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  #1  
Alt 10.09.2004, 12:34
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Olaf,
wie ich lese geht es langsam weiter

man muß das Einsatzgebiet Deiner "Mülltüte" sehen:

bewegst Du Dich nur zwischen 5.000-7.000 Touren oder sind es doch mehr ruhige Drehzahlen aus der Mitte raus ?

die Frage beantwortet sich selbst wenn Du das Auto auch im normalen Verkehr benutzt, da sind die Standardnocken fahrbarer

die letzten Drehzahlen (Leistung), wann brauchst Du die ?
ein breiter Drehmomentbereich macht das Auto schneller als eine nur kurzzeitig abrufbare Spitzenleistung, besonders gerne fährst Du Nordschleife wie ich weiß, und mir reichen da 230 Pferde

Miot besserem Drehmomentverlauf könntest Du auch Slalom fahren, also ein fahrbarer Allrounder

Du wirst die richtige Entscheidung schon für Dich treffen, da bin ich mir sicher und freu mich auf ein Wiedersehen im Kesselchen

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
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  #2  
Alt 10.09.2004, 15:02
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
Hi Olaf,

die Frage würde ich mir an Deiner Stelle genauso stellen.
Jetzt ist die Kiste auseinander und entweder jetzt oder nie. Klimaanlage finde ich auch wichtig (jaja, Warmduscher, ich weiß) und die Alltagstauglichkeit sollte auch nicht auf der Strecke bleiben.
Stellt sich die Frage, ob es vom Nockenwellenprofil nicht einen "vernünftigen" Kompromis gibt. Es muß ja vielleicht nicht ultra-scharf sein mit einem Leerlauf, daß die Kiste klingt wie ein Sack voller Nüsse. Soviel schärfer als die Serie, daß auch noch spürbar Leistung kommt, aber nicht so scharf, daß der Wagen nur noch jenseits der 5000 upm fahrbar ist.

Die Frage kann Dir nur ein Tuner beantworten, der schon jede Menge Erfahrung mit diversen Varianten gemacht hat.
Mir fällt da (abgesehen vom Thomas K.) vielleicht noch der Schmirler (RS-tuning) ein. Oder mal beim RUF anrufen (der sollte doch eigentlich Spezialist für Leistung unter Beibehaltung des Komforts sein).

Stefan
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  #3  
Alt 10.09.2004, 15:18
MartinCH MartinCH ist offline
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MartinCH
Komforteinbussen spüre ich im Vergleich zur Serie überhaupt keine. Drehmomentverhalten ist bis ca. 4500upm gleich wie bei der Serie, dann geht die erste Tür auf - bei ca. 5500upm die zweite
Elektronikanpassung wurde bei meinem übrigens bei Sportec (www.sportec.ch) gemacht.
__________________
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  #4  
Alt 10.09.2004, 15:21
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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BMW 3,0 CSI Alpina... behindertengerecht umgebaut !!!!... das ist die wahre Kunst !!! du weisst was ich meine
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #5  
Alt 10.09.2004, 15:51
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
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Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan
Stellt sich die Frage, ob es vom Nockenwellenprofil nicht einen "vernünftigen" Kompromis gibt. Es muß ja vielleicht nicht ultra-scharf sein mit einem Leerlauf, daß die Kiste klingt wie ein Sack voller Nüsse. Soviel schärfer als die Serie, daß auch noch spürbar Leistung kommt, aber nicht so scharf, daß der Wagen nur noch jenseits der 5000 upm fahrbar ist.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei den alten Kisten sicherlich nicht. Aber ich könnte auch mit ein wenig Schütteln bei kaltem Motor leben.

Zitat:
Zitat von MartinCH
Komforteinbussen spüre ich im Vergleich zur Serie überhaupt keine. Drehmomentverhalten ist bis ca. 4500upm gleich wie bei der Serie, dann geht die erste Tür auf - bei ca. 5500upm die zweite
Aber mit LMM hat Sportec es nicht hinbekommen oder?
Was stemmt Dein Auto denn auf die Welle (Leistung/Moment)?

http://www.albertweb.de/Porsche/Tuning/Nockenwellen.htm
kann mir irgendjemand die Terminologie näher bringen?
Was sind z.b. 1,26mm, 2mm bzw. 5mm in °KW?
Was besagt das Maß überhaupt? Die Applattung der Nocke?

Zitat:
Zitat von Stefan917/10
.. das ist die wahre Kunst !!!
Im Grunde gebe ich Dir ja recht, aber wie sagte unser Berliner Dweezl:
"Wenn schon Titanic, dann 1ste Klasse!!"

Und individuell abgestimmt wird der Motor so oder so. Da habe ich vollstes Vertrauen zu meiner Werkstatt.

Gruß Olaf
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