O.K., habe das wohl missverstanden weil Thorsten anfangs versehentlich von Auslassventilen sprach und ich daher die Natriumfüllung für einen Teil dieses Irrtums hielt. Aber ich denke das Thema Na-gefülltes EV lässt sich bis morgen klären, ansonsten bohre ich mal einen Porschekollegen an.
Doch zurück zur Maximaldrehzahl:
Mit freundlicher Genehmigung meines Scheffs kann ich Interessierten per Email den gemessenen Verlauf von Ventilfederkräften über der Motordrehzahl sowie Verläufe von Ventilhub/-geschwindigkeit und -beschleunigung über °Kurbelwinkel nahe Maximaldrehzahl und knapp über Maximaldrehzahl zusenden.
Hieraus wird ersichtlich, daß die mechanische Belastung keinesfalls mit steigender Drehzahl linear zunimmt sondern ab zulässiger Maximaldrehzahl innerhalb weniger 100 1/min sprunghaft ansteigt. Schon bei 300 1/min über zulässiger Maximaldrehzahl steigt die Federkraft auf den doppelten Wert des dauerhaft zulässigen, ab 500 1/min über nmax kommt es zu Ventilabhebern mit all seinen ungesunden Folgen. Leider dürfen die Scans nicht skaliert sein, es ist aber trotzdem ganz gut erkennbar was schon knapp über der zulässigen Maximaldrehzahl im Ventiltrieb abgeht. Möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Gruß, Bernd
|