Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2016, 08:32
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ÖL: Falsche Verwendung zum Schaltgetriebe 915 & Derivate

Moin,

in diesem Forum scanne ich die Erfahrungen zur Getriebeöl im o.a. Getriebe zur Verwendung/Anwendung. (da ich Probleme mit Beharren im alten Gang habe)

Da stehen -neben anderen- 2 Kernaussagen:

1. niemals synthetische Öle verwenden!
2. Schaltgetriebe 915... da gehört Shell Spirax MB 90 hinein! (nur a 20 l zu erhalten)

beide Extrakte sind leider falsch

RICHTIG ist

PORSCHE empfiehlt in der technischen info 3D von 1/99 und ersetzt alle vorherigen Empfehlungen:

1. Ein vollsynthetisches Öl z.B. SHELL Transaxle 75W 90 (1 l Gebinde erhältlich)

und

2. GT-Öle der SAE Klasse 75W 90 mit API GL5 und MIL-Spezifikation MIL L 2105 B (alte Bezg) /neu C+D

---------------------------------------------------------------
Shell Spirax MB 90 ist ein 85W/90 ÖL und nicht freigegeben !!


HOWEVER

ich habe ein 85W/90 von ROWE verwandt, weiterhin Kleben der Gänge, alles wie bei SHELL Spirax MB90! wie mir hier empfohlen

Nun verwende ich genau die PORSCHE Spezifikation mit

Liqui Moly GL5 SAE 75W-90 VS vollsynthetik 1 l 15,80 € es erfüllt API GL5 + MIL-L2105 neu C/D

Was habe ich gelernt? Höre nicht auf alles was in Foren an Halbwissen verbreitet wird, folge PORSCHE und den naturwissenschaftl. Standards.

Feedback sehr erwünscht

bis denne

(das copyright im angelegten PDF Auszug (3-seitig) liegt bei der Dr. Ing h c F. Porsche AG)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GT Öle 911 SC.JPG (99,9 KB, 74x aufgerufen)
__________________
besten Gruß

Questus

Geändert von Questus (10.04.2016 um 08:33 Uhr). Grund: JPG aus PDF erzeugt und angelegt
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG