Hallo die Runde:
Die Batterie das unbekannte Wesen: So köönte man die Überschrift hier wählen. Aber so schwierig ist das Ganze nicht.
Normalerweise sollte man die Batterie bei längerer Stehzeit des Fahrzeuges abklemmen. Der Hauptgrund dafür liegt nicht in der Tatsache,daß die Batterie leer sein könnte sondern daß die angeschlossene Batterie dem gesamten Fahrzeug ein elektrisches Potential verschafft. (Das heißt auch die Korrosion verstärkt!) Deshalb heißt es bei längeren pausen für mich grundsätzlich Abklemmen.
Wem der Korrosionsprozess egal ist, der hat dann nur mit der eventuell leeren Batterie zu kämpfen. Muß aber nicht sein, denn Porsche hat sich bei der Konstruktion der Elektrik etwas gedacht und hat den Zigarrettenanzünder nicht über den Zündungsschalter aktiv geschalten sondern hier ist immer Saft drauf. Genau das bietet nun die Möglichkeit eine sogenannte Erhaltungsladung der Batterie recht einfach durchzuführen. Entweder vom Netz (Steckdose) oder durch Solarenergie direkt in den Zigarettenanzünder.
Vom Netz bietet die Elektronikindustrie entsprechende Dauerlader an, ich hab mir jedoch ein kleines Solarpanel bei Conrad-Electronic gekauft ca. 25.- Euro und bin bislang sehr gut damit gefahren. Dieses Panel bringt eine gepulste Erhaltungsladung
und liefert bei guter Beleuchtung ca. 100mA
Strom das genügt um den Motor im Frühjahr wieder in Gang zu bringen.
Da ich jedoch grundsätzlich für Abklemmen bin mache ich dies jedoch nur bei dem Fahrzeug an welchem ich im Winter gerade herumschraube und den Motor des öfteren wieder anwerfe.
Der Beitrag sollte keine Werbung für Conrad sein sondern nur eine kostengünstige Alternative darstellen. (Die Panels könnte man sich auch in jedem anderen Elektronikladen kaufen.)
__________________
Grüße von Brandy
|