Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12  
Alt 01.11.2004, 21:32
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Guten Morgen,

hier die Ergebnisse meiner PET-Recherchen:

Die Motoren 930/20, /26 hatten immer Mahle-Kolben/Zylinder, zwar hat sich mal die Teilenummer geändert aber die Geometrie sscheitn gleich geblieben zu sein da auch das Gewicht identisch ist (618-626gr).
Einen interessanteren Werdegang haben die 930/21, /25-Motoren hinter sich:
Der 930/21 hatte bis ´85 die gleichen Kolben/Zylinder wie der hochverdichtete 930/20, bleibt offen wie dort die niedrige Verdichtung umgesetzt wurde (0,5mm-Fußdichtung zusätzlich zur Serien-0,25-Dichtung???).
Nur die Japanvariante hatte von Anfang an andere Mahle-Kolben/Zylinder, die dann später auch im 930/25 verbaut waren und 5 Gramm weniger wiegen als die o.a. Teile. Hier scheint also beim Kolben etwas weggenommen worden zu sein um die niedrigere Verdichtung zu erhalten.
Der 930/25 hatte wie gesagt anfangs die leichtere Mahle-Kombination und wurde dann auf KS umgestellt. Hier wäre interessant wie man am Baujahr oder an der Motornummer die Bestückung Mahle/KS erkennen kann.

Die Pleuellängen sind übrigens bei allen Motoren gleich, da werden nurnoch die 964-Pleuel angeboten.

Bleiben folgende Fragen: Wie wurde die niedrige Verdichtung beim nicht-Japan-930/21 umgesetzt, wenn´s wie oben vermutet eine zusätzliche 0,5mm-Dichtung ist dann ließe sich diese ja leicht entfernen und somit die volle Verdichtung erreichen?
Wie erkennt man beim 930/25 ob Mahle oder KS drin ist?
Und folgende Erkenntnis: Hat man einen Mahle-bestückten 930/25 dann müsste man nur die Kolben tauschen um auf Epsilon 10,3 uzu kommen, wenn KS drin ist dann braucht man Kolben und Zylinder.

Zum Thema 0,5mm-Zylinderfußdichtung wird übrigens auf die Technische Info GR.1 NR.1827.8.77 verwiesen, sagt das jemandem was bzw. was steckt dahinter?

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG