Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2005, 04:58
BerndX BerndX ist offline
Registrierter Benutzer

BerndX
Daumen hoch Chip von cartronic

Hallo,

hatte am 15.6. einen Termin bei Cartronic in Gummersbach. Zur Zeit machen die bei e-bay Werbung für Ihre Chip´s ab 189,- €. Diesen Chip hab ich dann bei meinem 911 er einbauen lassen.
Zu den Daten:
Carrera 3,2; EZ 9.84; Modelljahr `85; US- Ausführung mit G-Kat und Normalbenzin, Motor 930/21, 207 PS und daher wohl auch mit etwas kürzer übersetztem Getriebe.
Das merkwürdig waren 3 Chip´s die beim Kauf des Autos dabei waren. Leider ließ sich nicht einfach feststellen was darauf programmiert war. Auffällig war auch die unterschiedliche Länge. Es war mir jedoch zu gefährlich eins diese Teile zu verbauen (was auch richtig war).
Also, nach Cartronic zum besagtem Austausch. Der Chef der diese Arbeiten selber ausführt war noch mit einem Kundenfahrzeug bei TÜV und ich hatte Zeit mich ein wenig umzusehen.
Als Herr Kirchhöfer dann mit dem Kundenfahrzeug (blauer 964) zurück kam wurde das Fahrzeug auf den Leistungsprüfstand gefahren und auch mittels verschiedener Chip´s abgestimmt (3 mal auf Volllast). War ein echtes Erlebnis
Danach war dann mein Wagen dran. Motronic ausgebaut und festgestellt das schon jemand vorher dran war. Es stellte sich raus das ein US Steuerchip verbaut war und der Regler voll auf Spätzündung stand. Das Steuergerät hatte noch einen kurzen Steckplatz für das einfachere Kennfeld. Dieser wurde kurzerhand umgelötet auf das größere und wohl genauere Kennfeld (je 2 Füße mehr am Sockel und Chip). Die anderen Chip´s habe ich zum Auswerten da gelassen
Das Ausbauen der Motronic, das Umlöten und der Wechsel wurde als Service kostenlos durchgeführt!!
Um einen Vergleich zu haben hab ich vor dem Wechsel einen Beschleunigungstest gemacht. 3. Gang 60 – 120 KM/h in 10,3 sec.; 4. Gang 60 – 120 KM/h in 14,5 sec. An gleichen Tag auf gleicher Strecke nach dem Wechsel 3. Gang 60 – 120 KM/h
In 9,1 sec.; 4. Gang 60 – 120 KM/h in 9,4 sec. Das zeigt eine deutliche Verbesserung des Durchzugs im unteren Drehzahlbereich und eine geringere im oberen. Kann die 189,- € also als gute Anlage verbuchen. Bin sehr zufrieden.
Wenn Ihr mal Zeit habt könnt Ihr ja mal eure Zeiten zum Vergleich einstellen. Hab nämlich keine Anhaltspunkte wie gut oder schlecht diese Werte sind.

Gruß
Bernd

Themen-Optionen
Ansicht