
10.11.2005, 09:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2004
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 6
|
|
@Stefan917/10
Danke fur die URLs.
Wenn ein Auto nicht als "Neuwagen" (6 Monate) innen EU exportiert wird, zahlt man als Privatperson die MWST in den Land wo man dass auto kaufst; hier 16% Deutsches MWST und kein Schwedisches.
Ich habe schon bei Ottensmeyer eine Anfrage letzte Woche gemacht aber nichts zuruck gehört.  Das Auto das in Schweden steht weiss ich nichts mehr uber als es das billigste 993 auf unsere Markt ist seit einige Wochen...  Der mit GT optik hatte Schaden und nicht vollen Heft.
Also, der 2S in HH gefällt mir sehr. Und, die bei Koberstein auch. Sehr. Kannst du mir mehr uber den Ruf Kobersteins sagen? Die haben ein sehr grosses Angebot.
Was heisst Fahrgestellnummer??
Gruss
Sprong
|

10.11.2005, 09:51
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Das ist die Fahrzeug Identität ( Car Id ) Diese Nummer findest du ganz einfach auf der Fahrerseite ( links, wir sind ja nicht in UK  ) am unteren Fensterrand. Das kannst du bei jeden Auto von außer sofort lesen. Die Nummer ist unterteilt in Zahlen und Buchstaben. Vor der Zahl für das Fahrzeug, steht eine Buchstabenkombination.
ZRS für Mj. 94
ZSS für Mj. 95
ZTS für Mj. 96
ZVS für Mj. 97
ZWS für Mj. 98 usw.
ZUS gibt es nicht da die Verwechslunggefahr mit ZVS zu hoch gewesen wäre
Beispiel:
WPO ZZZ 99 ZTS 31 1590
WPO = Herstellercode = Porsche
ZZZ = In Europa immer gleich , falls andere buchstaben oder Zahlen ist das Auto ein USA/ Canada Fahrzeug, dort wird dann nach Coupe/Targa/Cabrio sortiert.
99 erste und zweite Stelle des Fahrzeutyps ( z.B. 99 /3)
Z = Füllzeichen für nicht USA/Canda Autos
T = Modelljahr , hier 1996 = T
S = Herstellungsort = Stuttgart
3 = dritte Stelle des Farhzeugstyps ( 99 -->> 3 )
1 = Code für Karosserie + Motor 1/ Coupe,8/Targa,3/Cabrio,7/Turbo,9/RS
1590 = laufende Nummer des Autos... in diesem Fall das 1590te Coupe in diesem Jahr
Koberstein kenne ich nur aus Erzählungen, aber er ist auf jeden Fall ein Kenner in Sachen Porsche, der selbst Rennen fährt und sich mit RS/GT3 recht gut auskennt. Meines Wissens sind es aber 2 Kobersteinbrüder die die Firma führen. Andere können dazu bestimmt mehr erzählen.
P.S. Der 2 S war in Gegensatz zum normalen Carrera vorne 10 und hinten 20 mm tiefer, aber ich glaube nicht dass er das Turbofahrwerk hatte... 
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

10.11.2005, 10:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
|
|
@ stefan
siehst, da habe ich die tieferlegung mal elegant kumuliert  ... nein, das turbo-fahrwerk hatte der nicht.
gruß
andrew
__________________
|

10.11.2005, 11:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2001
Ort: m.-gladbach
Beiträge: 73
|
|
4s oder 2 s
hallo
Vielleicht solltest du auch mal den umgekehrten Weg denken .
Der 2 s hat weder die TT Bremse noch das Fahrwerk . Da die TT/4s viel mehr ist als rote Sättel und grössere Scheiben ist ,ist eine nachgerüstete Bremse auch nur die halbe Miete . Weil aber Allrad auch nur die halbe Freude ist habe ich in meinem 4s das AWD system komplett ausgebaut und auf Hinterradantrieb umgebaut . In verbindung mit einem Bilstein Fahrwerk mit verst. Stabis , kleinere Motormassnahmen und 18" Technorädern und noch ein bisschen abmagern am Auto insgesamt bin ich jetzt auf deutlich unter 1300 KG auf 295-300 PS vollgetankt . So macht der 4 s Spass und es klappt auch mit dem Nachbarn ( fährt 964 RS ).
harald
|

10.11.2005, 11:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2001
Ort: m.-gladbach
Beiträge: 73
|
|
hier ist mal ein Bild ( Auto steht übrigens zum Verkauf )
|

10.11.2005, 13:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
|
|
Ich wohne in der Nähe von Schorndorf - also auch in der Nähe von Koberstein. Ich hab mir vor ein paar Monaten einen 964 angesehen der mir in der Anzeige sehr gut gefiel, und auch von Koberstein angepriesen wurde. Er sagte er sei gepfllegt, in gutem Zustand, etc. Was mach schon am Telefon stutzig machte war daß er nicht alles über den Wagen wußte...
Ich bin jedenfalls hingefahren und habe glaube ich den schlechtesten Elfer gesehen den ich überhaupt besichtigt habe. Das Auto war schlichtweg s.c.heiße!
Steinschläge und Beulen ringsum, ungepflegt und teuer.
Allerdings hatte er auch einen wirklich schönen 993 da, der damals aber nicht zur Diskussion stand.
Wenn Du willst kann ich mal vorbeifahren und mir den Wagen ansehen.
__________________
Nico
|

