man sollte auf jeden fall ausgiebig "probesitzen" bevor man sich für viel (oder auch wenig) geld einen schalensitz kauft.
da es nicht an jeder ecke einen motorsportteile-händler gibt, der alle da hat, einfach mal am HHR oder auf der NS vorbeischauen, wenn eine porsche-veranstaltung (club cup, slalom, ...) stattfindet. da sind dann praktisch alle sitze die man irgendwie in einen porsche schrauben kann auf einem fleck ;-)
ich persönlich bin auch recaro fan und fahre daher auf der fahrerseite (im rennauto) einen "profi sp-a" (aber sp-g täte es auch) weil ich doch eher schmal gebaut bin (187cm / 74kg) und da passt dann der "profi" wie angegossen. auf der beifahrerseite habe ich einen pp verbaut, damit auch mal etwas kräftigere leute mitfahren können. aber mir wäre der pp als fahrersitz schon viel zu breit! wenn nun der RS sitz noch breiter ist, wäre der für mich schon gänzlich ungeeignet!
im strassen/alltagsauto würde ich persönlich gar keine vollschale einbauen... aber gut, lassen wir das... da soll jeder eigene erfahrungen machen...
preis/leistungstechnisch gefallen mir die sparcos sehr gut.
mein nächster sitz wird der sparco, der baugleich mit dem recaro "pro racer" (GT3 Cup) sitz ist... nur das der sparco nur knapp 500 statt 1500 wie der recaro kostet.
@thorsten subtil zum thema FK:
"Ich dachte fast schon daran, einen Sitz zu kaufen (249 Euro), prüfen zu lassen (auch wenn er dann kaputt ist) und dann für etwas mehr weiter zu verkaufen."
250 EUR ??? und dann noch mit aufpreis weiterverkaufen???
also nur soviel: die FK kann man mit konsolen für unter 150 EUR bekommen!
wie wärs: du nimmst mir 20 stück für je EUR 200 ab und verkaufst sie dann für EUR 250 weiter *lol*
wären dann für uns beide leichtverdiente 1000 EUR ;-)
der RS sitz hat an der rückenlehne hinten noch zusätzliche verstrebungen, die der PP nicht hat.
PS: ich gebe meine beiden sitze u.U. auch ab (Profi SP-A (also carbon) und Pole Position SP-G! jeweils schwarze stoffausführung). ich steige dann gleich um auf "pro racer" ohrensitze, aber die von sparco. wenn also jemand interesse hat: porsche@cybold.de
|