
18.02.2005, 04:12
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
|
|
Fachfrage: Nissan 350 Z vs. meinem 11er
hallo zusammen,
habe am samstag auf der A61 ein kleines rennen mit dem neuen Nissan 350 Z gehabt.
der 350 Z ist mir (911er, ´88, targa, mit nachgerüstetem orig. keramik-kat)nicht mal ansatzweise auf den ca. 20 km weggefahren (bei unterschiedlichste geschwindkeiten).
das bezweifeln meine lieben kollegen allerdings, mit dem argument, der fahrer hat nicht vollgas gegeben.
nun interessiert mich eure meinung, ob der fahrer am limit war, oder nicht (er sah zumindest so aus :-))
hier die 350 Z daten aus dem letzten ams-test.
Fahrzeug:
Motor: 3.498 ccm, Wassergek. Sechszylinder-V-Motor vorn längs
Gewicht: 1536 kg leer
Leistung: 280 PS (206 kw), bei 6.200/min
Sez. Leistung: 80,0 PS/L (58,9 kw/L)
Bohrung: 95,5 x 81,4 mm
Verdichtung: 10,3:1
Max. Drehmoment: 363Nm bei 4.800/min
Übersetzung:
I. 3,79
II. 2,32
III. 1,62
IV. 1,27
V. 1,00
VI. 0,79
Reifengrösse:
8JJ x 18 vorn, 8,5 JJ x 18 hinten
225/45 R 18 W vorn, 245/45 R 18 W hinten
Fahrleistung - Beschleunigung:
0 - 60: 2,9
0 - 80: 4,4
0 - 100: 6,1
0 - 120: 8,6
0 - 130: 9,7
0 - 140: 11,0
0 - 160: 14,2
0 - 180: 18,2
400 m stehender Start: 14,4
V-max: 250 abgeregelt
Elastizität:
60 - 100, IV./V Gang: 6,4/8,4
80 - 120, IV./V. Gang: 6,3/8,4
60 - 100, VI. Gang: 11,7
80 - 120, VI. Gang: 12,1
bin sehr gespannt, auch aus beruflichem interesse.
danke vorab.
gruss
oliver
__________________
+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
|

18.02.2005, 05:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
|
|
@Oliver:
der war am Limit denk ich.
Als Vergleich kann ich nur von Erfahrungen von der Rennstrecke dienen, da sehen die 996er auch nicht mehr so gut aus wie es auf dem Papier steht
Also alles ein Mass des Leistungsgewicht, und da sind unsere ollen Luftpumpen nicht ganz so schlecht. Wenn dann noch der Fahrer bei jedem Schalten 0,3 Sekunden verliert wird´s schon so ausgehen wi Du es geschrieben hast. Lediglich auf der Geraden sind die Neuen dann weg ...
Gruß Dieter
|

18.02.2005, 05:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
|
|
Nachtrag:
bei´de Auto´s haben ein Leistungsgwicht von 5,45 kg/PS
also patt ...
bis auf seine abgeregelten 250 km/h ... da bekommt der Nissan Saures
Gruß Dieter
|

18.02.2005, 06:05
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
|
|
hallo dieter,
danke für´s feedback.
wenn ich mich an das gesicht des fahrers erinner, stimme ich voll und ganz deiner meinung zu
habe eben die einladung bekommen am jetzigen samstag auf der gand prix strecke des nürburgrings den 350 Z, sowie zwei vergleichsfahrzeuge (audi TT, porsche boxster) zu testen.
bin sehr gespannt und werde ausführlich berichten.
lieben gruss
oliver
__________________
+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
|

18.02.2005, 06:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
|
|
Hallo Oliver,
da das Leistungsgewicht etwa gleich ist, dürfte Dir der 350Z im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht davon fahren. Bei höherem Tempo müsste er meiner Meinung nach etwas schneller beschleunigen, aber ein objektiver Vergleich ist ohne Absprachen zwischen den Fahrern nur schwer zu erreichen. Vollgas wird der 350Z-Fahrer wahrscheinlich gegeben haben, aber hat er auch immer in den kleinstmöglichen Gang zurückgeschaltet? Seid Ihr beide zur gleichen Zeit aufs Gas gestiegen wenn die Strecke wieder frei wurde??
Ich habe z.B. mal einen Freund mit einem SLK 230 Kompressor (Automatik) fast zur Weissglut gebracht. Der Wagen hat ja ordentlich Drehmoment und sollte beim Überholen auf der Landstrasse mindestens gleichschnell wie mein alter 2,4S sein. Da ich hinter ihm fuhr, wusste ich recht genau wann er beschleunigen würde und war selbst immer ein paar Zehntelsekunden früher auf dem Gas. Das hat gereicht, um während des Überholvorgangs dicht auf ihn aufzuschließen und ihn mit der Lichthupe "anzuschieben".
Als ich dann mal vorne fuhr, konnte er fast das gleiche Spielchen mit mir treiben. Er ist zwar nicht ganz so nah herangekommen, aber das heisst noch lange nicht, dass mein Porsche schneller als sein SLK ist...
Gruß,
Jens
__________________
|

