Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2005, 04:58
BerndX BerndX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 42
BerndX
Daumen hoch Chip von cartronic

Hallo,

hatte am 15.6. einen Termin bei Cartronic in Gummersbach. Zur Zeit machen die bei e-bay Werbung für Ihre Chip´s ab 189,- €. Diesen Chip hab ich dann bei meinem 911 er einbauen lassen.
Zu den Daten:
Carrera 3,2; EZ 9.84; Modelljahr `85; US- Ausführung mit G-Kat und Normalbenzin, Motor 930/21, 207 PS und daher wohl auch mit etwas kürzer übersetztem Getriebe.
Das merkwürdig waren 3 Chip´s die beim Kauf des Autos dabei waren. Leider ließ sich nicht einfach feststellen was darauf programmiert war. Auffällig war auch die unterschiedliche Länge. Es war mir jedoch zu gefährlich eins diese Teile zu verbauen (was auch richtig war).
Also, nach Cartronic zum besagtem Austausch. Der Chef der diese Arbeiten selber ausführt war noch mit einem Kundenfahrzeug bei TÜV und ich hatte Zeit mich ein wenig umzusehen.
Als Herr Kirchhöfer dann mit dem Kundenfahrzeug (blauer 964) zurück kam wurde das Fahrzeug auf den Leistungsprüfstand gefahren und auch mittels verschiedener Chip´s abgestimmt (3 mal auf Volllast). War ein echtes Erlebnis
Danach war dann mein Wagen dran. Motronic ausgebaut und festgestellt das schon jemand vorher dran war. Es stellte sich raus das ein US Steuerchip verbaut war und der Regler voll auf Spätzündung stand. Das Steuergerät hatte noch einen kurzen Steckplatz für das einfachere Kennfeld. Dieser wurde kurzerhand umgelötet auf das größere und wohl genauere Kennfeld (je 2 Füße mehr am Sockel und Chip). Die anderen Chip´s habe ich zum Auswerten da gelassen
Das Ausbauen der Motronic, das Umlöten und der Wechsel wurde als Service kostenlos durchgeführt!!
Um einen Vergleich zu haben hab ich vor dem Wechsel einen Beschleunigungstest gemacht. 3. Gang 60 – 120 KM/h in 10,3 sec.; 4. Gang 60 – 120 KM/h in 14,5 sec. An gleichen Tag auf gleicher Strecke nach dem Wechsel 3. Gang 60 – 120 KM/h
In 9,1 sec.; 4. Gang 60 – 120 KM/h in 9,4 sec. Das zeigt eine deutliche Verbesserung des Durchzugs im unteren Drehzahlbereich und eine geringere im oberen. Kann die 189,- € also als gute Anlage verbuchen. Bin sehr zufrieden.
Wenn Ihr mal Zeit habt könnt Ihr ja mal eure Zeiten zum Vergleich einstellen. Hab nämlich keine Anhaltspunkte wie gut oder schlecht diese Werte sind.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG