Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 19:31
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer

U993T
Beitrag Rat&Hilfe: 993 vs 993RS vs 993 turbo - lohnt sich der Umstieg?

Hallo zusammen,

es steht da ein 993 RS zur Disposition, Bj 4-96, knapp 30t km am Tacho, schwarz wie die Nacht... die "Komfortvariante" mit dem kleinen Flügel, Klima, Airbags, Fensterhebern und Radio, Ledersportsitzen... Nachdem ich ohne Rennstrecke auskomme, finde ich das ausstattungsmäßig einen guten Kompromiss und soweit schon OK, brauche keinen Pseudo-Cup für den öffentlichen Verkehr.

Einziges offensichtliches Manko: nach einem kleinen Parkrempler (keinem "Unfall" in typischen Sinn) wurde der RS komplett und nicht besonders schön lackiert...

NUN frage ich mich: bringt es so ein Komfort-RS? Mein 95er 993 mit seinen 272 (oder was auch immer) PS fährt sich fein (OK Leistung hat man nie genug), macht auf kurviger Landstraße enorm Spaß und erlaubt auch mal eine 300 km-Autobahn-Etappe ohne Qualen. Die 17-Zöller sind stimmig, Roock-Töpfe sorgen für die nötige Geräuschkulisse. Außer Leder + Klima gibts keine Spielereien wie Bordcomputer oder anderes Zeugs, das beim Fahren mehr stört als nützt.

Doch dann ertappt man sich wieder, daß es härter, lauter, schneller, eben etwas brutaler sein soll. In Anbetracht des nicht unerheblichen "Umtauschpreises" (hierzulande ist ja schon von einem Ursprungspreis von +20% aufgrund höherer Steuerlast auszugehen) frage ich mich/Euch: bringt es ein 993RS?
- Hat der das Zeug zum Klassiker, so wie die berühmten Vorgänger? Immerhin wurden nur kanpp 1000 davon gebaut.
- Sind die Fahrleistungen bzw. das gesamte Fahrverhalten so dramatisch anders/besser/kompromißloser als bei meinem Standard-Norm-993
- Muß man da auch dem Sound auf die Sprünge helfen?
- Ist eine so frühe, unnötige und nicht schöne Nachlackierung nachteilig, preismindernd, wiederverkaufsschädigend?
- Kann man kleine Bläschen, unschöne Nachlackierungsdetails, Ränder usw. nachbearbeiten, polieren, ausbessern - oder muß man komplett neulackieren?
- Was ist - Eurer Meinung - vorzuziehen (ohne auf den Preis zu schauen) - ein luftgekühlter 993RS, ein 993 turbo oder der aktuelle GT3. Oder hinkt der Vergleich (schon wg. des Konzepts bzw. der Gewichtsklassen)?

Freue mich auf Euere Kommentare und Erfahrungen!

Schöne Grüße aus dem herbstlichen kalten Wien

Uli
(der seinen 11-Treff-Nickname upgraden will)

neunelf@gmx.net
--------------------