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  #11  
Alt 05.09.2010, 09:54
70er_911e 70er_911e ist offline
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70er_911e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!

Ich denke ein steckendes Umluftventil kann einen Motor nicht zum absterben bringen und er würde auch Gas annehmen. Wenn es im offenen Zustand steckt, hätte der Motor einfach um 100 PS weniger, würde aber auch hochdrehen.
Wenn es im geschlossenen Zustand steckt, würde es zu Druckstössen beim Schaltvorgang kommen, die einerseits auf Dauer den Lader beschädigen können, auf der anderen Seite zu einem Überschwingen der Stauklappe des Mengenteilers. Dadurch kann es allerdings zu einem Verklemmen der Stauklappe kommen.
Und das würde ich als Ursache sehen.
Zweitaktöl ist ein guter Versuch, allerdings nicht bei Turbomotoren.

1.) Zerlegen, Prüfen und Reinigen des Mengenteilers
2.) mittels unterdruckpumpe Prüfung des Umluftventils

Auch ein steckender Turbolader würgt den Motor nicht ab, dennoch kann eine Prüfung der Freigängigkeit und der Lagerspiels von der Ansaugseite nicht schaden. Allerdings haben diese Lader, wenn kein Öldruck anliegt generell grösseres Spiel da sie "schwimmende" Lager haben.

Liebe Grüsse
Jörg
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