10.11.2005, 23:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2004
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 6
|
|
@NineEleven & Fuzzi
Ok, sehr gut zu erfahren beide schlechte und gute Erfahrungen, danke an ihr beide. Danke auch NineEleven, aber ich bin nicht soweit (od berieit?) eine Anfrage zu machen bei Koberstein.
Das mit dem schlechtesten 911 ist eine chock-story! Wenn einen Vekaufer so positiv uber einen Schrottwagen erzählt muss mann vorsichtig sein auch uber zukunftige Angebote.  Klar wenn mann als Käufer sehr kompetent ist, ist es egal was vorher passiert oder gesagt wird, nur checken und prufen. Als uninformierter, muss man aber total an Ruf verlassen meine ich.
Zusammenfassung und Assoziatione (?):
-Es ist nicht klar was die eigentliche Unterschied in den Ausstattungen zwischen C2 und 2S, oder 2S und 4S.
-4S hat BigReds und Vollleder serie.
-Die S Modelle haben wahrscheinlich nicht Turbofahrwerk, sind allerdings 10/20 mm tiefer als C.
-Die Fahreigenschaften C2 vs 2S sind verschieden, 2S ist mehr fur Spurrillen empfindlich und wenn er los geht, geht es schief schneller und brutaler. C2 ist einfacher (falsches wort...) auf der Piste und der Strasse.
-Die S Modelle sind um etwa 50 Kg schwerer.
-Die S Modelle haben mit hoher Gewicht und schlechter Cw auch schlechtere accelerationsfähigkeit. Merkt man bei oberen geschwindigeiten und Vmax.
-Mit ca 2000 Exemplare soll 2S Wertbeständiger als ein C2. 2S sind aber deutlich teurer als C2.
-4S scheint aber mehr nachgefragt zu sein.
-Man zahlt bei die S fur Optik und nicht fur bessere Fahreigenschaften.
-Man soll "nur" ein S kaufen wenn man die besondere Optik möchtet. Ein C2 mit serieausstattung in Fahrwerk bietet sehr ähnliches (soll gute heissen) fahreigenschaften?
-Allrad trägt zusätlich 40 Kg.
-Bj (oder MJ??) 1996 ist mit Varioram und kurzer Getriebe besondere gut.
Gruss,
Sprong
|

10.11.2005, 13:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
|
|
4S or 2S...
@ harald
4S und 2S haben doch das identische fahrwerk, oder? und wenn du die turbo-bremse nachrüstest, ist doch auch kein unterschied zur 4S-bremse, oder? verstehe nicht, wo da der unterschied liegen soll..
woodcock
__________________
|

10.11.2005, 21:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
|
|
Koberstein ist bei mir fast vor der Haustür. Ich hatte letzes Jahr mit ihm zu tun. Er hat mir eine Sch**** erzählt, daß es nicht schlimmer ging. Vorsicht!
Harry hat ab und zu mit ihm zu tun, ich glaube, Harry´s gelbe Turbine stand vorher bei Koberstein, also bei ihm mal anklopfen.
__________________
Grüsse Bernd
Best of both Worlds
|

10.11.2005, 09:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
|
|
@ sprong,
die unterschiede zwischen 4S und 2S sind: 4-rad statt 2-rad, 4S hat abd und sperre, 4S hat turbo-bremse, 4S hat ganzleder, 4S hat 18'-Felgen, 4S wiegt nochmals um die 40kg mehr wegen des allradantriebs. alles kein riesen-unterschied nach meiner meinung, lediglich die turbo-bremse ist ganz nett, und nachrüsten ist teuer. ganzleder haben in der praxis die allermeisten 2S auch.
beide S sind schwerer und eben breiter als das schmale coupe, und deswegen auch ein tick behäbiger, falls man das von einem 911er sagen darf. das gefühl beim fahren empfinde ich als weniger wendig. durch die breiten reifen und spur folgt der S auch jeder rille usw. Auf der AB kann ein S bei einem leichten loch schon mal regelrecht springen. alles kein problem, aber am anfang kriegst du es mit der angst zu tun, bist du lernst, das auto alleine die spur finden zu lassen und erst später gegenzuhalten.
auf der piste drückt der S etwas später als die schmale karrosse, aber wenn, dann heftig. gilt für 2S, den 4S bin ich noch nie auf der piste gefahren.
ich hatte den 3.8L-motor im 2S, das hat das mehrgewicht ausgeglichen, und war damit sehr happy. mit chips bin ich persönlich sehr vorsichtig, aber ich bin kein fachmann für so etwas, da können andere mehr sagen.
aber trotzdem: wenn du €47 ausgeben willst, musst du vorher beide probe fahren. denn ich meine, dass gerade der vergleich S gegen schmal sehr subjektiv ist, und du sollst dich ja in deinem auto wohl fühlen, nicht ich.
eins steht fest: optisch ist der anblick eines 2S von hinten nicht zu toppen, ausser natürlich von einer attraktiven frau..
ssssssschmale grüsse
woodcock
__________________
|

10.11.2005, 09:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
|
|
sorry, nur zur klarstellung: 2S und 4S sind lediglich tiefergelegt, das fahrwerk ist serienmässig nicht härter abgestimmt (es gab aber als mehroption eine sportliche abstimmung). ich glaube um 30mm, das müsste ich aber nachschlagen. das kannst du keinesfalls mit einem pss9 vergleichen oder so etwas.
woodcock
__________________
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|