18.02.2005, 06:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
|
|
flash,
berechtigte frage. natürlich bin ich optimal hinter ihm her. will sagen, ideal geschaltet und frühzeitg auf´s gas gestiegen.
was die höchstgeschwindigkeit betrifft haben wir 245 km/h (tacho) aufgrund des "verkehrs" nicht überschritten.
nun denn, evtl. gibt der kommende samstag aufschluss.
gruss vom rhein
oliver
__________________
+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
|

18.02.2005, 06:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 901red:
<STRONG>
...
nun interessiert mich eure meinung, ob der fahrer am limit war, oder nicht (er sah zumindest so aus :-))
...
</STRONG>[/quote]
Hi,
ob der Fahrer am Limit war, kann man wohl von hier aus schlecht sagen. Wenn er auf einer BAB an seinem persoenlichen Limit faehrt, ist er ein Idiot.
Ob das Fahrzeug am Limit war, ist eine andere Frage. Fuer den Nissan sprechen 20 Jahre Fahrwerksentwicklung, dagegen spricht die Tatsache, dass es eine charakterlose Reisschuessel ist
Gruss Uwe
|

18.02.2005, 06:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
|
|
uwe,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> charakterlose Reisschuessel [/quote]
sehe ich bei diesem modell anders. wenngleich keine alternative zum 11er, was er zweifellos auch nicht sein will, so ist das außendesign ganz gut gelungen. das wochenende wird zeigen ob es eine fahrtechnische konkurrenz für tt, und die rx´se etc ist.
in einem audi tt forum konnte man zumindest schon heisse und positive dikussionen über zum 350 z lesen.
we´ll see.
gruss
oliver
__________________
+ 
für die seele +entjungfert am 12. April 2004  - danke guido
|

18.02.2005, 06:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 901red:
<STRONG>uwe,
...
sehe ich bei diesem modell anders. ...
</STRONG>
[/quote]
War auch nicht ernst gemeint.
Gruss
Uwe
|

18.02.2005, 06:42
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
|
|
Hallo Oliver,
das mit dem Bewegen am Limit ist so'ne Sache. Es hängt viel davon ab, ob zum optimalen Zeitpunkt geschaltet wird. Das habe ich erst bei meinem C1 so richtig gelernt. Damit kann man dann auch ohne Probleme Jaguar XKs oder Mercedes CL-500 Coupés ärgern
Den 350Z finde ich übrigens recht überlegenswert. Halt' uns mal auf dem laufenden über Deine Eindrücke am Wochenende!
P.S. Kriegst Du Rabatte für Nissans (wegen beruflicher Verknüpfungen)?
__________________
Viele Grüße,
Sven
|

18.02.2005, 06:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
|
|
Man sagt doch das Porsche-PS doppelt zählen!
Kann das nur bestätigen!
Habe mich oft gewundert das ich mit meinem (vor LM220) 964 oft schneller war als Autos die mir von der Papierform und den Fahrleistungen überlegen gewesen sein müssten! Bestes Beispiel war der 321PS M3 meines Bruder's, der kein bisschen schneller war in der Beschleunigung als ich!
Gruss H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
|

18.02.2005, 06:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
|
|
Ein wenig SLK, etwas Porsche 911/928 und je einen Fitzel Ford Ka und Audi TT. Dann noch ein paar trendige Nippon-Stilelemente. Und der Frontspoiler erinnerte mich spontan an meinen Briefkasten ;-)
*gähn*
Gruß,
Harald
P.S.: Selbst wenn das Teil an die Fahrleistungen vom 911er rankommt...who cares? ;-)
|

18.02.2005, 06:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
|
|
Genau das ist es was mich an den alten so reizt:
da entwickelt man mit Millionen Aufwand ein neues Auto mit Hubraum, Dampf und ABS und dann ?
... kommt so ein 20 Jahre alter 11er und grinst Dir bei 250 km/h ziemlich breit in den Rückspiegel
... ich find das
Gruß Dieter
|

18.02.2005, 07:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
|
|
@Dieter,
genau!
Und erst die Gesichter von den Leuten, die ne Menge Kohle gelöhnt haben und der Meinung sind sie hätten ne'n Sportwagen. Wenn wir dann auch noch mit unseren "alten" 11ern schneller sind!
Müsste man einen Bildband draus machen!
Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
|

18.02.2005, 07:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
|
|
kleiner Nachtrag zum Leistungsgewicht:
Nissan 350Z 1.586Kg : 280PS = 5,485
911 C1 '84 1.160Kg : 231PS = 5,021

__________________
AIR CULT
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|