Hi Till
der SC-Motor ('78 bis '83)hat 9 Schrauben M10x1,25 mit Innenvielzahnköpfe. Anzugsdrehmoment 90Nm.
In welchem Büchlein Dein Mechaniker gelesen hat? Aktuell zu den Porschebuden: Habe einen 3 Liter 911 Turbomotor auf dem Motorbock aufgespannt zum Tuning, u.A. auch die Nockenwellen. Dieser Motor wurde vor 3 Jahren von einer Porsche Fachwerkstatt überholt. Als ich den rechten Kettenkastendeckel (Zyl. 4 bis 6) abnahm, staunte ich nicht schlecht, das Antriebsrad der Steuerkette war verkehrt rum montiert!!! Da die Steuerkette dadurch schief lief, hatte die den Kettenkasten schon mächtig angeschliffen. Dass sich auch noch die Mutter, mit welcher der Kettenspanner angeschraubt wird, von Hand lösen liess, deutet schon auf eine Meisterleistung hin....... . Und: Der Motor stotterte dem Besitzer zufolge beim Gasgeben, lief nicht sauber. Was Wunder, der O-Ring auf dem Drosselklappenstutzen war in 2 Teile zerschnitten, durch unfachmännische Montage des LLK (dieser Motor hatte nachträglich den LLK des Turbo 3.3 und dessen Ansauggehäuse / Drosselklappenstutzen bekommen). Toll, unsere Porschevertretungen

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Da Du die Schrauben mit Loctite gesichert hast, bleiben bei abgescherter Schwungscheibe wenigstens die Bolzen am Motor
Gruss, turboracer