 2 1/2 Jahre ein 996 Cabrio gefahren und keinerlei Probleme mit dem Auto gehabt.

Ich würde das Cabrio vorziehen, aber das ist Geschmackssache.

Best of both Worlds
Alt 16.02.2004, 22:53
Andibuch Andibuch ist offline
Registrierter Benutzer

Andibuch
Beitrag

Hallo Tom,

Du hast eine PN (Private Nachricht)

Grüße

Andibuch
Alt 17.02.2004, 00:51
dirk993 dirk993 ist offline
Registrierter Benutzer

dirk993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Tom,

ich habe mir im Juni 03 einen 993 Targa Bj. 6/97 zugelegt. Habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Undichtigkeiten, Windgeräusche etc. sind nicht vorhanden. Längere Autobahnfahrten bei hohem Tempo kein Problem. Ich habe vor kurzem Gelegenheit gehabt ein 996 Cabrio mit Hardtop zu fahren. Langweilig, zu perfekt !?

Falls mein 993 keine goldenen Löffel klaut, wird er bei mir auf lange Sicht bleiben.

Dirk
Alt 17.02.2004, 18:21
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer

UDO993Targa
Beitrag

Hallo Tom,

Kann mich Dirk nur anschliesen, auch keinerlei Schlechte Erfahrungen gemacht.

Würde mir jederzeit wieder einen 993 Targa kaufen!!!!!

Grüße,

Udo
Alt 17.02.2004, 22:57
Tom Sch

Beitrag

Hi,
nochmal danke für Eure Erfahrungen, inzwischen habe ich auch mit Andibuch telefoniert. Er hat mit seinem 993 Targa auch durchweg gute Erfahrungen so wie wohl die meißten anderen hier auch!
Also werde ich mal meine Suche auf 993 ab Bj. 97 ausdehnen, mal sehen ob ich etwas vernünftiges bei mobile usw. finde - wobei ich den 996 immer noch nicht so ganz vergessen habe ;-)
Grüße
Alt 22.02.2004, 16:14
jo_911 jo_911 ist offline
Registrierter Benutzer

jo_911
Beitrag

Hallo Tom,

ich fahre den 996 Targa seit 13 Monaten nachdem ich vorher einen 996 Cabrio hatte.
Ein vollständigeres Auto als das Cabrio, in dem man ziemlich badewannenmäßig im Freien sitzt. Das muß man mögen. Wie alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Probleme gab es mit knarzenden Dachgeräuschen. Das PZ brauchte 3 Werkstattaufenthalte und insgesamt 5 Tage zur Beseitigung.
Ansonsten ist das Auto problemlos, die Geräuschentwicklung ist auch bei schnellem Fahren völlig unproblematisch.
Irgendjmand sagte hier, 18 Zöller könne man nicht fahren. Das ist falsch.
Einzige Einschränkung ist, dass das Sportfahrwerk nicht bestellbar ist.

Grüsse
Johannes
Alt 22.02.2004, 16:24
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Irgendjmand sagte hier, 18 Zöller könne man nicht fahren. Das ist falsch.
[/quote]

@ jo_911:

Irgendjemand bin ich , und ich habe das über den 993 geschrieben, und das ist richtig. . Den 996 kann man selbstverständlich mit 18 Zoll fahren, keiner hat was anderes behauptet.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 23.02.2004, 09:08
Schwabe Schwabe ist offline
Registrierter Benutzer

Schwabe
Beitrag

Porsche hatte wegen der Geräusche die das 993 Targadach verursacht eine mehrseitige TSB für die Werkstätten herausgegeben. Wäre es möglich dass mir jemand davon eine Kopie zukommen lässt?

Alt 23.02.2004, 11:23
SAMartin SAMartin ist offline
Registrierter Benutzer

SAMartin
Beitrag

Das würde mich auch interessieren! Allerdings kann ich auch nur positives von meinem 993 Targa Bj.96 berichten. Der hat sogar 18 Zoll Original vom Werk, ist dicht, aber laut! Super ist, daß auch bei schlechtem Wetter immer viel Licht im Auto ist - man sitzt wie im Wintergarten. Würde ich immer wieder kaufen!!!!!
Alt 23.02.2004, 11:34
Tom Sch

Reden

@SaMartin
Das deckt sich auch mit dem Kommentar eines PAG Mitarbeiters: Targa (egal 993/996) ist der schnellste Wintergarten der Welt
Alt 23.02.2004, 11:36
Administrator

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Der hat sogar 18 Zoll Original vom Werk [/quote]

Das Auto wurde werksseitig von Porsche in 1996 mit 18 Zoll-Felgen ausgeliefert ????

Oder sind nachträglich 18 Zoll Felgen der Firma Porsche montiert worden ?

Man kann auf das Auto selbstverständlich 18 Zoll Felgen montieren auch ein Sportfahrwerk kann verbaut werden. Man kann auch an einen vor Mj.96 993 Coupe 18 Zoll Felgen verbauen. Es ist aber nicht von Porsche freigegeben. Beim Coupe und Cabrio muß dazu die Vorderachse geändert werden. Der Targa hat meines Wissens nie die Freigabe bekommen, da Porsche sich vor Kulanzschäden schützen wollte.

Was jeder einzelne oder auch das eine oder andere PZ macht ist eine andere Frage.

Gruß Stefan

Alt 23.02.2004, 13:28
SAMartin SAMartin ist offline
Registrierter Benutzer

SAMartin
Beitrag

Also ausführlich:
Das Auto hat 18 Zoll Antera, die auf der Original- Fahrzeugrechnung eines PZ für das Auto mit draufstehen! Mich wundert nur, warum das ging, wenn dafür nie eine Porsche Freigabe vorhanden war! Bin sowieso drauf und dran auf 17 Zoll umzurüsten, da mir die 18 Zoll zu agressiv aussehen und das Fahrverhalten sehr unkomfortabel ist. Ich denke, die Seriendimension wäre hier wesentlich ausgewogener - allerdings mag meine Frau die dicken Schlappen sehr und plädiert vehement gegen 17 Zoll: " Das Dach hat jetzt so lange gehalten, warum sollte das jetzt plötzlich kaputt gehen!"
Alt 23.02.2004, 13:38
Administrator

Beitrag

@ Sam:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Das Auto hat 18 Zoll Antera, die auf der Original- Fahrzeugrechnung eines PZ für das Auto mit draufstehen! [/quote]

Neuwagenrechnung ? per Auslieferung in 1996 ?

Gruß Stefan

Antwort