23.07.2005, 08:45
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Luftfiltergehäuse ohne Deckel?
Hallo,
nachdem ich heute weng mit dem Luftfilter experimentiert hab und von dem goilen Ansauggeräusch (WRRRROOOOAAAAAAA.... *woahnsinn!* )nicht genug bekommen konnt, hab ich mir ne kleine Konstruktion gebastelt:
Ab 4000 Umdrehungen ziehts einem die Hosen aus, echt klasse. Jetzt meine Frage, ist es in irgend einer weise schädlich für den Motor? oder gibts evt. Probleme wenn man angehalten wird?
Bei tieferen Drehzahlen ist ab und zu mal ein Pfeifen zu hören, dacht zuerst dass dort vielleicht Luft am Filter vorbeigezogen wird, aber is alles dicht.
Danke euch...
Grüsse
Uli

23.07.2005, 08:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Uli,
wenn Du angehalten wirst, nun ja, "so ganz zulässig" ist diese Lösung nicht.  Ansonsten schadest Du Deinem Motor nicht, sofern wirklich alles dicht ist - wobei ich dem Draht bzgl. Verwindung des Rahmens und Durchbiegung misstrauen würde. Ich denke, das Pfeifgeräusch ist ein Schwingen der Dichtlippe des Filters.
Der vollständig offene Filtereinsatz ist im Regen wohl etwas anfällig, ein geölter K&N-Textilfilter wäre da die bessere Wahl. Und Du wirst zwar mehr Sound, aber ein bisschen weniger Leistung haben, weil die angesaugte Luft aus einer wärmeren Zone stammt.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas

23.07.2005, 09:03
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Sehr pragmatische Tuninglösung  Thumb up
rööööhr
Marc
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
|

23.07.2005, 09:09
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke Roadrunner!
Ja dann ist meine Konstruktion wahrscheinlich doch nicht so ganz dicht, aber das bekomm ich schon hin. 
Stimmt, dass mit dem Regen wird der größte Nachteil sein, wobei das Wasser da ja nicht direkt hingelangt eigentlich.
Is jetzt ne dumme Frage, aber hat man denn dann im Winter mehr Leistung als im Sommer? Der Motorraum beeinflusst ja nicht alleine die Temperatur der Ansaugluft...
Gruss
Uli

23.07.2005, 09:13
|
|
...also eine gute Lösung ist es, den Deckel entsprechend auf-/auszuschneiden (hat der Filter mehr halt) und den Papierfilter gegen einen K&N oder BMC Sportluftfilter zu tauschen.
Das ist klasse.
Die öfters zitierte "Minderleistung" ist kaum oder gar nicht relevant. Ich hatte das bei meinem "alten" 964 RS so. Der hatte in dieser Kombi und Cuprohr satte 291 PS (bei nominal angegebenen 260).
|

23.07.2005, 09:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hm, ja so ein Loch lässt sich ja im Prinzip wieder mit nem Blindstopfen verschließen, so schlimm wär das also nicht den aufzubohren. Aber wo genau, wieviel und wie groß Bohrt man denn da? Ist die Form auch entscheident oder kommt der Sound nur durch den höheren Luftdurchsatz, d.h. man könnte frei Schnauze irgendwo Bohren, bzw. am Besten unten hinten oder so... ?
Uli

23.07.2005, 10:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Uli,
die Leistungsdifferenz ist nicht riesig, aber sie ist erkennbar. Mehr Leistung im Winter ist erzielbar, bei den alten Vergaser-Kisten hatten wir z.B. regelmäßig im Winter anders bedüst.  Hast Du bei einer modernen Kiste Luftmassen- und nicht Luftmengenmessung, geht vieles "von selbst": Die aufgrund der höheren Dichte größere Luftmasse bei gleichem Volumenstrom wird erkannt und mit einer Erhöhung der Einspritzmenge von der DME gekontert - das klappt also. Ist dennoch im Alltagsbetrieb eher akademischer Natur.
Wenn Dir der Sound "ganz offen" gefällt, kannst Du ja von einem Seriendeckel das ganze Oberteil wegschneiden. Aber auch ein paar Löcher nur hinten (vgl. Original-Motorsound-Deckel) bringen netten Sound. Leistungsänderung durch mehr Durchsatz ohne Deckel hast Du nicht, dazu müßte mehr verändert und vor allem aufeinander angeglichen werden. Einlass- und Auslassseite optimieren und dann die DME anpassen, ist durchaus eine Tuning-Massnahme, mit der ehrliche 15 PS zu holen sind - aber eben erst, wenn man alles aufeinander abstimmt.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas

23.07.2005, 10:49
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Aber wo genau, wieviel und wie groß Bohrt man denn da? Ist die Form auch entscheident oder kommt der Sound nur durch den höheren Luftdurchsatz, d.h. man könnte frei Schnauze irgendwo Bohren, bzw. am Besten unten hinten oder so... ? [/quote]
...bohren würde ich da nix. Wenn schon, dann den Deckel komplett aufschneiden. Rundum, rechteckig, so das nur noch der Rahmen mit den Schnappverschlüssen vorhanden ist.
Klingt in Verbindung mit einem Sport-Luffi erfahrungsgemäß klasse. Vor allem im oberen Drehzahlbereich (so ab 5000 U/min) wirds richtig kernig...
|

23.07.2005, 10:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ boyscout
wenn dann würde ich den deckel auf der dem innenraum zugewandten seite aufschneiden.
der vorteil ist, ein grünes männchen sieht das nicht, nachteil ist bereits vom roadrunner angesprochen worden.
der motor saugt aus wärmeren regionen an.
gruss
frank
|

24.07.2005, 04:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Frijack
du meinst also auf der schmalen Seite in die auch der Rüssel zeigt, oder hat veilleicht einer zufällig ein Bild von nem aufgesäbelten Deckel da?
Gruss
Uli

24.07.2005, 04:27
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo uli,
nein nicht die seite zu der der rüssel zeigt, denn den sieht man ja.
direkt entgegengesetzt richtung fahrzeuginnenraum.
gruß
frank
|

24.07.2005, 04:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
ahja dacht ich mir schon...
hattest dich nur oben verschrieben
Achso nein, der innenraum.. Ah jetzt, dachte an den Motorinneraum.
Sorry, mein Fehler...
Thx
Uli

26.07.2005, 03:36
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|

26.07.2005, 04:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Meiner ist letzte Woch damit sogar durch den TÜV (Derkra) gekommen. [/quote]
So ganz unzulässig scheint die variante also doch nicht zu sein...
Viele Grüsse
Uli

26.07.2005, 04:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Uli,
So ganz unzulässig scheint die variante also doch nicht zu sein...
Doch, ist sie - und ob der TUV es moniert oder nicht, hat damit nichts zu tun. Dazu müsste der Prüfer erstmal wissen, wie es im Original aussieht (was er vielleicht nicht weiss), und es müßte ein Prüfpunkt auf seiner Liste sein. Beispielsweise wird auch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nicht geprüft und Du könntest mit Wasser statt DOT 4 anrollen - solange es bremst, ist es für die Prüfung OK!
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas