Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2005, 01:45
Samariter Samariter ist offline
Registrierter Benutzer

Samariter
Beitrag Frage zur Abweichung BC - analog

Helau aus Düsseldorf :-))

Soll aber eine ernst gemeinte Frage werden. Mir ist aufgefallen, daß der km/h Wert des BCs (993) teilweise recht erheblich vom analogen Tacho abweicht, wobei der BC immer weniger anzeigt.
Wieso zeigen die Instrumente nicht das Gleiche an und wie genau ist denn welches Meßgerät ???
Alt 21.06.2005, 02:31
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

dazu gab es auch schon ausführliche Diskussionen im Forum. Versuch mal "Tacho" in der Suchfunktion.

Meine Erfahrungen mit 18 Zoll 225/265 auf dem Cabrio sind folgende:

Analog geht immer vor der digitale dürfte recht genau sein. Der Analoge muß aber auch einen kleinen Vorlauf haben, der darf auf keinen Fall weniger zeigen als die "echte" Geschwindigkeit. Das ist sogar vorgeschrieben und darf bis zu 8 % gehen, wenn ich mich nicht täusche

Am besten stopst du (besser dein Beifahrer)mal die Zeit zwischen 2 Autobahnkilometern wenn exakt 100/130/160 auf dem Tacho anstehen. Das sollte bei leerer Autobahn ja kein Problem sein. Dann hast du (bei einigermaßen genauer Messung) einen sehr genauen Wert und kannst es mit der Tachoanzeige abgleichen.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 21.06.2005, 02:42
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer

doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

der Tacho darf generell, ob analog oder digital 10% vom Skalenendwert bei Höchstgeschwindigkeit vorgehen. Das bedeutet, bei Porsche ist der Endwert 300km/h, davon 10% sind 30km/h. Wenn deiner laut Angabe 270km/h läuft dann darf er dabei 300km/h anzeigen. Bei mir stimmt das genau, bei Höchstdrehzahl im 5ten Gang hab ich fast 300 auf dem Tacho.

Bei geringeren Geschwindigkeiten geht er natürlich entsprechend weniger "vor". Die digitale Anzeige scheint etwas genauer zu sein, wieviel sei mal dahin gestellt.

Wenn du es genau wissen möchtest, in der Betriebsanleitung ist das Getriebediagramm drin, such dir einfach ein paar Drehzahlen mit den dazugehörigen Geschwindigkeiten raus und vergleiche die Tachoanzeige dabei. Dann hast du schon eine Aussage bezüglich Voreilung und Abweichung.

Gruss Hendrik
Alt 21.06.2005, 03:54
Samariter Samariter ist offline
Registrierter Benutzer

Samariter
Beitrag

Danke schonmal für die Tips, dann kann man die "echte" Geschwindigkeit stoppen und die Suchmaschine werde ich auch noch mal aktivieren...

Mich würde aber insbesondere interessieren warum die Instrumente unterschiedlich anzeigen. Haben die unterschiedliche Quellen ?

In meinem BMW geht der analog anzeigende Tacho brutal genau. Auch bei Werten über 250 km/h.
Alt 21.06.2005, 04:01
Benutzerbild von Jupp
Jupp Jupp ist offline
Registrierter Benutzer

Jupp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi

Ich denke ,es sind auch Faktoren wie Rad Reifen Kombination und Profiltiefe ausschlaggebend ,man kann auch auf der Homepage vom C1Dieter bissl rumstöbern ,da gibts was mit einem getriebediagramm ,Übersetzung,Radgrössen,Schlupf usw ,ist recht Interessant.

mfg Jupp
Alt 21.06.2005, 04:02
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer

fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich habe im Januar meinen Neuen in Zuffenhausen abgeholt.

Bei der Übergabe bin ich eindringlich gewarnt worden (bzgl. Tempolimit), dass die Digitalanzeige im Gegensatz zur Analoganzeige nicht vorgeht sondern exakt die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.

Best of both Worlds
Antwort