Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2006, 20:34
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Heinz,

die Scheibenwaschanlage hat ihre eigene Pumpe, wie die SRA, sie erhält ihre Spannung aus dem Wischintervall-Relais über den Wischwasch-(Lenkstock)Schalter. Wenn an der Pumpe der Kontakt 1 (Draht Grün/Rot) bei Betätigung Spannung führt, sollte die elektrische Versorgung intakt sein. Läuft die Pumpe nicht, ist wohl Wechseln angesagt, anderenfalls bliebe noch eine Verstopfung der Wasserleitung, bevor sie sich aufgabelt, scheint aber eher ein Motordefekt zu sein, denn bei Verstopfung geht erst eine der Spritzdüsen zu, oder aber der Wassertank war mal leer und der Bodenschmadder hat den Pumpenausgang zugesetzt.
Ich schaue morgen mal nach wie das aufgebaut ist und melde mich wieder.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2006, 07:25
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schon mal Danke vorab. Bin weiterhin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Bekommt man den Innenkotflügel als mäßig begabter Hobbyschrauber ab oder ist das ein ernsthaftes Problem? Dann würde ich ihn lieber gleich in die Werkstatt geben, obwohl ich das gern vermeiden würde.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2006, 13:29
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Heinz,

nach Objektbesichtigung stelle ich fest: Zum Pumpenwechsel, falls nötig, mußt Du nicht den linken Innenkotflügel entfernen. Nimm den linken Scheinwerfer heraus und Du blickst direkt auf das Unterteil des Wasserbehälters mit beiden Pumpen (alle Teile sind aus schwarzem Kunstoff gefertigt), wovon die linke (kleinere) für die Scheibenwaschanlage zuständig ist, auch erkenntlich an den oben zugeführten Kabeln 1 = rot/grün und 2 = braun (Masse).
Der Wechsel sollte einfach sein, die Pumpe ist nur in eine strammsitzende Dichtung gesteckt und selbsthaltend. Ich würde die Dichtung gleich mit erneuern, dabei vorher hauchdünn mit Silikon einfetten, damit ist das Einsetzen erleichtert und das Teil klebt nicht fest. Prüfe aber erst, ob bei Waschbefehl Kabel 1 Spannung führt. Der von der Pumpe abgehende Schlauch ist mit einer kleinen Ohrklemme (orig. Porsche-Lingo) oder Schlauchschelle angepreßt, die Du vorher knacken mußt und nach dem Wechsel am besten mit einer gleichgroßen Schraubschelle aus Niro ersetzt.

Viel Glück und Grüße

Armin.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2006, 14:24
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke, Armin, für die ausführliche Beschreibung. Da werde ich mich dann wohl am Wochenende drüber her machen.

Danke & Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2006, 10:48
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich konnte ich nicht bis zum WE warten und habe die Pumpe gestern Abend noch herausgerupft. War genau, wie von Achim beschrieben, Danke nochmals. Am Stecker kommen bei Betätigung 14,6 Volt an, kann das die Pumpe gekillt haben???
Wo kommt überhaupt eine so hohe Spannung her? Der Wagen ist in den letzten 4 Tagen nicht gestartet worden. Sinkt dann die Spannung nicht normalerweise so auf ca. 12,5 Volt?
Morgen gibt´s die neue (nur noch mit 996er-Nummer, das Teil ist ersetzt worden). Kostet inkl. Dichtung, Klemme, Stecker schlanke 37€, da kann man ja nun nicht meckern.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2006, 08:39
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Heinz,

schreib doch mal kurz, ob und wie der Pumpenwechsel geklappt hat, solche Tips sind hier ja immer sehr gefragt.

Übrigens glaube ich nicht, daß die von Dir gemessenen 14 V die Pumpe gekillt haben, da eine 10 %ige Toleranz immer drin ist, außerdem wird bei dem kurzzeitigen und seltenen Betrieb der Pumpe diese "Überspannung" keine Spuren hinterlassen.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2006, 11:42
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,
leider hat´s noch gar nicht geklappt, weil die im PZ am Sa. keine ETe verkaufen oder auch nur herausgeben. Ich sag nur: Servicewüste!
Ich komme da aber nicht so häufig vorbei, so daß es noch 1-2 Wochen dauern kann, bis ich die neue Pumpe habe.
Einbau sollte dann eigentlich kein Problem sein, wenn der elektr. Anschluß klappt. Man hat mir schon mitgeteilt, daß sich der Stecker geändert habe (ist nun ja auch ein 996er-Teil - grrrr). Was ich da dann umfrickeln muß, weiß ich noch nicht. Dürfte aber nicht ganz einfach werden, weil die Kabel vom bisherigen Stecker wohl nur abgeschnitten werden können und dann irgendwie am neuen anzubringen sind, was zusätzlich deshalb unschön ist, weil die Kabel einigermaßen kurz sind und sich der "Umbau" hinten in der Scheinwerferhöhle wird abspielen müssen. Nun ja, schaun mer mal.

Ich berichte, wenn´s vollbracht ist oder ich nicht weiterkomme.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG