Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.08.2003, 00:58
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Magic,

das mit dem "ehrlichen Auto" ist schon so eine Sache... Ehrlich im Sinne von AUTHENTISCH sind die Autos ja alle, man kann es bloß nicht immer so auf Anhieb erkennen...


Ein allgemeines Urteil wie " Finger weg" kann es meiner Meinung nach auch nicht geben. Diese Empfehlung kann ich nur bei sorgfältiger Einschätzung des Interessenten abgeben, wenn ich weiß, daß er mit dem jeweiligen Fahrzeug überfordert wäre. Man kann jedoch ebenso ein totales Wrack kaufen weil sowieso alles erneuert wird und das Fahrzeug dafür eine besondere Geschichte hat, und und und...

Informationen über bestimmte Fahrzeugangebote würde ich nur weitergeben wenn offensichtlich und eindeutig die Beschreibung nicht den Tatsachen entspricht, also bei zugesicherten Eigenschaften, die auch keine Auslegung zulassen.
Bei der Angemessenheit des Preises hingegen würde ich sehr zurückhaltend sein! Zum einen wird hier viel gelogen, zum zweiten ist es selbst für "Profis" wie Classic- Data, Schwacke und freie Sachverständige unmöglich, hier geltende Regeln zu schaffen. Gerade bei Porschefahrzeugen gehen doch die meisten "Listenpreise" an der Realität vorbei! Was jemandem eine Sache wert ist, vermag er doch nur selbst zu bestimmen und ich habe mich darauf festgelegt, daß ein Fahrzeug genau das wert ist, was jemand tatsächlich dafür auf den Tisch legt. Eine " objektive" Einschätzung des Preis- Leistungsverhältnises ist unmöglich. Anzustreben ist auch in jedem Falle, daß beide Vertragspartner zufrieden sind, das halte ich für fair. Und selbst wenn jemand mit seinem "völlig überteuerten Schrotthaufen" glücklich ist, so ist das doch völlig in Ordnung, denn mehr kann man doch im Leben nicht erwarten, oder?

Als Vermittler und Berater meiner Kunden versuche ich zunächst, herauszufinden, was sie wollen. Als nächstes sondiere ich darauf hin das Angebot am Markt und bin dann schon sehr froh, wenn ich einen möglichst umfassenden Eindruck von dem Fahrzeug gewinnen kann. Anschließend gebe ich eine Zustandsbeschreibung, die möglichst objektiv sein sollte, ab und muß mich darauf beschränken, mögliche Risiken aufzuzeigen bzw. abzuschätzen. Die Entscheidung, ob das Fahrzeug das Geld wert ist, kann und darf ich mir nicht anmaßen. Natürlich versuche ich, wie wohl die meisten, die Marktsituation einzuschätzen, aber dies ist bei hochpreisigen und zusätzlich seltenen Fahrzeugen sehr schwer möglich. Zusätzlich sieht auch jeder Kaufinteressent seine persönlichen finanziellen Verhältnisse und die sind absolut nicht vergleichbar!

Ebenfalls gehört zu einer Fahrzeugbesichtigung das Erfassen und die Erwähnung positiver Eigenschaften. Hier haben viele Hemmungen, obwohl es einem vernünftigen Verkaufsgespräch immer förderlich ist!

Den Prüfungen und Bewertungen der Stiftung Warentest, ADAC etc. stehe ich etwas reserviert gegenüber. Diese sind auch keinesfalls objektiv und decken sich auch nicht immer mit meinen Erfahrungen. Das beginnt mit den selbstbestimmten Prüfkriterien und deren Einfluß auf die Gesamtbewertung und ist oftmals von den persönlichen Eindrücken des Testers abhängig. Gerade bei unseren Fahrzeugen kann ich mir eine Beurteilung durch den ADAC sehr gut vorstellen und auch wie die aussehen würde! Ich fühle mich durch diesen Verein überhaupt nicht vertreten und sehe ihn auch nicht als Interessenvertretung der Automobilisten. Durch diese permanenten Veröffentlichungen in den zahlreichen Medien erreichen die selbsternannten Experten meiner Meinung nach eher eine Verunsicherung der "Verbraucher"! Im übrigen finden die meisten Tests nur zu dem Zwecke statt, die Auflagen und Einschaltquoten zu erhöhen, Schutz oder gar neutrale Information des Konsumenten zu erwarten, finde ich blauäugig und auch durch nichts gerechtfertigt. Die emotionale Seite ( bei Elfern...) kann sowieso nicht bewertet werden, ist aber natürlich sehr wichtig ( siehe " einer muß gehen...").

Der Porsche 911 ist doch ein reines Vernunftauto, oder?

Michael
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG