Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 08:50
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer

porschefanatiker
Innenkotflügel beim C1- Ja?

Da ich um den linken Scheinwerfer vorne ein Bläschen entdeckt habe, zeigte ichs mal dem Werkstattmeister. Dieser sagte, daß es eine ganz ganz typische Schwachstelle des C1 sei, da keine Innenkotflügel angebracht wurden. Es könnte enstehen durch Steinschläge, der der Kotflügel ungeschützt ausgesetzt ist. Wieso macht Porsche sowas?
Werde, wenn das schlimmer wird wohl den ganzen Kotflügel gegen einen Neuen tauschen, denn auf abschleifen, lackieren und dann in ein paar Jahren wieder hab ich keine Lust.
Habt Ihr da an eueren C1er auch Probleme an dieser Stelle?
Sollte man Innenkotflügel montieren?
Gruß Stephan
Alt 08.01.2006, 11:40
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer

Rolf K
Es gab mal in der "Oldtimer-Praxis" oder der "Markt" einen großen Artikel darüber, auch mit einer Beschreibung der Montage beim 911. Es wurde sehr empfohlen. Ich spare es mir, da ich nicht im Winter fahre (Rollsplit), Einmal im Jahr mache ich die Radhäuser sauber und schaue, ob die Wachsschicht beschädigt ist. Ein problem mit der Ansammlung von Wasser kann es eigentlich nicht geben, da die Innenkotflügel nicht "abdichten".
Grüße,
Rolf K
Alt 08.01.2006, 14:28
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Hallo,

das Fehlen der Innenkotflügel ist aus meiner Sicht auch eine echte Schwachstelle, was die Einsatzfähigkeit des C1 und davor insbesondere im Winter darstellt.

Ich persönlich nehme mir bei jeder Wagenwäsche viel Zeit und beseitige allen Dreck im Radhaus mit viel Wasser. Damit sind die Feuchtigkeitsnester eliminiert.

Die angesprochenen Innenkotflügel sind von der Firma Lokari. Preis je Achse aktuell 110 EUR. Für den Elfer sind sie aus Alumininium und wohl recht einfach zu montieren, aber mit Anpassarbeiten ist zu rechnen. Man muss wohl einige Löcher bohren, um die Innenkotflügel zu montieren.
Konzipiert sind die Lokaris so, dass eine Luftströmung bei der Fahrt entsteht und somit angeblich keine Staunässe entsteht.
Ich persönlich werde vorerst keine Innenkotflügel montieren. So kann ich besser eine Sichtkontrolle durchführen. Außerdem bewege ich den Wagen - wenn es geht - nicht bei Nässe und Matsch / Schnee. Die Löcher und evtl. Kontaktkorrosionsgefahr will ich mir ersparen.
Aber vielleicht werde ich mich irgendwann doch noch dazu durchringen. Mal sehen...

Sven
Alt 08.01.2006, 17:31
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer

U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von porschefanatiker
eine ganz ganz typische Schwachstelle des C1 sei, da keine Innenkotflügel angebracht wurden. Es könnte enstehen durch Steinschläge, der der Kotflügel ungeschützt ausgesetzt ist. Wieso macht Porsche sowas?
Gruß Stephan
Hi !

Die Geschichte mit den Steinschlägen stimmt so nicht.
Ebensowenig sind fehlende Kotflügelinnenverkleidungen die Ursache.
Das Problem liegt in der Konstruktion selbst.
Hier wurden "Nester" gebaut,die sich besonders durch Kondenswasser
entsprechend bemerkbar machen.

Weshalb "Porsche sowas macht" entzieht sich meiner Kenntnis...

Einen wirksamen Schutz gibt es deshalb nicht.
Ausser,daß man diese markanten Stellen im Auge behält.
Aber nützen tut das auch nicht viel.

Gruß
Artur
Alt 09.01.2006, 01:46
Registrierter Benutzer

porschefanatiker
Und soll ich den Kotflügel tauschen oder funktioniert abschleifen dauerhaft?
Gruß Stephan
Alt 09.01.2006, 09:56
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
hallo,

Zitat:
oder funktioniert abschleifen dauerhaft?
wohl eher nicht. nach der erklärung kommt die ursache für die bläschen ja von innen , d.h. man kann schon von durchrostung ausgehen.

das lässt sich nur mit nennenswertem aufwand dauerhaft beseitigen, und bei den preisen für qualifizierte karosserie- und lackierarbeiten wird ein neuer flügel wohl die sinnvollere lösung sein.

grüße, guido
Alt 09.01.2006, 10:19
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer

2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn du nicht im winter fährst denke ich auch, dass du auf die innenkotflügel verzichten kannst. wichtig halte ich wie schon oben erwähnt, dann eine gute wachsschicht an den neuralgischen stellen ... und davon gibts beim elfer über die lampentöpfe noch einige mehr.

die hinteren radhäuser halte ich da noch bedeutend stärker gefährdet ... rost an den hinteren schwellerenden ... da läuft der hintere kotflägel spitz an den schweller aus und wurde dort verschweisst ... da wird es ohne vorsorge garantiert faulen ... meiner hatte hinten oben an der c-säule bläschen .. aufgefelxt ... ich war fassungslos ... da wird durch eine teerpappe versucht, das radhaus nach oben abzudichten .. nun, wie lange diese hält kann sich jeder ausmalen ... und wenn die nicht mehr da ist ... spritzts dir fast noch in den innenraum

daher mein tip: mit der hochdruckspritze den unterboden reinigen ... radhäuser richtig gut ausblasen ... eine woche in der garage trocknen lassen .. und dann viel und gut wachsen .. übrigens ... der schweller besteht aus drei blechen und somit zwei hohlräumen (aussenschweller und innenschweller) .. da kann wachs nicht schaden ... und wers ganz gut meint ... am tiefsten punkt des innenschwellers von unten noch ein 6 mm loch einbohren (hoffentlich bröselts dabei nicht schon rostig raus)... dann kann eventuelles kondens- und anderes wasser ablaufen ... und da passen auch die sonden des sprühwachses aus der dose so gut rein .... wenn da im sommer ein wenig das wachs rausläuft dann ist das einfach ein gutes gefühl

freede
Alt 09.01.2006, 11:38
Benutzerbild von Flügelmann
Flügelmann Flügelmann ist offline
Registrierter Benutzer

Flügelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

die Ursache für das Problem mit den Bläschen an den Lampen liegt darin begründet, daß der Lampentopf und der Kotflügel zwei separate Teile sind, die lediglich durch Punktschweißungen zusammengefügt sind. Daher ist immer ein winzig kleiner Spalt zwischen den Auflageflächen vorhanden. Wasser ...

Ich hatte das gleiche Problem (mußte sogar einen Lampentopf auswechseln) und bin wie folgt vorgangen:

1. Ausbau der Lampe
2. den Rost gründlich entfernt (geht mit einem Dremel o.ä. sehr gut)
3. Rostumwandler aufgetragen (für die kleinen tiefen Rostpickel die ich nicht entfernen konnte)
4. grundiert
5. lackiert

Wenn ich das heute nochmal machen müßte, würde ich die komplette von Rost gesäuberte Stelle des Bleches zusätzlich verzinnen: Stellen mit Verzinnungspaste einpinseln, dann mit einer Flamme (Lötlampe gibt in jedem Baumarkt) erhitzen und mit einem Tuch darüberwischen - schon ist eine nicht mehr rostende Fläche hergestellt - grundieren, lackieren - fertig.

... nur Mut, manchmal muß man sich einfach an was ´ranwagen ...

"Es ist, als wenn ein Engel schiebt ..."
Alt 10.01.2006, 05:41
Registrierter Benutzer

porschefanatiker
Hallo Flügelmann,
und das hält?
Gruß Stephan, der etwas von der Porsche-Qualität an dieser Stelle enttäuscht ist
Alt 10.01.2006, 05:46
Registrierter Benutzer

porschefanatiker
Und dann müßten ja die C2 das gleiche Problem konstrukionsbedingt ahebn, oder?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht