Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.03.2004, 09:44
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hallo,

mit diesen "Stäben" sind die Stehbolzen gemeint, die hier auch schon verschiedentlich erwähnt wurden. Davon gibts 4 pro Zylinder, welche quasi als "überlange Schrauben" den Zylinderkopf fest auf den Zylinder und diesen wiederum fest auf das Kurbelgehäuse pressen. Die Abdichtung gegen den Gasdruck im Zylinder wird teilweise nur über den Anpressdruck gemacht. Daher müssen diese Stehbolzen 100% intakt sein und mit dem korrekten Drehmoment in der richtigen Reihenfolge angezogen werden.

Wenn diese Bolzen (meist infolge von Korrosion) abreißen, ist der betroffene Zylinder zunehmend undicht - mit allen Folgen, wie Leistungsverlust, Geräuschen und Qualmentwicklung. Wenn man das lange ignoriert, droht ein Durchbrennen von Kopf/Zylinder/Zylinderkopfdichtung (sofern vorhanden) an dieser Stelle.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG