Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2012, 09:45
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wagen aufbocken ist Sch... :(

Nachdem ich gestern endlich mal Zeit hatte meine Handbremse einzustellen, musste der 911er (86er 3.2 Carrera) dazu natürlich auch irgendwie seinen Popo in die Höhe bekommen.

Und das ist leichter gesagt als getan.

Für alles andere hat mir bisher meine Grube gereicht...

Mein erster Versuch war wie im Schrauberhandbuch beschrieben, Wagenheber, dick Zeitungen und dann den Motor unten an der Ölwanne angehoben. Natürlich die Vorderräder mit Klötzen eingekeilt, so dass das Gute Stück nicht weg kann. Wohl war mir von vonherein nicht bei der Sache, aber wenn es die Fachleute so anpreisen...

Die gute Nachricht: Meine Motor- und Getriebelager scheinen in Ordnung zu sein, denn der ganze Elfer kam prompt mit dem Motor nach oben. Nix Spiel, so wie es sein soll.

Die schlechte Nachricht: Irgendwie hab ich es geschafft, dass der Wagenheber an der Ölwanne abgerutscht ist (ca. 5 cm nach hinten). Glücklicherweise ist dank Zeitungspaket nix passiert (höchstens ein kleiner Kratzer an der Kante, aber der kann auch schon vorher da gewesen sein), aber ihr könnt euch vorstellen wie mein Herz geklopft hat. Ne Adrenalinspritze ist ein Dreck dagegen

Der Wagen muss ja auch ganz schön weit hoch hinten, wenn ich die Unterstellböcke unter die Drehstabdeckel bringen will... jedenfalls dass die 17" in der Luft hängen.

Nachdem ich wieder etwas ruhiger geworden war hab ich es dann mit diesem Teller der in die Wagenheberaufnahmen gesteckt wird versucht.

Damit wäre es zwar gut gegangen, blöderweise hat das Teil aber zuerst meinen Aussenschweller angehoben, der dann leicht geknackt hat. Hab sofort abgebrochen und den Aussenschweller mit Lackstift betupft bis der wieder hübsch war... naja, sehen tut man´s wegen der Abdeckung für die Wagenheberaufnahme eigentlich eh nicht. Ich hoff jetzt dass ich nie ne Reifenpanne hab, weil bevor ich da hochhebe schraub ich erstmal den Aussenschweller ab!

Ich war auch kurz davor das zu tun (also den Schweller abzuschrauben), bis ich den "perfekten" Aufnahmepunkt für den Wagenheber gefunden habe. Und zwar ist in der Hinterachse ein Loch mit ehöhtem Rand (vermutlich die Hebebühnenaufnahme). Da bin ich dann von hinten vorsichtig mit dem Wagenheber druntergefahren, hab Pappe untergelegt und dann den Wagen wechselseitig hochgepumpt.

Das Einstellen der Handbremse (ist genauso wie Trommelbremsen beim Käfer einstellen) hat dann nur ca. 15 Minuten gedauert. Die Vorarbeit gut 3 Stunden...

Wenigstens geht die Handbremse jetzt wieder

Aufbocken ist also echter Mist! Jetzt wo ich weiß wie ich es künftig machen kann mag es gehen, aber auf diese Erfahrungen hätte ich gern verzichten können!

Muss mir wohl doch noch eine Hebebühne kaufen... jetzt wo wir den Gartenteich neben der Garage weggemacht haben wäre da sogar Platz (und ein Loch für´s Fundament *g*)

VG,

Chris
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG