Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.08.2004, 11:24
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Die abgebildete Felge im neuen Katalog ist aber immer noch ein Nachbau.
Neue werden meins Wissens nicht mehr hergestellt (deshalb die fragliche Lieferbarkeit und die inzwischen astronomischen Preise für neue), besonders 8*16.
Aber man kann ja mal nachfragen bei http://www.otto-fuchs.com/deutsch/index.html
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.08.2004, 11:49
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Beitrag

@Mikkel, @Thorsten,

Die Bilder von dem roten C1 sind toll.

Fahre im Moment auf dem C1
205/55 auf 6/16 vorne
225/50 auf 7/16 hinten

man könnte also die 7 Zoll vorne drauf machen und hinten 245/45 auf neue 9/16 Zoll.

Das wäre dann
205/55 auf 7/16 vorne
245/45 auf 9/16 hinten

- Stehen dann die Felgenhörner über die Reifen ? (bei der jetzigen Kombi stehen die Reifen vor, was einen gewissen Schutz vor Bordsteinen beim Einparken etc gibt)

- Wirkt sich das positiv auf die Laufleistung der Hinterreifen aus ? Im Moment hinten merklich mehr Verschleiß hinten.

- Wäre das insgesamt empfehlenswert ? Endgeschwindigkeit ? Habt Ihr da Erfahrungen ?

Grüße
Thomas
__________________
911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.08.2004, 11:56
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@thorsten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Die abgebildete Felge im neuen Katalog ist aber immer noch ein Nachbau [/quote]

das ist ja auch das selbe bild wie im alten katalog.
nur... wie sieht mans von "vorne"?
etwa am loch fürs ventil?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.08.2004, 01:23
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Atomix: Nein, da steht nichts über, man siehts ja auf dem Bild. Reifen und Felgen schießen ziemlich bündig ab (in dem Fall Bridgestone S02 N3). Mit anderen Reifen siehts evtl. anders aus.
Auf die Laufleistung (Verschleiß)hat das keinen merklichen Einfluß aber auf das Fahrverhalten. Vor allem das Lastwechselverhalten wird mit den dicken Hinterreifen gutmütiger.
Man merkt aber das Mehrgewicht der Reifen/Felgen, vor allem wenn man von den häufig verbauten 15 Zöllern kommt.
Tobias war nach seinem Umbau zeimlich überrascht, dass er an bekannten Streckenstücken beim Beschleunigen nicht mehr auf die alte Geschwindigkeit kam.
Auch die Endgeschwindigkeit leidet etwas,aber vom Fahrverhalten absolut empfehlenswert.

Andreas: Ja, es ist immer noch das selbe Bild. Den Nachbau erkennt man bei genauem hinsehen beim Loch bei ca. 15 Uhr 30. Hier ist ein paar Zentimeter weiter aussen ein "W" ähnliches Symbol eingeprägt, was auf den originalen nicht vorhanden ist.
Das ist irgendwie ein japanisches Festigkeitszeichen oder was weiss ich?

Übrigens: Das Fuchsfelgen nicht brechen, ist angeblich auch nicht ganz richtig. Ich habe schon mehrfach gehört, dass es zu Rissen im Bereich der Schrauben gekommen sein soll, weil jemand andere Radmuttern (aus Stahl) verwendet hat.
Wenn die Felge dann richtig heiß wird, dehnt sich der Stahl anders aus als das Alu.
Wie gesagt: Nur gehört, noch nicht selbst erlebt. Aber darüber nachdenken kann man ja einmal.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.08.2004, 02:39
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da muss ich nochmal suchen (nach dem Fuchs). Bei mir jedenfalls ist auch noch eine 911 Bestellnummer eingeprägt.

Und leicht sind die Dinger - unglaublich. Jede Alufelge ist deutlich schwerer.

