Zitat:
Zitat von mke
Hallo,
ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, weiter nach meinem Verdeck zu sehen. Ich denke nicht, dass es ein Problem der Einstellungen ist.
Ich habe aber beobachtet, dass (wenn ich bspw. das Verdeck gerade nach oben stehen lasse) ich das Verdeck von Hand einige Grad vor- und zurückbewegen kann. Dabei bewegt sich auf beiden Seiten der Hebel, der mit der 19er Schraube in der Mitte des Getriebes verschraubt ist (im Bild steht der etwa bei 10 Uhr). Scheinbar haben beide Getriebe sehr viel Spiel (ca. 10 - 15 °). Das ist doch nicht normal, oder?
Welche Schrauben muß ich in welcher Reihenfolge lösen, um das Getriebe so aufzumachen, dass ich es hinterher auch wieder zusammenbauen kann?
Gruß
Max
|
Will mal versuchen dir das anschaulich zu machen.
Das Getriebe vom 964 hat einen Balken auf der Hebelseite und eine Nut auf Seite des Getriebes. Beides siehst du wenn du die 19 Schraube herausdrehst. ( Diese Schraube ist gesichert und muss nach Porschevorgabe ersetzt werden wenn du sie herausdrehst!) Die Nut schlägt sehr sehr häufig aus. Ist das der Fall muss lt. Porsche das Getriebe ersetzt werden ( ist nur noch vom 993 lieferbar ) Die Fa. Ballas in Köln hat aber Ersatzteile drehen lassen und repariert die Getriebe zu einem Bruchteil des Neupreises.
Das Dach wird geschlossen - dann ist die Schraube entlastet.
Schreib mal ab die NutFeder i.O sind oder nicht - dann kommt der nächste Tip.
Übrigens war das Ganze beim C1 besser gelöst - dort greifen 2 zahnradartige Verbindungen in einander.
Bitte unterschätze die Hebelkräfte die an der Dachkinematik auftreten nicht - also keine Experimente !