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Alt 07.06.2004, 01:26
guido_993cab guido_993cab ist offline
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guido_993cab
Beitrag Kleine Inspektion, erster Teil

hallo jungs,

ich hab mir gedacht, ich sollte euer tristes dasein mal mit ein paar fotos von einem halb nackichten porschie aufpeppen.

aus vielen postings geht hervor, dass die luftgekühlte fraktion auch gern mal selber schraubt. in bescheidenen rahmen tue ich das auch, eben das, was man in der garage und ohne hebebühne so machen kann.

wenn man nicht davon leben muss, kann schrauben durchaus fröhlich machen, man sieht unmittelbar den erfolg seiner hände arbeit, und es hilft bestens dabei, die nasskalte und dunkle jahreszeit zu überbrücken. außerdem ist es eine glänzende ausrede, um sich für die samstägliche shoppingtour zu entschuldigen.

also hier für all die armen schweine, die nur einen neuen 996 haben (oder gar noch drauf warten), an denen es nichts zu tun gibt :

wie im richtigen leben muss erst mal das kleidchen runter, dann kommt man an alles besser ran. ausserdem stellt man zwei dinge fest: ob das auto wirklich unfallfrei ist (ja!!!!!) welche üblen spuren durchfahrene winter (zwei jahre beim vorgänger) hinterlassen. das auto ist ez 05/94, hat jetzt 105 tkm, ich habe ihn im frühjahr 96 mit 35 tkm gekauft.

http://home.t-online.de/home/0202524...pub1/heck1.jpg


mit ausnahme der wärmetauscher sieht die auspuff anlage recht häßlich korrodiert aus. hier muss irgendwann edelstahl her.

http://home.t-online.de/home/0202524...ub1/schall.jpg


die handbremse hatte nur noch wirkung, wenn der hebel bis unter das dach gezogen wurde. beläge und bremsscheiben sind in ordnung, also alles gangbar machen und bremsbacken / trommeln anschleifen müsste genügen.

http://home.t-online.de/home/0202524...ub1/bremse.jpg


undichtigkeit im fortgeschrittenen stadium am ventildeckel links unten. das ausgetretene öl sammelt sich auf dem wärmetauscher und in der unterbodenverkleidung. auf dem garagenboden war kein öl.
dichtung hab ich schon beschafft, wenn der endschalldämpfer ab ist, müsste man an alle schrauben gut rankommen. der linke deckel des steuerkastens fängt leicht an zu schwitzen, sonst ist alles pulvertrocken.

http://home.t-online.de/home/0202524...ub1/deckel.jpg


im rechten radlauf gammelt der öltank vor sich hin. wie gesagt, zwei durchfahrene winter und einige feuchte sommer hinterlassen auch trotz innenkotflügel spuren. ich werde wohl den groben rost entfernen, dann rostumwandler und hitzebeständige zinkstaubfarbe draufpappen. links sieht es etwas besser aus, der behälter des aktivkohlefilters ist aus rostfreiem kunststoff.

http://home.t-online.de/home/0202524.../pub1/tank.jpg


ein bißchen kosmetik tut not. die kotflügelkanten haben keinen rost, nur an der stehfalz für die heckschürze ist etwas.

http://home.t-online.de/home/0202524.../pub1/falz.jpg


im letzten winter habe ich mir die frontseite angesehen. auch hier sammelt sich hinter der schürze und in den radläufen überall straßendreck, der hervorragend die feuchtigkeit speichert.

http://home.t-online.de/home/0202524...pub1/front.jpg


außerdem waren vorne die bremsscheiben fällig. die alten haben gute 90tkm gehalten, allerdings nur straße, keine verschleißintensive rennstrecke.

http://home.t-online.de/home/0202524...b1/scheibe.jpg


grundsätzlich finde ich, dass man dem auto überall die ausgereifte entwicklung anmerkt und die qualität der meisten bauteile auf lange lebensdauer ausgelegt ist. der konstruktive aufbau ist logisch und auch für nicht-ingenieure nachvollziehbar.
ein bißchen nervig ist, dass man an viele bauteile schlecht rankommt. ist aber nicht so tragisch, wenn man nicht im akkord schraubt.
neben den üblichen pflege- und kosmetikarbeiten will ich noch nach dem zahnriemen von verteiler und servopumpe sehen. außerdem macht die verdeckbetätigung geräusche, mal sehen, ob da was offensichtliches zu finden ist.


also, ich entschuldige mich schon mal bei den administratoren für das speicherintensive posting. vielleicht finden sich ja noch ein paar nachahmer.

grüße, guido
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