20.09.2006, 14:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo zusammen,
aktuell wüßte ich nicht, wo so ein Umbau angeboten wird. Es gibt aber immer mal wieder bei mobile, ebay oder autoscout so skurrile Einzelanfertigungen, die meist nicht auf großes Interesse stoßen und eshalb günstig bleiben. Etwas besser stehen aber solche Umbauten da, die von anerkannten Firmen in Kleinserie vorgenommen wurden. Beispielsweise gibt es vom126er-Mercedes sehr gelungene Kombiumbauten, die, wenn sie denn überhaupt auf den Markt kommen, deutlich teurer sind, als die Ursprungslimousine. Das ganze spielt sich aber auf wesentlich niedrigerem Preisniveau ab.
Fast 90.000 DM für einen 18 Jahre alten C1, der seiner Originalität unrettbar beraubt wurde, ist schon eine Ansage. In 993er-Kreisen wird man mit dem Teil auch keine Anerkennung erwarten dürfen. Es bleibt dann (nur) die Freude an einem aufwändigen und handwerklich wohl gelungenen Umbau, den man m.E. aber deutlich überbezahlen würde. Sei´s drum, ein derart individuelles Stück hat keinen feststellbaren Marktwert, vielleicht kommt ein Interessent des Wegs, dem die Kohle egal ist und der sich in das Teil verliebt.
Der Verkäufer wird aber eine gewisse Ausdauer oder eine Riesenportion Glück mitbringen müssen.
Gruß, Heinz
@Peter
Welche "Klappe" fehlt denn? Wenn´s ein echter 993 gewesen wäre, würde ich die Sache auch anders beurteilen, wobei ich dann immer noch Zweifel hätte, ob man dafür mehr bezahlen sollte als für einen originalen 993. Das muß der Käufer aber selbst wissen.
|

20.09.2006, 17:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nun ja,
es war wohl schon immer die Eigenart von Speedsterfahrern für weniger mehr zu bezahlen  ... Und ich meinte natürlich nicht Klappe sondern Deckel
Grüsse
Peter
|

20.09.2006, 20:32
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hmmm,
also ich halte von Umbauten auch nichts und bin da der Originalitätsfanatiker. Muss man auch hinterfragen, warum der komplett umgebaut wurde, hatte da einer viel Geld übrig oder war es evtl. ein Unfall ? Ein guter Bekannter hatte mal ein 993 Cabrio, das vorher ein 3,2er war und, sagen wirs mal so, er konnte bei Regen nur mit Gummistiefeln fahren
Gruß,
Dirk.
|

20.09.2006, 20:52
|
|
Zumindest wäre es ein ziemliches Einzelstück.
Fast jeder versucht doch sein Fahrzeug zu individualiseren. Sei es ab Werk per Exclusive oder Tequipment oder vom Tuner.
Der ist halt konsequent "getunt".
|

20.09.2006, 21:12
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Der "originale" 993 Speedster, also den der zum Geburtstag des Cheffes gebaut wurde basierte meines Wissens auf einem 964 - wäre also auch kein echter 993 gewesen.
Ein Bekannter von Cris914 baut aber wohl gerade einen 993 Targa(?) auf Speedster um.
Grüsse
Peter
|

21.09.2006, 08:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Peter,
bist Du Dir mit der 964-Basis sicher?
Nach meinen Informationen enstand der Speedster vom Butzi auf Basis 993 Carrera mit 17" und Tiptronic S.
Der Seinfeld-Speedster enstand auf Basis des breiten 993 S und hat 18" und Schaltgetriebe.
Zumindest beim Butzi-Speedster entsprechen auch die Wischerstellung und die Scheibenwaschdüsen dem 993.
Grüße
Matthias
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

21.09.2006, 09:03
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Matthias,
Ich meine ich hätte mal in der Porsche Exclusive einen Artikel gelesen, es kann aber auch sein das ich was durcheinanderwürfle. Ich such mal.
Grüsse
Peter
|

21.09.2006, 09:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tick
Ein Bekannter von Chris914 baut aber wohl gerade einen 993 Targa(?) auf Speedster um.
Grüsse
Peter
|
Hi, ja ist ein 993 Targa gewesen! Ideale Basis, Überschlag!  Hoffe das ich mal ein paar Bilder bekomme, dann kann ich sie (natürlich sein Einverständnis vorrausgesetzt) posten.
Gruß Chris
Der auch ein umgebautes Auto fährt 
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|