Servus Tom,
ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen überlegung einen 993 Targa zu kaufen, habe mich mit einigen Besitzern ausgiebig unterhalten, Fazit: Nur einer hatte keine Probleme, 3 haben den Kauf wegen der nervigen Knarzgeräusche bereut , zwei davon fahren jetzt ein `Cabrio, einer klagte über Wassereinbruch. Bei Porsche selbst war man ( hinter vorgehaltener Hand) kreuzunglücklich mit der Webasto-Konstruktion(obgleich die an sich einen guten Ruf haben) aber die Form und die Karosseriebelastung sind wohl nicht leicht in den Griff zu bekommen.
Übrigens , gegen Vandalen und Idioten hilft eine gute Versicherung, und ´dem Wetter isses egal, ob ein Targa oder ein Cabrio volläuft. Deshalb würde ich zum Cabrio raten.
Wenn Du vorher natürlich noch nie einen Elfer hattest, gibt es Altenativen, denn es gibt auch andere Sportwagen von Porsche, die heißen 996, aber dazu kann ich beim besten Willen nix sagen

denn das ginge über Selbstverleumdung hinaus.
Ich habe aber schon von Mercedesfahrern gehört die , die in einem Gran Turismo mit Glasdach (aus Zuffenhausen) ganz glücklich sein sollen.
Luftige Grüsse
Tom,fürdenWasserkocherLuftsind