@bernd
dein " nicht alle sind wie harry" ehrt mich zwar, (danke dafür!), muß aber sofort von mir entschärft werden!
ich meckere nicht über mitbewerber rum, prangere nicht an, was sie tun oder lassen und auf welche art und weise sie ihre autos prüfen und was sie schließlich investieren, um sie dann guten gewissens anzubieten und zu verkaufen! daß ich mit dem einen oder anderen menschlich nicht kann, sagt noch lange nix über die
qualität seiner autos aus!
auch bin ich weit weg von absolut gesehen
"perfekten" autos! wenn ich sie für sehr gut halte, heißt das noch nicht, daß diese meinung von anderen geteilt wird! jeder betrachtet und gewichtet eben dinge an einem auto subjektiv und damit individuell.
heißt also, auch ich setze mich tagtäglich der kritik aus, ob nun begründet oder nicht...und versuche auch- sofern ich es mit einem normal tickenden menschen zu tun habe - dieses phänomen der verschiedensten betrachtungsweisen gemeinsam zu ergründen. wenn ich also "nah genug" an mein gegenüber rankomme und merke, daß ein gespräch über unsere vielleicht vorhandenen differenzen ihn näher zu mir bringt und andersrum, und wenn man vielleicht irgendwann gemeinsam ergründet, daß wir im grunde nicht allzu sehr auseinander sind mit unseren interessen, dann - und erst dann - bekomme ich vielleicht einen neuen kunden.
vorbereitend dazu prüfe ich die autos, so gut i c h kann und was das budget zuläßt. ich bin nicht unfehlbar, aber ich lerne mit jedem auto dazu, stück für stück werde ich mir eben im laufe der jahre sicherer und sicherer, aber das alles ist immer noch
keine garantie für ein sorgenfreies porsche-leben danach...leider! es ist und bleibt-und ich sag´s nun zum tausendsten mal- ein wirklich solides, aber dennoch altes auto, das
alles mögliche erlebt und
erlitten haben kann! ich sehe einiges, aber leider nicht alles....
erst gestern -und damit binde ich gleich meine antwort an john mit ein - waren einige aus dem 11T und ich bei nem fahrerlehrgang in bitburg.
was ich da wieder gesehen und gelitten habe, läßt meine phantasie arbeiten und läßt selbst jetzt noch ne fette gänsehaut hochschießen!!!
da werden optisch richtig **********.e autos
regelrecht geschlachtet, innerhalb von einem halben tag sind bei solchen veranstaltungen z.T. wirklich wertvolle Schmuckstücke einem Verschleiß ausgesetzt, den sie bei vernünftigem Umgang in
einigen Jahren nicht bekommen!!!
tatsächlich hat der betreffende wagen an so nem tag nur max. 100 km mehr auf der Uhr! der verschleiß entspricht aber vielleicht dem 100-fachen, wenn´s reicht!
und jetzt läufst du als unbedarfter interessent auf so ein auto auf, schaust dir das auto an, schaust dir den verkäufer an (der seine beste miene aufsetzt) und schaust auf den tacho und sagst dir:
"nur 90000 km! und ein scheckheft dabei! und nur ein besitzer! oder max. 2! was kann da noch schiefgehen?!!" alle reden von 250000 km bei guter pflege, und der typ sieht aus, als ob er nix anderes macht, als sein auto zu "pflegen"!
du weißt, worauf ich hinaus will?
der wird sich eher
die zunge abbeissen, bevor er dir erzählt, daß er gestern beim "fahrertraining" den wagen alles in allem ca.
15 minuten am drehzahlbegrenzer gefeuert hat, daß er rückwärtsfahrend im ersten gang qualmwolken aus den hinteren radkästen produzierte, weil beim 20.mal der drift nicht geglückt ist, daß er stoßdämpfer, radlager, motor, getriebe, ja, das ganze auto
bis in die kleinste ritze regelrecht misshandelt hat!, daß er das auto im grunde
um jahre altern ließ!,
für zum spaß!, einfach so!
und dann fragst du, warum es motoren gibt, die 250000 oder mehr kilometer halten, und warum andere bei neunzig die flügel strecken....
neben dem material, das sicher auch ne rolle spielt und gewissen toleranzen, die mal besser und mal schlechter harmonieren, ist es in
allererster linie immer der umgang mit der mechanik!
mit oder ohne hirn entscheidet also über 200000 km mehr oder weniger!
so, jetzt habe ich fertig. und einen sauhunger....
ciao
harry
28.7.04:
weil an dieser stelle missverständnisse aufkommen könnten und weil ich inzwischen mehrfach gefragt wurde, wer denn nun sein auto so quälte:
keiner aus dem 11T!! keiner aus unserer gruppe!! es ging weiter oben um einen Z3M-roadster, der sowas von getreten wurde da oben....