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  #1  
Alt 31.08.2006, 16:19
guido_993cab guido_993cab ist offline
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guido_993cab
hallo,

ist ja mehr eine akademische diskussion und wolfgang hatte es auch schon geschrieben:

Zitat:
Frage ist, kann das Ventil in diesem Zusatnd tatsächlich Schaden nehmen bzw. kann es zu einer merklichen Leistungsabnahme führen (sagen wir mal alle Ventile wären so eingestellt)
ja, das ventil nimmt schaden und es führt zu leistungsverlust. durch den spalt des nicht völlig geschlossenen ventils entweichen die heißen verbrennungsgase und zerstören ventilteller und -sitz. außerdem geht natürlich mitteldruck und damit leistung verloren.

zuviel spiel kann auch zu schäden führen (pittingbildung an der auflagefläche des ventilschaftes), ist aber weit weniger tragisch. deshalb gilt in der tat, zuviel ist besser als zu wenig.

am besten ist´s natürlich, wenn es korrekt eingestellt ist....

guido
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  #2  
Alt 01.09.2006, 08:49
EH911 EH911 ist offline
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EH911
Zitat:
Zitat von guido_993cab
hallo,


ja, das ventil nimmt schaden und es führt zu leistungsverlust. durch den spalt des nicht völlig geschlossenen ventils entweichen die heißen verbrennungsgase und zerstören ventilteller und -sitz. außerdem geht natürlich mitteldruck und damit leistung verloren.


guido
Ich will nicht nerven aber klar, wenn das spiel zu klein eingestellt ist kann ich mir die von Guido beschriebenen Symptome vorstellen. Meine Frage ist aber ob das tatsächlich auch bei 0,02 mm Differenz passiert? Entweichen durch einen 0,02 mm Spalt tatsächlich Verbrennungsgase? Sorry wenn ich mich hier blamieren sollte aber "Wer nicht fragt bleibt dumm" hieß es schon immer in der Sesamstraße
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  #3  
Alt 01.09.2006, 10:15
Didi
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von EH911
... Meine Frage ist aber ob das tatsächlich auch bei 0,02 mm Differenz passiert? Entweichen durch einen 0,02 mm Spalt tatsächlich Verbrennungsgase?
Ja!!!

Mit klassischen Ur-11er-Grüßen

Didi
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  #4  
Alt 01.09.2006, 11:02
alpine alpine ist offline
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alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

wichtig ist, daß das Außlassventil kein zu kleines Spiel hat. Das schließst dann nicht richtig und durch das ständige Ausströmen der heißen Abgase verbrennt das Ventil und der Sitz. Lieber größeres als zu kleines Spiel. Beim Enlassventil ist das Verbrennen der Sitze eigentlich nicht möglich, da sie immer durch das angesaugte Gemisch gekühlt werden. Hier könnte durch zu kleines Spiel nur das Gemisch in die Ansaugung gelangen und knallen.
Wenn ich mal meine Ventile einstell, nehme ich für die Auslassventile 0,15 mm,
für den Einlass nach Vorschrift. Aber auch lieber etwas größer.
Sooooo ganz genau hält das nun auch nicht.

Ralph
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  #5  
Alt 01.09.2006, 11:09
EH911 EH911 ist offline
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EH911
So, dann behaupte ich jetzt mal ganz ketzerisch es gibt niemanden der mit einer Fühlerlehre beim elfer das Ventilspiel bei allen 12 Ventilen auf 0,1mm eingestellt bekommt. (Duck und wech) Habt Ihr Schrauber eure Ventile also alle eher etwas zu weit eingestellt?
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  #6  
Alt 04.09.2006, 00:04
roadrunner roadrunner ist offline
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roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, im Prinzip darfst Du das so sagen. Nach dem Einstellen passt die 0,1er Lehre jedenfalls dazwischen, und das bedeutet, dass es kleiner als 0,1 mm nicht sein kann, größer (je schlacker desto wohl ) aber schon.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
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  #7  
Alt 04.09.2006, 09:52
mag356 mag356 ist offline
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mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Von der 0,15mm-Einstellung hätte ich dann gerne ein Soundfile vom Geklapper.


...und wech!!!
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  #8  
Alt 04.09.2006, 12:20
EH911 EH911 ist offline
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EH911
Naja, das "Geklapper" müßte ja dann weniger werden, je wärmer der Motor wird. Wenn die Ventile auf 0,1 eingestellt sind, klapperts ja im kalten Zusatnd auch nicht.

Eric
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  #9  
Alt 11.09.2006, 21:09
alpine alpine ist offline
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Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mag356
Von der 0,15mm-Einstellung hätte ich dann gerne ein Soundfile vom Geklapper.


...und wech!!!
son Quatsch. Selbst 0,25 mm hörst du nicht.

Ralph
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