Wenn das Getriebe beim Hochschalten Geräusche macht, liegt dies an den Synchronringen. Sicher kann man sich beim Schalten einfach ein bisschen mehr Zeit lassen respektive dem Getrieb mehr Zeit zur Synchronisation geben, nur das schnelle Beschleunigen mit Gangwechsel ist dann vorbei. Die Drosselklappe bleibt in diesem Fall gezwungenermassen zu lange zu was die Drehzahl des Laders abbremst und den Ladedruck zusammenfallen lässt.
Das der erste Gang manchmal nicht rein will, ist leider beim Getriebe der 930er normal. Die diversen Tipps und Tricks um diesen Makel zu überlisten wurden bereits genannt.
Ich habe es sogar schon erlebt, dass der erste Gang nicht rein wollte beim runterschalten vom zweiten in den ersten Gang. Es ist doppelt mühsam am Berg vor einer Bergkehre (Spitzkehre), weil eigentlich beide Hände am Steuer zum drehen gebraucht werden. In diesem Fall konnte der Gang erst nach der Kurve einlegt werden. Aber die verlorenen Meter waren schnell wieder wett gemacht.
Gruss Stefan_S
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