Tirag hat geschrieben:
"Es ist allgemein bekannt, dass Porsche viele Details des 959 in die späteren 911er (vor allem in den 964er) einfliessen lassen hat.
Zum Beispiel ist dar 4-Radantrieb des 959 dem des C4 (964) sehr ähnlich. Beim 964er war das Bremssystem (erster 911 mit ABS) sowie das Fahrwerk auch ähnlich. Natürlich heisst das nicht, dass man die Teile eines 959 in einem 964 verbauen kann."
Erlaube mir folgenden Hinweis, wenn ich den Frere richtig in Erinnerung habe: Der 959 hatte ein Hang-On-Allradsystem, bei welchem eine Viskokupplung das mittlere Differenzial ersetzt. Der 964 hatte eines mit mittlerem Differenzial. Der 993 und jetzt der 996 haben wieder Hang-On. Provokativ gesehen war der 964 C4 also der Vorfahre des Cayenne... Der 959 muss aber mit dem Cayenne die Gemeinsamkeit haben, dass sich die Bodenfreiheit variieren lässt. Also doch 959-Gene im Cayenne?????
"Zudem war der 959 ein Vorläufer des Wassergekühlten 996, denn schon beim 959 waren die Zylinderköpfe wassergekühlt."
Ja, und auch die Vierventiltechnik, aber der 996 ist vollständig wassergekühlt.
Habt Ihr schon die Nachrichten über neue Opel- und BMW-Diesel mit einer sogenannten "Registeraufladung" gelesen? Verbaut werden zwei Turbos, ein kleiner und ein grosser, die einzeln oder hintereinander laufen können. Beim 959 liefen beide Turbos zwar parallel, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Viele Grüsse
Felix
|