Gruss
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.08.2004, 03:36
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Selbst die ungeliebten "Keksaustecher" und "Telefonfelgen" waren sehr leicht. Porsche hat immer viel Wert auf geringe ungefederte Massen gelegt.
Ich kann mich deshalb immer nur wundern, was sich manche Leute aus optischen Gründen für Mühlsteine an die Achsen schrauben.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.08.2004, 03:36
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Selbst die ungeliebten "Keksaustecher" und "Telefonfelgen" waren sehr leicht. Porsche hat immer viel Wert auf geringe ungefederte Massen gelegt.
Ich kann mich deshalb immer nur wundern, was sich manche Leute aus optischen Gründen für Mühlsteine an die Achsen schrauben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.08.2004, 03:47
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hab ich grad gefunden:
http://kaeferklein.de/felgen.htm

da steht:

Ein Paar 8x15er Porsche “Fuchs-Style” Felgen. Stern schwarz, Rand ist silber überlackiert, keine Bordsteinschäden. Müssten halt mal optisch überarbeitet werden. ACHTUNG die Felgen sind REPROS und nicht original von Porsche. Ist aber außer der Porschenummer (innen) optisch KEIN Unterschied. Ich weiße halt vorher darauf hin, nicht dass

womöglich gibt auch noch verschiedene blender
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.08.2004, 04:48
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Ihr "Füchse",

habe auch 245er auf 9x16 ohne Bördeleien trotz moderater Tieferlegung eingetragen.
Meiner Meinung nach verstärkt der 245er hinten das Untersteuern, dafür ist die Traktion aus engen Kehren spürbar besser.
Fahre Conti Sport Contact N1, die schließen auch ziemlich bündig mit der Felge ab (man macht sich am Randstein also beides kaputt )

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.08.2004, 09:54
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

9 x 16 Fuchs: was für eine ET müssen die haben für den C1 ?

Kann mkir das jemmand gaaaaaanz schnell verraten ??
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.08.2004, 10:35
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Uli,
die 9x16 Fuchs hat die ET 15. Wenn man felgen umschweissen lässt, gibt es fast immer ca. ET 0.
Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.08.2004, 10:45
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Rüdi,

genau solche habe ich an der Angel: 9 x 16 mit ET 0.

Passt das auch - und vor allem: hällt das und bekomm ich das eingetragen ?


P.S. was macht mein Armaturenbrett für das cabrio ????
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.08.2004, 11:29
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Uli,
das wird zu eng unterm schmalen Auto. Hab das früher mal montiert, war aber bei meinem auto kein wirkliches Problem, hab einfach mit der Wasserpumpenzange die Kotflügel gebogen, bis es gepasst hat. Nagut, würd ich heut auch nicht mehr machen.
Mit dem TÜV gehts, wenn Du vom Schweisser eine Festigkeits-Bescheinigung dazu kriegst.
Das Armaturenbrett können wir beim nächsten Grillen mal "schnell" reinwerfen. Wolltest du schwarz oder blau haben??
Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.08.2004, 13:04
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Rüdi,

danke dir vielmals für die schnelle Antwort.

Also das mit der Wasserrohrzange wäre kein Problem, sowas habe ich irgendwo rumliegen.

Eher schon das mit dem Schweisser sein Festigkeitsgutachten. Ich denke mal, die Felgen,die mir angeboten wurden, haben schon x-mal den Besitzer gewechselt.

Und jetzt den guten Schweisser aufzutreiben und ihn dann mal nach dem ......

Also ich weiss nicht. Schau ich lieber nach originool 8 Zoll.

Wegen dem Armaturenbrett: Was meinst du - blaues Brett zu schwarzer Innenaussattung/Verdeck oder doch lieber farblich passend in schwarz ? Spontan würde ich sagen: lassen wir es doch lieber in schwarz.

Du meinst wir können das kurzfristig einbauen während die Mädels die Würstchen umdrehen ? In 14 Tagen vielleicht ?

Und vergiss nicht die Mittelkonsole - am besten auch in schwarz....
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.09.2004, 09:58
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Muss nochmal nachhaken:

Gehen jetzt 225 auf 9 x 16 oder muss es 245 sein ??
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG