
09.06.2006, 10:59
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Hört sich nach einem tollen Auto an.
Zu Deinen Us-Fragen kann ich nicht viel beitragen, aber zumindest das "über den Teich holen" ist wohl kein großes Problem. Ein Freund von mir hat schon 2 Mercedes Pagoden selber importiert.
Zur Preisfindung:
Das ist natürlich immer schwierig.
Die vergleichbaren 911er mit wenig und vor allem nachvollziehbaren km liegen ab 20t€ bis gut über 30t€.
Wenn Deinem Freund das Geld nicht so wichtig ist und du ihn nicht übervorteilen willst, könnte doch aber 20t€ ein fairer Preis sein.
Zumal Du noch Überführungs- und Umrüstkosten für das Auto haben wirst.
Aber Erstbesitz und vollkommen transparente Historie sind schon ne schöne Sache bei dem Alter! 
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Gruß Gunnar
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09.06.2006, 12:48
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Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Warum willst Du den Wagen lackieren? Die Farbkombi hört sich doch nicht schlecht an, von der Originalität mal ganz zu schweigen.
Den Tacho braucht man nicht zu tauschen, die Firma VDO bietet eine Austauschfolie an.
Die Scheinwerfer sind in Deutschland nicht zulässig.
Erfahrungen mit dem Thema hat Wullie 
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09.06.2006, 14:32
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1. Tacho muss man nicht umrüsten. Eine KM Markierung reicht aus
2. Scheinwerfer kann man einfach umrüsten (Blinkergläser hinten (auf gelb) auch)
3. Die Zierringe sind in Wagenfarbe lackert, drunter sind die Chromringe mit Schrauben versteckt.
4. Wagen NICHT umlackieren!
21.000 Milen sind top - aber leg mal Geld zurück für Standschäden. Müssen nicht - können aber auftreten. Wie kamen die 21000 zusammen? Heim - Briefkasten und zurück oder richtige Ausfahrten?
Also einen guten SC bekommt man hier für 16.000 Euro. Sammlerstücke sind schwer zu taxieren. Da Du noch Fracht, Zoll, MWSt, Vollabnahme und Umrüstung hast UND fürs Risiko Geld zurücklegen musst, umso schwerer.
Ich könnte daher einen Preis in USA von 16.000 Euro (wasn das in Dollar?) für fair unter Freunden halten. Wie gesagt, bis das Ding mit deutschen Schildern auf der Straße ist bist Du bei 20.000 und ob der alte Herr den Wagen jemals über 4000 U/min oder 100 miles/h bewegt hat, weisst Du erst kurz danach
Marcus G. hatte letztes Jahr nach den ersten paar Hundert KM in D, erst mal einen Motorschaden. Kommt vor - tut aber im Geldbeutel weh.....
Marc
Ist zwar ein C1 aber hilft auch schon: US-Model
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[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
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09.06.2006, 15:21
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Hi und erstmal Herzlich Willkommen im 11T
Das ist natürlich eine absolute Ausnahme, die Du da gefunden hast, ein 1.Hand SC mit der Laufleistung ist extrem selten, von daher gestaltet sich auch die Preisfindung schwierig. Das wichtigste wurde ja schon gesagt, auch meine Bitte:nur nicht umlackieren, bei der Beschreibung mindert das nur den Wert. Das SC-Lenkrad müsste ein 3-Speichen-Lenkrad sein, mit einer Kunststoffprallplatte und aussen Leder, in der Mitte das Porsche Wappen. Zur Preisfindung: ein guter Bekannter verkauft grade einen 2.Hand 3,2er mit 40.000 km auf der Uhr, er möchte 32-33000 Euro dafür (deutsches Modell), Diverse Händler bieten so 27-28.000, was ihm zu wenig ist. Wenn wir jetzt mal den 3,2er Hype abziehen und bedenken dass es ein US-Modell ist, Du ihn noch importieren etc. musst, halte ich 20.000 Euro in den Staaten immer noch für einen guten Preis  Weiterhin noch viel Erfolg...
Gruß,
Dirk.
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09.06.2006, 15:48
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Wie Dirk schon schreibt es ist schwer.
Aber 20.000 finde ich (also "ich", damit meine ich meine Meinung) zu hoch. Überleg mal - bis der hier angemeldet ist kostet er 25.000 (mit dem Risiko der Standschäden)
Er fragte ja nach Freundschaftspreis unter Bekannten und nicht was Heiner Botz dafür verlangen könnte
Daher bleibe ich dabei. Mehr als 20.000 wäre er mir unter Freunden nicht wert - abzüglich abzüglich abzüglich = 16.000 Euro macht rund 20.000 Dollar.
Klar ist er unter Umständen mehr Wert. Steht er aber bald in der Werkstatt wären die 20.000 dann zuviel gewesen. Man steckt nicht drin
Marc
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09.06.2006, 21:43
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Danke -an euch alle - ich bin überwältigt über so viele Antworten in so kurzer Zeit.
Zu den offenen Punkten in der bisherigen Diskussion, anbei einige Antworten:
Das Lenkrad ist exakt beschrieben worden, ich wäre auch überrascht gewesen, hätte es sich hier nicht um das Orginalteil gehandelt.
Der Wagen - trotz geringer km-Leistung - wurde z. Teil sehr sportlich bewegt. Mein Freund hat vor Jahren bei Porsche USA an einem Fahrertraining teilgenommen und als ich letzte Woche bei ihm war, hat er mir gezeigt, wie "mann" einen Porsche fährt.
Ich war lediglich besorgt, daß wir ein "Ticket" bekommen könnten anderseits ermahnte ich, daß der Wagen erst 13 Liter Oel aufzuheizen hätte, bevor er auf höhere Drehzahlen gebracht werden möge.
Den Ratschlag, den Wagen nicht umzulackieren werden ich beherzigen. Gibt es den originalen Farbton noch oder muss der von einer Karosseriebetrieb nachgestellt werden ?
Gruss Harald
P.S. die Bilder werde ich, wie versprochen noch nachreichen.
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09.06.2006, 23:21
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Hallo Harald,
klick mal hier , da geht es zwar um das Nachfolgemodell, aber grundlegende Informationen bezüglich erforderlicher Umrüstungen gelten natürlich auch für den SC.
Grüße
Matthias
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